Bootloader Win8, Ubuntu - Fragen zur Funktion und Reperatur

Ist einfach. Bootet mit einer LiveCD / USB Stick Linux, started "gparted" und schau dir die Laufwerke an.
Mit dem Tool "Rufus" ist so ein Stick in 5 Minuten gemacht.
Dann:

Code:
sudo mount /dev/sda3 /mnt
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

sda3 mit der eigenen linux partition ersetzen.
die zweite zeile bestimmt wo der bootloader landet, dieser kann eigentlich überall hin, daher einfach die platte angeben wohin er soll. danach am besten in linux (boot von platte) um alles 100% sicherzustellen:

Code:
sudo update-grub

Hab das gestern gemacht, nur hat bei mir eine Windows Install den Linux Bootloader gekillt ^^
Danach hat man Windows / Linux zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich hierbei denn überhaupt um ein UEFI-System mit GPT? Und wenn ja, sind die Windows Startdateien unter /EFI/Microsoft/Boot/ auf der EFI-Partition vorhanden?
 
Für Leute die zukünftig auch das Problem haben sollten:

Die zweite Platte war hardwaretechnisch vor der SSD eingebunden, weswegen die Windows Reperatur kein OS gefunden hatte.
Anschließend ging es mit dem Standard Rücksetzen des bcd, wie man es auf so vielen Foren findet.

Danke nochmal an alle
 
Kaum zu glauben, dass Windows damit noch immer Probleme hat. Meiner eigenen Erfahrung ist es immer sinnvoll, alle Festplatte bis auf die Boot-HD (wo Windows installiert ist) aus dem System zu entfernen. Teilweise weigert sich der Windows Installer sogar eine Installation auf einer anderen Festplatte als HDD0.
 
Zurück
Oben