Kaufberatung neues System mit Wasserkühlung

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Hallo zusammen,

bitte gebt mir ein paar Tipps für die Erneuerung meines Systems. Mir fehlt insbesondere Erfahrung mit den Normen, Anschlüssen, Schlauchdurchmessern und eine Übersicht der aktuellen Anbieter. Ein Komplettsystem wäre ideal.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Ich möchte CPU, 1-2 GPU und ggf. Mainboard. in den Kühlkreislauf anschließen.

Gehäuse: Corsair Obsidian 450D
Netzteil: Corsair AX760i (Hat jemand Erfahrung mit Corsair Link?)

Bezüglich der restlichen Komponenten habe ich mich noch nicht entscheiden. Es wird vermutlich eine Haswell-EP Platform und 1-2 Nvidia Karten der Maxwell Serie. Vorübergehend würde ich dann noch meine vorhandenen Komponenten einbauen. Zudem möchte ich mir Zeit lassen beim Einbau.

Momentan habe ich eine etwas ältere vorinstallierte Innovatek Wasserkühlung mit Eheim Pumpe und internem Radiator 2 x 12 cm Lüfter. Mir ist klar, dass die nicht mehr zeitgemäß ist und daher möchte ich sie ersetzen.

Wie groß ist mein Gehäuse? Interner Radiator mit 2 x 140 mm oder 3 x 120 mm an der Oberseite möglich.

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet? Nein

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? Intern

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? Abmessungen 494mm x 210mm x 497mm

2. Was möchte ich erreichen? Eine möglichst leise Kühlung. Die aktuelle Lösung ist quasi völlig Geräuschlos.

3. Wie hoch ist mein Budget? Nicht begrenzt aber ich möchte eine effiziente Lösung, keine Lichterspiele, Klimmbimm und im Dunkeln leuchten muss es auch nicht.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen? Bin dabei

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau? Ich habe die Schläuche und den Radiator montiert, das System befüllt und entlüftet. Die Pumpe war allerdings vormontiert.

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Sehr viel Erfahrung.
 
Das Problem ist, das Dein System für die gewünschte Radiatorengröße zuviel Abwärme erzeugt.... mit 3x120 kommst Du da nicht hin...

Les Dich zum Thema Wakü nochmal ein, im Prinzip nicht schwer, da gibt es hundete Tests. Wichtig ist das VORHER die Hardware ebekannt ist. mainbboard würde ich nicht Kühlen und beim Netzteil kannst Du aus meiner Sicht auf den Corsair Link auch verzichten. Warum solltest Du etwas überwachen wollen was Normalerweise zu 100% automatisiert läuft?

Und dann nochwas, Die Nvidia Karten sind noch nicht da was auch noch dauern wird und Hasswell EP? Wirklich? Das sind reine Profi CPUs, bringen gar nichts (für einen Heimanwender) und kosten SEHR viel Geld. Daher ist es für das Sys jetzt noch zu früh.

Les also weiter bis die Hardware da ist, Du definiert hast was Du wirklich willst, und dann stellst Du hier nochmal die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ich verstehe deine Argumente aber ich möchte eben das Thema Wasserkühlung abhaken, bevor ich aufrüste und nicht alles zusammen angehen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so etwas Frust verursacht.

Bei der Plattform bin ich mir ziemlich sicher, neben Spielen betreibe ich berufsbedingt mehrere VM's zu Testzwecken.

Du sagst also, dass ich mit 3 x 120 mm die Abwärme von Prozessor und Grafikkarte nicht abführen kann? Ich kann mich erinnern, dass früher galt 1 x120mm ca. 100Watt Abwärme. Ist dies immer noch so oder hat sich die Effizienz verbessert?

Gibt es keine allgemeine Kaufempfehlung wie bei den Komplettsystemen oder nennt mir doch wenigstens 1-2 gute Marken. Lasst mich halt ins Verderben laufen. :p
 
Geh mal zu Aquatuning und seh Dich da um. Gute Marken gibt es zuhauf und auch zu guten Preisen.
 
Die Regel gilt immer noch, aber nicht wenn man es leise haben will :D
Ein 360er langt für eine nicht allzu hitzköpfige Cpu + nicht allzu hitzköpfige Graka.

Um deine geplanten Komponenten wircklich leise mit nicht allzu hohen Wassertemps zu kühlen würde ich nichts unter einem Mora 3 Einbauen.
 
Okay danke bis hierhin, werde mich mal umsehen. Das Thema Radiator habe ich offensichtlich unterschätzt genauso werde ich mich viel stärker einlesen müssen. Mist ich hasse Anleitungen... :rolleyes:

Stelle ich mir das so richtig vor? Ich werde die Komponenten auf ca. 400 Watt begrenzen.

Projekt WAKÜ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik hinzugefügt)
Habe ja nur eine GPU vorgesehen und die CPU wird auf eine TDP von 140W beschränkt. Ich möchte keine externe Lösung, das macht mich ja völlig unflexibel, was die Aufstellung und den Transport angeht.

Wenn ihr alle meint, das funktioniert so nicht, muss ich mir was anderes überlegen.

Ist das Diagramm wenigstens richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt)
Ich würde hier auch zu Mora + Schnellkupplungen tendieren, da du es anscheinend leise haben willst.
 
unter 400W brauchst du erst garnicht anfangen zu rechnen.
sobald du die CPU übertaktest, wird die um einiges mehr fressen als die "normalen" 140W.
mein ganzes sys braucht unter gamelast 420W. und das mit einer mittelklasse grafikkarte. bis letzten sommer hatte ich einen 360er und einen 280er intern verbaut => wassertemp is beim zocken gern mal an und über die 45°C grenze gekommen, CPU 72°C.

dann kam der mora3 an die wand geschraubt mit 4 180er lüftern und siehe da die wassertemp geht nicht mehr über 35°C WT und die CPU hat selten über 60°C.
über schnellkupplungen ist das ganze auch schnell abmontierbar. mit male auf female aus dem case raus und über female auf male wieder rein. dann kann man alles auch ohne mora über interne radis betreiben, wenn man die schnellkupplungen jeweils zusammensteckt

dass die lüfter vom mora im idle garnicht laufen, ist selbstverständlich (passive kühlleistung 200W). airflow im case braucht man trotzdem noch, kann man aber auch leise gestalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haakon schrieb:
Ich möchte CPU, 1-2 GPU und ggf. Mainboard. in den Kühlkreislauf anschließen.

Und da kommen mal locker 800W zusammen wenn Du es richtig krachen lässt. Also eine Größe bei der auch eine Mora3 schwitzen muss.
 
Haakon schrieb:
Gehäuse: Corsair Obsidian 450D
...
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? Abmessungen 494mm x 210mm x 497mm
...
2. Was möchte ich erreichen? Eine möglichst leise Kühlung. Die aktuelle Lösung ist quasi völlig Geräuschlos.
Paßt vorn und hinten nicht.
Ich habe lange genug die Kombination i7-3930K, 2x GTX 680, Asus Rampage IV Extreme mit einem MO-RA3 gekühlt, natürlich alles übertaktet. Sobald es etwas wärmer wurde, kam der MO-RA3 zwar im Normalbetrieb nicht an seine Grenzen, aber es wurde schon ordentlich laut. Ultrasilent wurde es erst, nachdem ich kein SLI mehr hatte, sondern nur noch eine Single GPU.
Jetzt habe ich einen i7-4960X, eine GTX 780Ti und ein Asus RIVBE, das Ganze intern mit einem 2x140 und einem 4x 120 Radiator gekühlt, 3x kannst Du raten, ich werden den MO-RA3 zumindest im Sommer wieder anschließen, da der Rechner wieder deutlich lauter geworden ist und die Temperaturen zudem deutlich schlechter geworden sind.
Dazu kommt ein oft unbeachteter Aspekt, sobald, besser, spätestens wenn die Kühlung leise ist, haben Festplatten im Rechner nichts mehr zu suchen, sie machen jeden Lautstärkegewinn einer Wasserkühlung zunichte. Mein rechner ist seit 2011 HDD frei, HiSN kann Dir das ebenfalls bestätigen. Nichts ist nervender als der permanente und bei einer extrem leisen Kühlung sehr laut wirkende Ton der Festplatten.
Haakon schrieb:
Netzteil: Corsair AX760i (Hat jemand Erfahrung mit Corsair Link?)
Forget it.
Ich habe ein BeQuiet Dark Power Pro P9 in der 750W Variante, ein Netzteil, das durchaus in der Lage ist, mehr als die Nennleistung dauerhaft abzugeben.
Die alte Konfiguration habe ich gemessen, 3930K @ 4,5GHz, beide GTX 680 @ Stock, da hat mein Rechner (nur der Rechner, ohne Peripherie) stolze 736W aus der Steckdose gesaugt. Ergebnis: unter Last hat das eigentlich unhörbare Netzteil elendig geröhrt, beim Benchen (3930K @ 5,2 GHz, Grafikkarten übertaktet) hat sich der Rechner einfach abgeschaltet, ich brauchte zum Benchen ein separates 2. Netzteil für die Grafikkarten, damit der Rechner durchläuft.
Daß solche Sessions selbst mit dem MO-RA3 nur im tiefsten Winter inkl. Fenstermod drin waren, sollte klar sein. Bei Zimmertemperatur konnte der MO-RA3 die Wärme nicht mehr abführen. Und als Netzteil würde ich persönlich bei einem Sockel 2011 System inkl. 2 Grafikkarten entweder Endermax (Revolution, ...) oder Seasonic mit mindestens 850W nehmen.

Und noch einmal zum Gehäuse: selbst wenn Du einen MO-RA3 nimmst, zumindest mir geht es so, ich hasse es, wenn es im Gehäuse so eng zugeht, daß jede Bastelaktion ein Riesenaufwand wird, weil man nirgends ran kommt. Deswegen habe ich auch die Riesenkiste Phanteks Enthoo Primo. Da kommt man wenigstens überall frei ran und kann alles ordentlich bauen.

Für den MO-RA3 nutze ich im Übrigen auch Koolance QD3 Schnellkupplungen, so ist der Transport absolut kein Problem.
 
Nochmals vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Ich habe mich allerdings entschieden, dass mir auf keinen Fall eine externe Lösung ins Haus kommt, auch bei völliger technischer Überlegenheit. Ich werde mich dann eben einschränken müssen. Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass ich übertakten will und auf eine zweite Grafikkarte werde ich auch verzichten. Mir geht es ausschließlich um die Lautstärke und somit verwende ich auch keine HDD's.

Entsprechend meines Diagramms werde ich 2x2x140mm Radiatoren verwenden mit leisen Lüftern, ggf. sogar meine alte Pumpe recyceln und bleibe bei 10/8 Schläuchen und 1/4" Gewinden. Da weiß ich zumindest, dass es funktioniert und sie komplett leise ist.

Gerne schreibe ich euch meine Erfahrung zwecks Temperaturen und Lautstärke, sobald verfügbar.

Und jetzt seid nicht so hart zu mir ;)
 
Haakon schrieb:
2. Was möchte ich erreichen? Eine möglichst leise Kühlung. Die aktuelle Lösung ist quasi völlig Geräuschlos.
Wenn du so etwas schreibst kann man bei der von dir geplanten Radiatorfläche nur hart sein ;)
Deine Erfahrungen wären gut zu wissen, wäre nett wenn du die hier posten könntest
 
So ist eine Weile her aber ich wollte mich ja nochmal melden. CPU ist nun ein i7-4790K und die GPU ist eine GTX 970 geworden.

Anbei findet ihr ein Foto, ist sicher nicht perfekt aber ich bin zufrieden, habe das Ziel eines extrem leisen Systems erreicht und die Temperaturen steigen auch bei Dauerlast nicht über 34°C.

Für meinen ersten kompletten Eigenbau (außer GPU-Kühler) hat alles recht reibungslos funktioniert. Habe lediglich vorsichtshalber die Schläuche nochmals getauscht, da die ersten PVC-Schläuche bereits nach ein paar Tagen matt und unflexibel geworden sind. Vermute, dass die Kühlflüssigkeit nicht richtig geeignet war. Jetzt habe ich Tygon-Schläuche und kein Problem mehr, die riechen auch nicht so abartig nach Kunststoff.

:D

IMG_0011.jpg
 
Sieht doch ganz schick aus :daumen:
Nur die schwarzen Kabel überm Ram könnte man noch etwas schöner verlegen... :D
Welchen Schlauch hattest du den vorher im Einsatz? Masterkleer? Und welches Kühlmittel?
 
Die Kabel werden noch versteckt, brauche sehr kleine Kabelbinder.

Der alte Schlauch war Alphacool PVC klar + Aquatuning AT-Protect Crystal Blue. Hat sich nicht vertragen.
 
Zurück
Oben