Amd fx 8350 auf MSI 760GM-Fx23 Professional Edition

EnemyPixelHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
16
Hallo

Ich habe mir gestern die oben genannte CPU gekauft und vorher gefragt auf einer bekannten Website für Fragen ob diese CPU auf mein MoBo geht. Mir wurde gesagt das gehe

Als ich nun Weiter Fragte wegen Lüfter sagte mir jemand das gehe nicht weil TDP zu Hoch (125W) und das MoBo aber nur 95W hat

Der Sockel passt ja und das Bios ist laut Hersteller und Verpackung auch Ready für FX.

Bestellt hab ich die CPU bei Mindfactory gestern. Wenn dies nicht geht also mit der CPU wie sollte ich dann verfahren


Danke
-Neuling EnemyPixelHD
 
Kann funktionen, aber auch nicht.

Das board unterstützt nur FX bis 95 W
 
Du könntest die CPU an MF zurück schicken mit der Bitte diese gegen einen 8120 oder 8300 zu tauschen. Alternativ ein neueres AM3+ Board kaufen.


LG
 
Ein Blick in die CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards --> http://de.msi.com/product/mb/760GM-P23--FX-.html#/?div=CPUSupport hätte bereits für Aufklärung gesorgt gehabt und du hättest selbständig sehen können, dass die CPU nicht vom Motherboard unterstützt wird und es u.U. früher oder später zu mehr oder weniger großen Problemen kommen kann.

Die Probleme können z.B. sein, dass sich die CPU bei starker Belastung runtertaktet bzw. bedingt dadurch dass die Spannungswandler nicht für eine solch derartig starke Belastung ausgelegt sind und dabei überhitzen; die Spannungswandler u.U. früher oder später ihren Dienst einstellen,; usw...
 
Ein 8120 ist keine gute Wahl, ein 8300 kann man nicht kaufen (ist eine OEM CPU). Das Maximale was dieses Mainboard guten Gewissens abkann ist ein FX6300.

Falls sowieso Mainboard und CPU getauscht werden müssen weil der FX6300 nicht gewollt ist, dann einfach einen kleinen Intel i5 und ein billiges Mainboard kaufen. Nicht ein FX83xx plus 70€ Mainboard. ein i5 und billiges Mainboard für ~50€ oder weniger ist sinnvoller.
 
Der 8120 ist keine gute Wahl weil?

LG
 
Evtl. wird der Proz überhaupt nicht erkannt.

Schicke den Proz zurück und kaufe dir ein anderes Board und eine Intel-CPU !!!
 
Ich glaube nicht das der TE nach einer Kaufempfehlung für Intel gefragt hat.

LG
 
Intel wird hier gepriesen, als sei es das Allheilmittel...

bestell dir einen FX-6300, das ist in meinen Augen die beste Lösung.
 
Intel ist halt schneller als AMD. Selbst ein 2C4T i3 plättet die AMD konkurrenz in Spielebenchs.
 
Stimmt, ich vergaß, ein PC ist nur zum Zocken da :freak:

LG
 
Und wen genau interessiert das jetzt auf die Fragestellung des TE bezogen?
 
@EnemyPixelHD,

nicht experimentieren, sofort gegen die hier tauschen: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) ab €84,94 und gut ist!

Und mit dem hier bleibt es schön kühl und leise:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. 30,-€

MfG,
Sylvester
 
Also ich habe auch einen Phenom II X4 955be auf meinem J&W-Board, welches nur für 95W CPUs freigegeben ist. Der Grund liegt tatsächlich in den Spannungswandlern. Der Support von J&W meinte aber, ich soll einfach die Spannung der CPU auf 1.2 bis 1.25V setzen. Wenns nicht stabil geht, eben etwas niedriger takten. Seit mehreren Jahren nun kein Problem.

Also: Du kannst den FX8350 theoretisch verwenden. Schalte aber evtl. Turbo aus und versuche die Spannung zu senken. Ansonsten wie schon erwähnt: FX6300 ist die beste offiziell unterstützte CPU für dein Board. Die TDP ausreizen wird der FX8350 nur, wenn alle Module ausgelastet sind oder der Turbo eingeschaltet ist....

Achte halt eben auch auf gute Kühlung der SpaWa.

Welche CPU hast du denn aktuell verbaut? Wenn du nen Phenom II X4 oder X6 hast, würde ich das Upgraden lassen, ausser es läuft was nicht wie gewünscht.

Und bevor du einen FX-81xx kaufst, behalte lieber den 8350er...

Und lasst den KTelwood halt trollen...wood passt definitiv zum Namen.

Um dem Holzkopf aber etwas zu helfen: ein i3 mit ht ist in einigen Spielen auch fast so schnell wie ein i5 oder sogar ein i7-5820: Sind i5(/i7 jetzt gleich Schrott? ein fx-4xxx ist in einigen Spielen auch fast so schnell wie ein fx-8xxx. Warum wohl? Zur Hilfe: Es liegt nicht an den Prozessorenherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey und kann ich mit dem FX6300 auch mit zufriedenstellenden Frames zocken?

Die bestellung wurde von Mindfactory noch nicht verschickt könnte ich die anschreiben und sagen das sie mir doch den FX6300 schicken sollen ?
 
Auf der sicheren Seite wärst du definitiv mit einer 95w CPU wie z.Bsp. der angesprochene 6300.

LG
 
Hier wird einem wenigsten noch Freundlich geholfen Danke an alle !

Ich habe MF angeschrieben da der Artikel noch nicht verschickt wurde ob sie mir statt dessen den FX6300 schicken
Hoffe mal das klappt
 
Ruf morgen früh direkt die Hotline an. Nach meinen Erfahrungen ist MF sehr freundlich und auch kulant.
 
Zurück
Oben