Be Quiet Straight Power E9 480 fiept!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
Moin hab ein Problem.
Im Idle fiept das Be Quiet E9 480 :lol:

Wenn ich mein Ohr an das Netzteil halte hört sich das so an:
fieeeeeeep,pause,fieeeeep,pause,fieeeeeeep,pause und das geht die ganze Zeit so. Manchmal hört es auch plötzlich auf oO

Das Netzteil ist gerade mal ein Monat alt.
Was kann ich machen? In einer Woche sind Ferien und ich hab kein Bock 4 Wochen drauf zu warten ^^
Gibt es Lösungsansätze?
Gruß
 
Hallo tristan47,

leider fehlt mir deine komplette Systemkonfiguration.

In den meisten Fällen können bei individuellen Systemen solche Geräusche entstehen, wenn von Mainboard, CPU-Spannungswandlern und/oder Grafikkarte ein Feedbacksignal auf das Netzteil gegeben wird. Dieses kann zum Beispiel durch starke Wechsellasten sowie durch aktive Stromsparmechanismen induziert werden.
Leider kann so etwas bei einzelnen Systemen vorkommen, da hier die komplette Systemkonfiguration inkl. Speicher, HDD’s, Mainboard, CPU und Grafikkarte entscheidend sind.
Sind dann ggf. einzelne Komponenten nicht ausreichend entstört kann das Feedback zu einem aufschwingen von Spulen im Netzteil und/oder auf anderen Komponenten führen.
In der Regel können folgende Maßnahmen helfen:


- Austausch der ursächlichen Komponente gegen ein anderes Model

- Nach und nach deaktivieren der Energiesparmechanismen im Bios um zu testen ob diese ursächlich sind

- Wechsel des Netzteils auf ein anderes Modell

- Das Feedback kann ggf. durch zusätzliche Kondensatoren in der 12V-Leitung gedämpft werden.

- Netzteil in einem komplett anderen PC testen

- Netzteil ohne Verbund zum PC testen, hierzu wird ein Aufstecktester benötigt.


Um die höchst mögliche Kompatibilität sicher zu stellen arbeiten wir mit den großen Komponentenherstellern zusammen.
Aufgrund der Millionen möglichen Systemkonfigurationen mit aktueller Hardware kann es im Einzelfall leider doch zu einem Problem wie dem Ihren kommen.

Gruß

Marco
 
Ok grad gecheckt dass im Hintergrund das BF4 Menü offen war..oh man oh man wie peinlich..Sorry BQ Team für die Mühe,kann mir vorstellen wie viele Netzteile wegen so einem Grund eingeschickt werden.
Oh man :headshot:

Das Netzteil piept aufjedenfall NICHT
MfG
 
Hallo Tristan47,

nun mach dir mal darum keine Sorgen.... :)

Die Anfrage muss dir nicht peinlich sein.

Gruß

Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben