News Netgear mit sechs Antennen am „Nighthawk X6 R8000“

Agba schrieb:
1. Die Reichweite wird alleine schon durch das 5 ghz Netz erheblich begrentzt. Nach spätestens 2 Wänden ist schluss mit 5 ghz

Naja, da scheint meine W724V ne Ausnahme zu sein, den ich kriege auf ca. 25m entfernung durch 3 Wände (edelstahlkühlkombo und 50" TV im Weg) noch gute 90% am Netgear WN2500RP Repeater für mein Entertain. Keine Aussetzer oder ähnliches bei HD Programmen.
Allerdings ist bei mir im 5GHz Bereich nix los, da bin ich völlig alleine. Nur mein Xperia Tablet Z, Z2 und ein Notebook (aber eher selten) hängen da noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil taugt, nur wenn man viele Clients hat. Ein einziger Client kann hier so oder nie die volle Bandbreite abrufen. Für Leute mit 1-2 streaming HDTVs, einem NAS, mehreren Rechnern & Tablets eventuelle interessant...
TheLordofWar schrieb:
6x Notebooks
4x Smartphone
4x Tablets
2x Wlan radios
2x Wlan Brücken (für fernseher av Reciver usw.)
2x Kindle
2x Spielekonsolen

Da merkt man schon das selbst mit einem gutem Router das wlan Schluckauf bekommen kann ;)
Jepp, bei vielen Clients steigen die Billig-Geräte gerne aus. In dem Fall rate ich generell zu einem dedizierten Business-Accesspoint. Ich hab zB einen DAP-2590... hat mich nie im Stich gelassen das Ding...
Es gibt auch einige Privatanwender Access-Point, die taugen (DIR-825 zb), aber das basiert idR auf Erfahrungsberichten von Usern. Das sind dann aber auch oft keine billigen Geräte.

ich_nicht schrieb:
Was mich interessiert ist auch der Stromverbrauch und ob das Tier Spulenfiepen hat.
Stromverbrauch wäre in der Tat sehr interessant. Mich beschleicht das Gefühl, dass das Ding an der 20W-Marke kratzt, wenn nicht sogar mehr frisst. Der R7000 hat zwar angeblich nur 8W gezogen, aber auch dort ist ein 12V 3,5A Netzteil beigelegen. o_O
 
@ich_nicht:
Wenn der Typ nicht soviel im Video quatschen würde würd man auch was von Spulenfiepen mitkriegen...
Mal im ernst, der Typ flüster schon recht leise und trotzdem hört man das nur extrem leise. Das ist in einem normlen Wohnzimmer auf mehr als 1m sicher nicht mehr wahrnehmbar.
 
Berserkus schrieb:
Naja, da scheint meine W724V ne Ausnahme zu sein, den ich kriege auf ca. 25m entfernung durch 3 Wände (edelstahlkühlkombo und 50" TV im Weg) noch gute 90% am Netgear WN2500RP Repeater für mein Entertain. Keine Aussetzer oder ähnliches bei HD Programmen.
Allerdings ist bei mir im 5GHz Bereich nix los, da bin ich völlig alleine. Nur mein Xperia Tablet Z, Z2 und ein Notebook (aber eher selten) hängen da noch drin.



Verzei mir, aber ich kann nicht glaube, das die W724v durch 3 Wände, noch auf 90% im 5ghz bereich bringt, nie und nimmer!

Im 2,4ghz Netz vieleicht, jedoch niemals im 5ghz Netz. Vorallem da die W724V nur max mit 204 mbit funkt.
 
@Berserkus

Ab 00:50 legt das ding schon richtig los. Bei uns im Haus reicht ein Gerät bei weitem nicht, darum steht auch einer bei meinem Bruder im Zimmer. Und wenn der schlafen will soll keiner mehr was laden^^

Wenn es ruhig ist hört man das ding ohne Probleme 3-4 m Weit.
 
TheLordofWar schrieb:
@Hot Dog

Die frage lässt sich sehr schnell benatworten ;) Brauchst du ein DSL modem ? wenn ja -> Fritzbox 7490 bei dem Netgear müsstest du mit einem separatem Modem arbeiten.
Gerade bei DSL-Modems sind die Fritzboxen recht schlecht wie ich durch eigene Erfahrung und späterer Recherche rausfand. Wenn also die Leitung nicht gerade die beste ist, lieber zu einer anderen Marke greifen. Vom WLAN-Empfang, Oberfläche und Wärmeentwicklung hingegen war ich angetan. Dennoch ging mein 7490er aufgrund der schlechten DSL-Leistung zurück (wie später auch das Asus Pendant).
 
Das Teil sieht aus als ob es sich nachts in Optimus Prime verwandelt und Verbrechen aufklärt.
 
Hinter zwei Mauern und oder einem Stiegenhaus verbunden mit einem herkömmlichen W-LAN Gerät schafft der genauso viel wie ein Gerät um 50€.
 
naja wenn man viel verbraucht, ist das wlan aber interessant, aber was ich gehört habe, es hat ja backdoor, und das reicht das Produkt nicht zu kaufen, 300 dafür??? lieber ne grafikarte.
 
für mich nichts, da ich alles verkabelt habe, und in jedem zimmer eine landose habe.

wlan nur fürs handy und den foto , und das reicht in 1-2 zimmern ... sollte man nicht alles "verstrahlen" auf gedeih und verderb finde ich!
 
Cool.
Wie und wann fahren denn die Antennen da aus?
Im Video funktioniert das scheinbar automatisch.
Erinnert mich irgendwie an den Superpersuit-Mode von Night Rider.

Das heißt, den Router brauch ich unbedingt.
 
TheLordofWar schrieb:
Was für ein Monster O.o Was mich aber mal interessieren würde ob diese ganzen emfangsverbesserer "Beamforming+" z.B. auch nur irgendwas bringen oder ob die Hersteller das alle nur fleißig auf ihre Geräte schreiben.

@AlanK

Jupp das ist ein problem

6x Notebooks
4x Smartphone
4x Tablets
2x Wlan radios
2x Wlan Brücken (für fernseher av Reciver usw.)
2x Kindle
2x Spielekonsolen

Da merkt man schon das selbst mit einem gutem Router das wlan Schluckauf bekommen kann ;)

davon schluckauf? kommt drauf an, was für eine internetleitung du hast. wenn wir von UM 100Mbit/s sprechen und du all diese Geräte mit einem n Standard Netz laufen lässt, dann kommst du sehr schnell bei Last auf das Limit. Falls AC Standard Netz, dann ist es eher ruhig.
 
Sieht schon nett aus. Praktisch ist es aber wohl nicht. Lüftungsschlitze nach oben(???) und dann auch noch schwarz. Viel Spaß beim Staub wischen. :)

Ansonsten bin ich über das Volumen überrascht. Die RJ45 Buchsen verschwinden ja schon fast auf der riesigen Rückplatte. Für mich ein viel zu großes Gehäuse.

Weil der Vergleich mit Fritzbox 7490 angestellt wird, da ist noch eine komplette ISDN TK Anlage mit DECT, Fax und Co. verbaut.
 
Agba schrieb:
Die Antennen sorgen daher nicht für mehr Reichweite im eigentlichen Sinne, sondern sorgen für eine gleichmäßige verteilung des Signals im ganzen Haus, durch einen anderen Abstrahlwinkel!

Abstrahlwinkel ist auch ein (kleinerer) Teilaspekt. Vor allem aber gewinnt man durch mehrere Antennen dicht beieinander automatisch und unabhängig von Winkeln, nämlich durch räumliche Diversity.

Mikrowellenfunk hat es so an sich, dass es schon im Bereich einzelner Zentimeter zu gravierenden Änderungen der Feldstärke kommen kann, mitunter mehrere Größenordnungen. Faustformel ist, dass eine Viertel-Wellenlänge weit weg das Signal im Schnitt völlig anders aussehen kann. Das lässt sich durch Antennen-Diversity geschickt ausnutzen, da eine der Antennen oftmals ein deutlich besseres Signal sehen wird als die andere(n).

Theoretisch bringt sogar die 7., 8., 20., 50. Antenne noch einen Diversitygewinn, also wundert euch nicht, falls demnächst noch deutlich mehr als sechs Antennen verbaut werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichweise ein blöde frage, aber da Funk, ja aus wellen besteht.

kommt es nicht zu immer stärkerer Interferenz (positiver sowie negativer) je mehr Antennen es gibt?

zwei_erreger.png
 
Merke: Je dicker ein Gerät optisch aufträgt desto weniger taugt es was. Das spricht Gaming Kids an die sich auf ROG und F4tality setzen, mit seriösen Design hat das nichts zu tun. Und Professionelle Kunden lassen sich von ein bisschen Plastikzierrat nicht blenden.
Mir ist egal was da für Daten draufstehen, so ein Prollteil würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen. Ich bleib bei meiner 7360, die bietet schon mehr funktionen als ich jemals nutzen würde. WLAN mit 1,3Gbps braucht auch kein Mensch, entweder man bedient damit Tablet/Smartphone wo 54Mbit mehr als ausreichend sind oder man legt ein Kabel.
Ach ja, ich sehe etwa 8 andere Netzwerke hier in der Umgebung, freistehendes Haus mit 20m Platz zum nächsten nach links und rechts. Vorne und hinten viele 100m nichts.
 
Hab ich tomaten auf den augen? "sechs antennen IM router"???

wohl eher "AM router" ... Das ist ein kleiner aber sehr feiner unterschied.
 
wazzup schrieb:
WLAN mit 1,3Gbps braucht auch kein Mensch, entweder man bedient damit Tablet/Smartphone wo 54Mbit mehr als ausreichend sind oder man legt ein Kabel

Äh ja und ein Laptop mobil nutzen ist so unsinnig? Ich möchte auch mal ohne Kabel um mich rum auf der Couch sitzen und trotzdem einen Download starten können/vom NAS aus arbeiten und sonstwelchen datenintensiven Tätigkeiten nachgehen.
 
Zurück
Oben