Sapphire 7850 OC austauschen oder nicht.

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
257
Einen schönen Sonntag zusammen,

seit etwas mehr als 2 Jahren werkelt eine Sapphire OC 2GB in meinem Rechner.

Bis jetzt war ich damit zufrieden da ich fast alles auf Ultra zocken könnte.

Nachdem ich nun die Hardline Beta ausprobiert habe fiel mir auf Ultra ist nicht mehr. (Trotz Beta Status)
Auch bei anderen Titeln wurde die Karte schnell heiß, laut und stürzte sogar ab und zu ab. (Kein OC) ( liegt aber wohl eher am ATI Beta Treiber)

Was ist nun empfehlenswert auch wegen des Netzteils?
Eine 2. 7850 im crossfire?
Die aktuelle verkaufen und eine neue her egal ob Nvidia oder ATI?

Budget ist erst einmal nicht so wichtig, Preisklasse der damaligen 7850 (200 - 300€ ) wäre aber wünschenswert.
Ich möchte einfach nur für 2 Jahre wieder sicher sein was Ultra Settings angeht.

Danke vorab :)
 
Doch eine 270X falls der Monitor kein FHD hat. :rolleyes: BF3 auf Ultra läuft mit ~70fps auf einem 768p Monitor mit einer 260X. Eine 270X sollte bei Auflösungen unter FHD keine Probleme haben Ultra darzustellen. Bei FHD wird's hingegen knifflig, je nach Spiel sinken die fps dann in Bereiche um die 30 was nicht mehr so viel Spaß macht.

Meine Frage: hast du BF4 gespielt?
 
Der Sprung von einer 7850 zur 270x lohnt sich aber nicht wirklich. Lieber eine günstige 280x für 200 bis 220 €. Darüber hinaus.lohnt es sich nur falls wirklich größer FHD gespielt wird. Oder eine gebrauchte 7970GHZ für 170 ergattern, welche ja der 280x entspricht.

Edit: Schau mal in den Marktplatz. Dort verkauft jemand grad 2 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 270X lohnt sich doch gar nicht, da es vom Chipsatz her eine HD 7870 ist...und warum zum Geier sollte man von einer HD 7850 OC auf eine HD 7870 umsteigen...

...macht ja total Sinn...:rolleyes::stacheln:

Wenn sollte der Wechsel auf eine GTX 770 oder R9 280X kommen...oder gebraucht nach einer GTX 680 oder HD 7970 gucken...
 
Monitor kann FHD kommt aber auch in die Jahre (BJ 2008) und wird mal ausgewechselt da er beim Start oder nach dem Ruhemodus öfter flackert und nur durch ein- und ausrecken des HDMI Kabels wieder funktioniert.

BF 4 hab ich angezockt aber wegen den ständigen Problemen aufgehört. Bei Crises 3 zeigte die Karte damals schon erste Limits.
 
psYcho-edgE schrieb:
Doch eine 270X falls der Monitor kein FHD hat. :rolleyes: BF3 auf Ultra läuft mit ~70fps auf einem 768p Monitor mit einer 260X. Eine 270X sollte bei Auflösungen unter FHD keine Probleme haben Ultra darzustellen. Bei FHD wird's hingegen knifflig, je nach Spiel sinken die fps dann in Bereiche um die 30 was nicht mehr so viel Spaß macht.

Meine Frage: hast du BF4 gespielt?
So und du willst mir jetzt erzählen, dass der Sprung von einer 7850 auf eine de facto 7870 so viel Sinn macht.

Quasi wenn die 7850 nicht mehr geht, dann soll die 7870 so viel besser sein? Ja sicher...


Ach und auch noch ein Rolleyes für dich: :rolleyes:
 
Frage so nebenbei.
Lohnt sich vielleicht sogar eine R9 290? Bezüglich neuer Hawai Architektur und hätte ich da sogar eventuell ca 3 Jahre Ruhe? Dann würden sich ja knapp 60-80 € Aufpreis lohnen oder?
 
Für FullHD finde ich die 290 ein wenig übertrieben, aber es kommt ja auch auf deine Ansprüche an. Ich würde da zwischen einer 7970 gebraucht für 170 oder der 290 für 340 entscheiden. Und da legt man dann doch 100% drauf um vlt 30-40% mehrleistung zu bekommen.
 
Wenn du das Geld hast.

Vom P/L sollte die Antwort klar sein, aber das ist ja fast immer so. Musst du wissen.
 
slumpie schrieb:
So und du willst mir jetzt erzählen, dass der Sprung von einer 7850 auf eine de facto 7870 so viel Sinn macht.

Quasi wenn die 7850 nicht mehr geht, dann soll die 7870 so viel besser sein? Ja sicher...


Ach und auch noch ein Rolleyes für dich: :rolleyes:


Das nicht. Aber eine 270X ist definitiv brauchbar war damit meine Aussage :p Wenn du nur 2 Worte schreibst musst du damit rechnen missverstanden zu werden - das kam so rüber als wäre eine 270X allgemein für den Pops ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht anders geschrieben, dann ist es normalerweise auf das jeweilige Thema bezogen. In diesem Fall der Ersatz für eine 7850.
 
So war ich schau mir das Marktplatz mal an. Reicht mein Netzteil der August oder brauche ich dann ein größeres?
 
Das passt. Die 7970 plus dein jetziges System dürften etwa 360 Watt ziehen.
 
Kannst auch ruhig die 290 kaufen wenn du bereit bist mehr auszugeben. Ich fahre auch nur FullHD und wäre manchmal froh mehr GPU-Leistung zu haben. Aber das kommt auf die eigenen Ansprüche an.
 
Es gibt da jetzt einige. Entweder 7870 GHz, R9 290 oder momentan gibt es manchmal eine GTX 780. eine von diesen wird es. Kann ich hier auch nach einem Monitor fragen oder soll ich dazu einen extra Threat erstellen?
Ich suche einen 24 Zoller bis 300 € der sollte 2560 er Auflösung können :)
 
Zurück
Oben