Wie bekomme ich Win XP auf Asus Z87-deluxe?

kom_puter

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
148
moin,

ich möchte gerne mein altes Win XP installeirt bekommen, aber es will nicht. Asus sagt, das Board unterstützt kein XP, erst weider ab Vista. Mit einem Trick habe ich es mal geschafft. > über eine PCI-Karte mit 2 ESATA- Anschlüsse und im Board was umgestellt.
Da habe ich sogar ein Grub-Bootladr drauf, da kann ich dann zwischen WIN-XP und LINUX wählen.
Ich habe es mir damals nicht noteirt, wie ich es gemacht habe und bekomme es momentan nicht hin. Die angeschlossene externe Festplatte wird nicht erkannt. Bei der Abfrage zur LW-Installation flippt XP aus.
Hat jemand von Euch ein Tipp für mich?

Gruss
 
Für Win XP muss zuerst mit einem Datenträger der Treiber für die PCI-Karte geliefert werden, damit dein Vorhaben klappen könnte. Nach der Installation des Treibers sollten die Datenträger eigentlich beschreibbar sein.
 
Treiber bei der Installation einbinden (F6 ist das Zauberwort). Die müssen aber bereitgestellt werden vom Hersteller des SATA Controllers.
Generell wirst du, selbst wenn dus installiert kriegst, nicht soviel Spaß damit haben. Den auch Intel bietet für die restliche Hardware keinerlei XP Unterstützung mehr. Für was man auf so einem modernen System überhaupt XP will, ist dann nochmal ein extra Rätsel.
 
Darf man fragen, was du überhaupt mit XP willst?! :o

99% der Software, die auf XP lief, läuft auch unter Windows 7 oder 8.

Von den bereits angesprochenen, fehlenden Treibern für XP mal ganz abgesehen.
 
Es gibt nicht viele Gründe für ein XP...aber einer wären Retro Games, die weder mit Kompatibilitätsmodus, noch mit virtuellem XP klappen.
 
Installier XP wenn es tatsächlich benötigt wird (kann ich nicht glauben) in einer VM unter deinem Normalem Windows!
 
Manchmal gibt es alte Software, teils im zusammenspiel mit hardware xy, welche mur noch auf maximal xp läuft. Habe auch schon Fälle gesehen, bei denen alles nach 98 gestreikt hat..
Aber wenn es nicht daran liegt, würde ich dir dringend raten umzusteigen. Windows 8.1 läuft echt super :p
 
warum sollte man jetzt noch XP installieren?

Ganz genau! An sowas festzuhalten weil man meint "das alte" macht es besser ist absoluter Blödsinn. Ganz im Gegenteil macht XP seit langem alles nur schlechter, da gibt es nicht einen einzigen Vorteil den man damit hätte, nur einen Haufen Nachteile......
 
PCTüftler schrieb:
Warum willst du bitte XP auf so moderner Hardware installieren? Gibt ja nicht mal mehr Treiber für XP!

Das ist Blödsinn. Für aktuelle Grafikkarten, Soundkarten, fast alle gängigen Netzwerkkarten, usw. gibt es XP Treiber. Welche Hardware ist denn bitteschön jetzt nach April gekommen, wo es keine XP Treiber mehr gäbe?

Kelle, Kelle, Kelle...sabbelst du einen Unfug, Junge.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP läuft doch im Vergleich zu Vista / 7 / 8 superschnell, da der ganze ressourcenverschwenderische DRM und UAC-Kram wegfällt. XP hat zudem noch echte Hardwarebeschleunigung für Audiofunktionen, das wurde erst bei Windows 8 wieder eingeführt. Und Updates sind doch für die nächsten Jahre gesichert, nur für Anfänger ist das System sicher ungeeignet.
 
ich möchte ja ganz ketzerisch behaupte das wer sich ein 230€ board leisten kann der sollte auch noch die 80€ für ein win 8.1 oem haben
 
Habe noch alte Programme, die möchte ich gerne weiter benutzen. Da gibt es unter Linux leider noch kein Ersatz für.
Ins Internet brauche ich dafür nicht. Aber, das ganze Gelabere mit den Viren, ist doch sowie so ...
Vor Jahren, trotz Aktualisierungen und aktuellen Virenscanner war da auf einmal der BKA-Virus drauf. Was nutzt es dann?
Soll mir die Programme neukaufen. Kann doch heute kein Privatmann sich erlauben. Und MS noch reicher machen? NEE

Aber, hat jemand ein Tipp zum Thema?
 
Ltcrusher schrieb:
Das ist Blödsinn. Für aktuelle Grafikkarten, Soundkarten, fast alle gängigen Netzwerkkarten, usw. gibt es XP Treiber. Welche Hardware ist denn bitteschön jetzt nach April gekommen, wo es keine XP Treiber mehr gäbe?

Kelle, Kelle, Kelle...sabbelst du einen Unfug, Junge.

Da schau mal auf die Asus Seite und such mal die Treiber für XP, na hast du welche gefunden?

Natürlich könnten Chipsatztreiber und Grafiktreiber funktionieren, aber was ist mit BT und WLan was im Board integriert sind?

Und Junge bin ich schon lange keiner mehr, zuerst mal nachsehen was Sache ist und dann rummotzen!


TE - Das BS ist 13 Jahre alt, was für Programme sind denn das bitte?

Hardware hast du dir ja auch neue gekauft, warum dann keine Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema?

Ich habe hier noch einen alten Prentium 1 mit 75 MHz und ich glaube sogar ganzen 64 MB EDO RAM, einer 1,28 GB Platte und einer 1 MB Grafikkarte.... da läuft XP bestimmt drauf. Interesse? :D :evillol:
 
Zum Thema Treiber, soweit ich weis hat Intel für die komplette Haswell Generation keine Treiber mehr für XP rausgegeben. Da wirds also schon essig mit Chipsatz und Co.
 
Sofern deine Windows XP CD mit SP3 ausgestattet ist, kannst du den nötigen S-ATA Treiber auch per externem Floppylaufwerk einbinden lassen oder erstellst dir mit nLite eine entsprechende XP CD.

Ich würde aber zweigleisig fahren. XP für deine alten Dinge, und für aktuelle Sachen auf jeden Fall ein Win 7 oder Win 8.1.

Wenn du schon selbst so weit gekommen bist, dir eine separate Steckkarte zu besorgen, traue ich dir zu, die von PCTüftler angesprochenen Probleme (W-Lan Treiber) in den Griff zu bekommen - heißt Chip ID im Gerätemanager finden oder mit anderem Tool auslesen lassen und Treiber vom Chiphersteller nehmen.

@Mojo: wenn dem so ist, hat man generell ein Problem mit XP und neuem Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Zum Thema Treiber, soweit ich weis hat Intel für die komplette Haswell Generation keine Treiber mehr für XP rausgegeben. Da wirds also schon essig mit Chipsatz und Co.

Stimmt nicht ganz, die 8er Chipsätze haben noch XP Treiber bekommen, bei den neunen 9er Chipsätzen gibt es nur noch Treiber für Win 7 und 8.
 
Hallo, ich habe vor kurzen XP auf einen Z87 Pro zum laufen gebracht, rein aus Neugier und für Testzwecke (Bin schon lange auf Win 7 umgestiegen). Das habe ich sogar ohne zusätzlichen Sata Controller geschafft.

Für den Asmedia Controller gibt es sogar einen AHCI fähigen Treiber für XP. Im Win 7 Treiber ist ein Ordner für XP mit den Dateien für eine F6 Installationsdisk enthalten.

Wie ist eigentlich diese "externe Festplatte" mit den Rechner verbunden, falls diese an der PCI Karte hängt brauchst du dafür ebenfalls den passenden F6 Treiber. Ich habe den Sata Treiber dann von einen externen Floppy Laufwerk geladen.

Der Chipsatztreiber war kein Problem da konnte ich den Win 7 Treiber verwenden.
 
nach diesen Ratschlägen hatte ich nicht gefragt, das weiss ich auch ohne diese Meckereien.
Und wer mein ersten Beitrag gelesen hat, wird wahrgenommen haben, daß es einmal geklappt hat und auch noch klappt.
Da ich aber XP auf 2 Platten habe (hatte), möchte ich es wieder so einrichten.

Zur VM, bin am versuchen, läuft aber schwierig, da eben Treiber der VM fehlen und deshalb nicht alles erkannt wird.

Es hätte mal sein können, daß es schon mal jemand aus diesem Forum schon mal gemacht hat.

Gruss
 
Zurück
Oben