TV / DVD Boxen an PC anschließbar?

T

TrueDespair

Gast
Guten Abend,

ich habe hier noch ein altes 5.1 Boxensystem von Sanyo. Hier ein Bild vom Aufbau des Subwoofers (Anhang)

Es wurde relativ wenig benutzt. Bis auf max. 20 DVDs/CDs blieb es weitestgehend vom Staub umhüllt. Das ist natürlich Schade. Da man sowas wahrscheinlich immer gut gebrauchen kann:

Besteht da die Anwendbarkeit auf irgendeinerweise auf dem PC? Oder zumindest Fernseher? So richtig verstanden haben wir es mit dem System auch nicht, denn nutzen ließ es sich nur mit dem beiliegenden DVD/VHS Player
 

Anhänge

  • 20130314_151305.jpg
    20130314_151305.jpg
    566 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Bild sollte jetzt funktionieren ;)

Der Name des Setups lautet: Sanyo ASX TS3000

sanyo-dc-ts3000.gif
 
manche PCs haben einen optischen Ausgang damit dürfte es keine Probleme geben am Ext Resiver an den die Boxen, der PC ist keine PA und braucht eh immer einen Verstärker oder Aktiv Boxen ,
der PC hat nur einen kleinen Vorverstärker irgendwas mit 500mW bis 1 Watt für den Kopfhörer Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja anscheinend schon in die Jahre gekommen, so sieht es nicht so gut aus.
Wenn der einzige Anschluss der Audio Input 6Channel ist, geht es nur wenn du so ein Kabel oder ein 9 poligen DIN Stecker findest.

Die PC Soundkarte braucht dann natürlich noch Mehrkanalausgabe, am besten mit den 3.5 Klinkenbuchsen.
So wie hier im 2 Beitrag sollte es dann aussehen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...MAexU9rePIfiOpaQgLgP&ved=0CCUQ9QEwAA&dur=2689

Das sollte dann wahrscheinlich so ein Kabel sein:
http://www.amazon.de/Vergoldeten-Klinkenstecker-Stecker-Stereo-Anschlusskabel/dp/B008LBEJZ2

Sonnst selber Löten (Pin Belegung sieht man ja bei den ersten Link aufn Bild):
http://www.amazon.de/No-Name-Sonstiges-11571-Stecker/dp/B000L118IQ

In den Klinkenbuchse der Soundkarte, Front, Surround, Center.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
ich glaube die alten PC Anschlüsse mehrere sind Analog Anschlüsse ?
kein Sound System hat heute da noch diese Buchen für,
das sind eigentlich nur zwei Maus klicks um das festzustellen ohne das man selber am PC kucken muss ,
unter Realtek HD Audio-Manager unter Digital sind die Anschlüsse gelistet die der PC hat ganz rechts im
Menü Panel, ich habe zwei PCs die etwas älter sind mit Optischem und mal spaßeshalber an meiner Soundbar funktioniert auch Dolby geht manche PCs haben noch oder nur einen Coax Anschluss oder nichts davon , wenn man das bracht und nicht hat Soundbarte kaufen,
es gibt ja vielleicht noch die Möglichkeit wenn der PC keine Digitalen Anschluss hat und der Verstärker HDMI Eingang hat das über HDMI zu versuchen oft geht aber AC und Dolby über HDMI nicht jedenfalls bei den meisten TVs keine Ahnung wie das beim PC ist -> ausprobieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja "gloss", von anderen immer Behaupten sie haben keine Ahnung, aber selber oft so ein Blödsinn schreiben.

Es handelt sich hier um eine Sanyo ASX TS3000 Heimkinoanlage von Anfang der DVD, dass sieht man am ersten Bild, im oberen Bereich sieht man eine sogenannte DIN Buchse. In der Zeit wahren Optische und Koaxiale Anschlüsse noch nicht üblich.

Diese DIN Buchse ist laut Bild eine Audio Input 6Channel Buchse, also ein Merkanaleingang.

Die meisten Motherboard haben schon länger einen High Definition Audio Codec, dass sieht man daran das es 6 Klinkenbuchse gibt:

Rosa ist für Mikrofon, blau für Line Eingang, grün für Line Ausgang (Front Lautsprecher), schwarz für Rücklautsprecher (Surround), orange für Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher und noch weiss für Ausgang für Seitenlautsprecher.

Natürlich gibt es jetzt auch Motherboard die zusätzlich auch die Digitalen Ausgänge haben, dass hilft ihn aber nichts bei sein Altes Heimkinosystem.

So ist hier nicht der PC das Problem sondern die Alte Heimkinoanlage, da es heute kaum noch solche DIN Stecker und Buchsen gibt.
 
ich weis nicht was du hier zusammen baberst,
meine PA Onkyo 600 Watt ist Bj 1994 diese hat einen Optischen Anschluss der ganz normal am PC funktioniert
und auch mit meinem Neuem LED TV und HDD Recorder ,
dafür gab es auch damals noch als Zubehör ein Dolby System was ich nicht mit gekauft hatte,
die gesamte config funktioniert mit meinem PC über den otischen Anschluss HDMI hab es damals nicht ,
wenn ihr schlechte Hardware einkauft braucht ihr Euch auch nicht wundern das es später das ein oder
andere Problem gibt und merke Optischen Anschluss gibt es schon sehr sehr langen und funktionieren heute wenn man Glück hat bei Alten Geräten zu Nagel Neuen wunderbar und so mit geht auch ein über 10 Jahres altes Sound System mit meinen Neuen Geräten .
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
ich weis nicht was du hier zusammen baberst,
meine PA Onkyo 600 Watt ist Bj 1994 diese hat einen Optischen Anschluss der ganz normal am PC funktioniert

Ja ist ja schon gut, dass habe ich mir ja schon gedacht das es zu Hoch für dich ist.

Es fängt schon damit an das es sich hier nicht um dein PA Onkyo 600 Watt ist Bj 1994 geht, sondern um ein Sanyo ASX TS3000 Heimkinosystem.

Also immer schön sachlich bleiben und Freundlich.
 
Danke erstmal für die ganzen Beiträge.

Wenn ich mich jetzt nicht irre bräuchte ich ein "9 poliges mini DIN" mit rot, blauen und grünen audio Steckern. Durch das Alter ist es anscheinend relativ schwierig noch so ein Kabel zu finden.
Was also übrig bleibt ist das Löten, jedoch muss ich gestehen, dass ich wahrscheinlich der schlechteste Löter bin den es jemals gab ;)

Ich glaub ich frag mal beim Inder um die Ecke nach so einem Kabel. Dieser ist eines der Reperaturgötter für Audiosysteme hier ;)
 
TrueDespair schrieb:
Danke erstmal für die ganzen Beiträge.

Wenn ich mich jetzt nicht irre bräuchte ich ein "9 poliges mini DIN" mit rot, blauen und grünen audio Steckern. Durch das Alter ist es anscheinend relativ schwierig noch so ein Kabel zu finden.
Was also übrig bleibt ist das Löten, jedoch muss ich gestehen, dass ich wahrscheinlich der schlechteste Löter bin den es jemals gab ;)

Ich glaub ich frag mal beim Inder um die Ecke nach so einem Kabel. Dieser ist eines der Reperaturgötter für Audiosysteme hier ;)

Genau, die Farben von den Klinkenstecker sind natürlich egal, du musst ja nur den richtigen Klinkenstecker in der richtigen Buchse am PC stecken. Natürlich vorausgesetzt dein PC hat solche Anschlüsse.

Farben der Motherboard Anschlüsse:
grün für Line Ausgang (Front Lautsprecher)
schwarz für Rücklautsprecher (Surround)
orange für Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet: (Farben der Motherboard Anschlüsse)
Hallo meine Lieben ;)

Ich hätte nochmal eine Frage bzgl. der folgenden Kabel:

20130314_151305.jpg


Könnte man die theoretisch nicht auch auf anderen Subwoofern einsetzen wie z.B. den Edifier S550:

woofer12.jpg


Oder gibt es da auch Inkompatibilitäten^^?
 
Zurück
Oben