Wärmeleitpaste tot? :)

Auron555

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
260
Hi Leute,

eigentlich bin ich mir fast sicher, aber eben nur fast, weshalb ich euch mal fragen wollte :)

Habe einem Kumpel meinen alten Rechner verkauft:

Phenom 2 955 mit nem Scythe Mugen 3

Der war über 4 Monate nicht in Betrieb.

Laut seinen Angaben wird die CPU ingame über 100 Grad (in Windoof ist er wohl auch schon ausgegangen).

Meine Frage ist nun, und alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wobei Ferndiagnosen natürlich nicht immer das Wahre sind, ob die Wärmeleitpaste der Übeltäter sein kann? Hab ihm auf jedenfall geraten diese auszuwechseln. Nur kann das überhaupt der Grund sein?

Vielen Dank schon mal ;)
 
Kann daran liegen ja. Oder der Luftkühler sitzt nicht mehr fest auf dem Sockel und dergleichen mehr. Aufmachen und nachschauen.
 
Dass Wärmeleitpaste mit der Zeit ihre Wirkung verliert, stimmt durchaus, doch tut sie dies nicht von einen Tag den den anderen — schon gar nicht schlagartig innerhalb von vier Monaten.

Sofern du also bis zum Zeitpunkt der Nichtnutzung deines alten Rechners keine Temperaturprobleme hattest, spricht dies gegen die WLP-Theorie.

Möglicherweise hat sich einfach "nur" der CPU-Kühler beim Transport des Rechers gelockert, sodass der Anpressdruck auf die CPU ungenügend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist die Wärmeleitpaste zu alt oder der Kühler sitzt nicht mehr richtig auf dem Prozzi
 
CPU Kühler kann durch Transport verrutscht sein
 
Erst mal danke für die Antworten.. ist halt zu dumm das ich das gestern nicht mitbekommen habe.. haben halt nur kurz angemacht.. musser selber durch ;)

Aber Kühler abmachen muss er beim WLP-Tausch ja sowieso. Danach sollte es keine Probleme mehr geben, sofern er es hinbekommt :)
 
Frag mich nicht.. also ausgehen er ja :D Hab mich auch extrem gewundert als er 100° sagte.. naja abwarten.
 
Lahatiel schrieb:
...Der verträgt nur 62° und dann wäre er aus?...

Natürlich sind die realen Temperaturen oft auch höher als 62°
Dieser Wert dient als grober Richtwert bei der Auslesung.

Wenn mir HW-Info, HW-Monitor, oder Core-Temp, oder was auch immer 62° anzeigen kann ich schätzen, dass ich die CPU ganz normal im zugelassenen Rahmen ohne Schäden betreibe.
Die tatsächliche Kerntemperatur wird (weit) darüber liegen, dennoch besteht da kein Grund zur Sorge.

Wenn so ein Programm allerdings ~100°C liest, kann das entweder nur ein: a) Auselesefehler sein, oder b) ein Hardwarefehler (Montagefehler).

In diesem Fall dürfe Wohl tatsächlich der Kühler nicht mehr Richtig sitzen, denn auch nach 4 Monaten ist keine WLP so vertrocknet, als das sie so gut wie gar nichts mehr bringt.


Grüße
 
Ich habe Rechner zu Hause, bei denen ist die WLP 10 Jahre und älter - Die Temperatur hat sich nicht merklich verändert, obwohl ein P4 schon ordentlich Wärme abgegeben hat. Ich vermute auch eine Lockerung des Kühlers beim Transport. Die 100° sind wohl eine Fehlablesung, ich denke, bei ca. 75-80° geht der Phenom aus.
 
Zurück
Oben