Zwischen Treibern wechseln?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Guten Morgen,

ich habe mir letztens Windows To Go, also 8.1 auf meine externe Platte installiert mit WinToUsb.
Hauptsächlich möchte ich diese Platte an meinem Laptop verwenden (möchte meinen Laptop zum arbeiten verwenden und deshalb Workspace und Spiele trennen), doch wenn möglich auch an meinem PC.
Dazu möchte ich aber um Konflikte zu verhindern, die Treiber die mein Laptop verwendet, deaktivieren bzw. zu den Treibern wechseln die die Hardware meines PCs verwendet.

Ist das möglich? Oder ist Windows To Go bzw. Windows 8.1 dazu in der Lage Problemlos zwischen den PCs zu wechseln ohne Treiberkonflikte?

Grüße,
shawly
 
Hallo und guten Tag,
das Du damit gegen die EULA verstößt ist Dir aber schon klar oder?

Das ist damit kein Treiber, sondern ein Lizenz Problem! :mad:

Gruß

nicknackman1
 
nicknackman1 schrieb:
Hallo und guten Tag,
das Du damit gegen die EULA verstößt ist Dir aber schon klar oder?

Das ist damit kein Treiber, sondern ein Lizenz Problem! :mad:

Gruß

nicknackman1

Gegen welchen Paragrafen in der EULA verstoße ich denn?
Die Windows Lizenz ist zudem komplett legal und wurde Rechtmäßig über meinen Dreamspark Account erworben.
Zumal ich gefragt habe ob man Treiber umstellen kann und meine Frage nichts mit dem angeblichen Verstoß zu tun hat und ich hier nicht nach illegalen Dingen oder Möglichkeiten gefragt habe oder ähnlichem.

Edit: Auszug aus der EULA von Windows 8.1 Pro:
Are there things I’m not allowed to do with the software? Yes. Because the software is licensed, not sold, Microsoft reserves all rights (such as rights under intellectual property laws) not expressly granted in this agreement. In particular, this license does not give you any right to, and you may not: use or virtualize features of the software separately; publish, copy (other than the permitted backup copy), rent, lease, or lend the software; transfer the software (except as permitted by this agreement); attempt to circumvent technical protection measures in the software, reverse engineer, decompile, or disassemble the software, except if the laws where you live permit this even when our agreement does not. In that case, you may do only what your law allows. When using Internet-based features or Microsoft Family Safety, you may not use those
features in any way that could interfere with anyone else’s use of them, or to try to gain access to any service, data, account, or network, in an unauthorized manner.
Da steht nichts davon, dass ich es nicht auf einer externen Platte installieren darf.

Zusätzlich läuft die Lizenz auf genau einem Computer, dem Laptop, für meinen PC habe ich einen anderen Schlüssel, somit verstoße ich auch nicht gegen die Regel, dass ich das Windows nur auf einem Computer nutzen darf, was ich auch mache.

Und ich wiederhole es nochmal, meine Frage hat nichts mit der EULA bzw. Windows selbst zu tun, es geht um die Treiber.
Ergänzung ()

/push
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe auch kein problem. ist doch relativ egal, was du mit deinem key machst, solange nicht beides zeitgleich läuft... und auch dann... wo kein kläger, kein richter...

die treiber werden pro gerät benötigt.. ich glaube nicht, dass dein vorhaben gelingen wird (externe mit windows mit zwei versch. hardware problemlos starten zu können)...

am einfachsten wäre es, wenn du beim lappi die festplatte partitionierst um dein "trennen" zu ermöglichen, am pc selber kannst du ja eine zweite festplatte einbauen....
 
chrigu schrieb:
ich sehe auch kein problem. ist doch relativ egal, was du mit deinem key machst, solange nicht beides zeitgleich läuft... und auch dann... wo kein kläger, kein richter...

die treiber werden pro gerät benötigt.. ich glaube nicht, dass dein vorhaben gelingen wird (externe mit windows mit zwei versch. hardware problemlos starten zu können)...

am einfachsten wäre es, wenn du beim lappi die festplatte partitionierst um dein "trennen" zu ermöglichen, am pc selber kannst du ja eine zweite festplatte einbauen....

Ja wie gesagt, auf meinem PC läuft ja bereits ein Windows, die externe mit WinToGo wird höchstens zu Testzwecken an den PC angeschlossen. Sie wird hauptsächlich dazu genutzt meine interne HDD auf dem Laptop clean zu halten und Arbeit von Privatem zu trennen.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass es zu großen Problemen kommt, wenn ich die HDD mal woanders anschließe, schließlich weist Windows ja nicht wahllos irgendwelche Treiber zu irgendwelcher Hardware hinzu obwohl die Hardwareids unterschiedlich sind.
Höchstens bei Chipsettreibern und ähnlichen Dingen könnte es mal zu Problemen kommen. Aber es ist auch kein Beinbruch, wenn die Platte nur am Laptop läuft, reicht ja auch.
 
Zurück
Oben