Bilanzbuchhalter ohne Erfahrung

DeniKo

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier, daher entschuldigt, wenn ich Fehler mache!
Im September beginne ich die Fortbildung zum Bilanzbuchhalder bei der Steuerfachschule Endriss. Nun wird bei der IHK-Prüfung ja Berufserfahrung verlangt und ich würde sehr gerne schon vorher in diesem Bereich arbeiten, um Erfahrungen zu sammeln und fundiertes Wissen zu erhalten. Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau, was das hilfreich ist..

Nun ist es leider nicht sehr leicht ein Unternehmen zu finden, was einen ohne Berufserfahrung einstellt und ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Habt ihr Tipps oder Unternehmen, an die ich mich wenden kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke ich schon einmal. :)

LG Denise
 
Welche Unternehmen hast du denn schon gefragt?
Von Leverkusen bis Krefeld gibt es Konzerne wie Henkel oder Bayer, aber auch viele mittelständische Unternehmen.
Frage nach einem Praktikum im Bereich Buchhaltung / Controlling.
Welche Berufserfahrung verlangt die IHK? Ist die Ausbildung zur Industriekauffrau nicht ausreichend? Es geht doch um eine Fortbildung.
 
Da ist die IHK sehr komisch gestrickt, denn für die Zulassung zur Prüfung verlangen die über ein Jahr Praxiserfahrung... Was ziemlich schwer ist, wenn man die Foerbildung ja erst macht und noch nicht hat, die dazu berechtigen, in der Bilanzbuchhaltung zu arbeiten. Bisher bei Bayer, Ineos Lanxess etc wird Berufserfahrung verlangt und die Fortbildung natürlich...
 
Bist du dir sicher, dass ein Jahr Praxis reicht? Soweit ich weiß brauchen Ausgebildete (fast) 3 Jahre Berufserfahrung für eine Zulassung zur Prüfung. Hochschulabsolventen dürfen die Prüfung auch erst nach 2 Jahren Praxis ablegen.

Für Berufseinsteiger im kaufmännischen Bereich ist es nicht einfach, die Konkurrenz ist groß. Viele Unternehmen, die Bedarf an Einsteigern haben, nehmen logischerweise oft ihre eigenen Azubis. Suche dir Unternehmen aus der Region, rufe die an und frage, ob die Interesse haben und du ihnen einen Initiativbewerbung schreiben kannst.

Was hinzu kommt ist, dass einige Bachelor und sogar Masterabsolventen Einstiegsschwierigkeiten haben und sich deswegen auch auf Finanzbuchhalterstellen bewerben (mit dem Plan einen Bilanzbuchhalter nachzulegen).
 
Da du Industriekaufmann bist, brauchst du noch 3 Jahre kfm. Berufserfahrung.
Das muss nicht unbedingt in der Buchhaltung sein.
Oder du machst ein Hochschulstudium oder 6 Jahre einen anderen nicht kfm. Job.
 
Was arbeitest du denn momentan? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, ohne Vorkenntnisse die weder einfache noch billige Fortbildung zum BiBu zu machen? Ich plane die ab September ebenfalls zu machen, aber ich arbeite auch schon fast vier Jahre in der Finanzbuchhaltung.


blackraven schrieb:
oder 6 Jahre einen anderen nicht kfm. Job.

Und diese sechs Jahre müssen einen wesentlichen Bezug zum Finanz- und Rechnungswesen haben.
 
Zurück
Oben