Job als Programmierer

macara

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo alle!

Ich weiss nicht so ganz in welche Kategorie ich dies packen soll. Hoffe das ich nicht ganz so falsch hier bin.

Ich möchte gerne in die Softwareentwicklung gehen, Java oder C++! Habe mir etliche Ausbildungen von BFI, Wifi und Co... angesehen die sehr Interessant klingen. Meine Frage ist aber nun, ob ich mit so einer Ausbildung auch Beruflich reale Chancen habe. Ich weiss es gibt eine FH auch dafür, aber die erlaubt mein Budget leider nicht.

Vielleicht gibt es hier jemanden der beruflich in diesem Bereich arbeitet und mir die Frage beantworten kann. Oder wie ihr den Einstieg geschafft habt.

Danke im Vorraus
 
Ich hoffe doch mal ganz start, dass man als Softwareentwickler gute Chancen hat :D aber Entwickler werden IMMER irgendwo gebraucht.

Mache auch derzeit meine Ausbildung als Fachinformatiker FR. Anwendungsentwicklung
 
Also ich kann folgendes aus Erfahrung sagen: Nachdem ich die HAK (Ekonomische Schule mit Mature, 5 Jahre) in Österreich abgeschlossen habe, habe ich mit dem Studium an der TU Wien begonnen und bin (trotz dessen ich im 12. Semester bin) noch immer dabei den Bachelor abzuschließen. Ich rechne mit zwei weiteren Semestern.

Jobmäßig habe ich mich sehr oft nach Programmierstellen umgesehen (habe zwischendurch eben andere Jobs annehmen müssen, aus finanziellen Gründen, die aber nicht mit dem Studium in Verbindung standen -> dadurch verzögert sich der Fortschritt im Studium), und mich auch desöftern beworben, leider mit sehr vielen Absagen, denn mir fehlt ja die "Praxiserfahrung", die in jedem Inserat gefordert wird... Also was ich damit sagen will, ich glaube, dass der Einstieg immer schwierig ist, in jeder Branche, aber wenn man erstmal praktische Erfahrung vorweisen kann, braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen.

Erst seit genau einem Monat arbeite ich als Softwareentwickler (obwohl C/C++ gefordert wird, konnte ich "nur" Java vorweisen, dennoch haben sie mich genommen und sind bisher zufrieden...). Man muss (bei mir ist es jedenfalls so...) einen starken Willen haben und nicht aufgeben!
 
Wie siehts mit Studium aus? Wirtschafts-, Angewandte-, Technischeinformatik um nur ein paar Beispiele zu nennen.
 
Viel wichtiger als die Job-Chancen (die sind bei guten Entwicklern natürlich exzellent) sind wohl deine Beweggründe für den Schritt in Richtung Software-Entwicklung sowie deine Vorstellungen vom Alltag eines Software-Entwicklers sowie deine Vorstellung einer Karriere in dem Bereich. Wenn das nicht passt, ist das sicher nicht die richtige Lösung für dich.
 
@Green Mamba
Ja, da hast du recht... Aber (mMn...) würde ich sagen, es gibt den "perfekten" Job nicht -> In jedem Job gibt es etwas, dass man nicht mögen wird bzw wird es Momente/Aufgaben geben, die man ungern hat/lösen will. Ich persönlich habe mir große sorgen wegen der Gesundheit gemacht -> die Vorstellung Vollzeit vor dem Computer zu sitzen kann auf Dauer nicht gesund sein. Stimmt ja auch, aber heutzutage muss man in vielen Branchen vor dem Computer sitzen, also ist der Nachteil, auch wenn ich mich für etwas anderes entschieden hätte, trotzdem gegeben.

Zwei Semester lang habe ich Jus studiert (nur aus dem Grund, weil ich dachte, dass ich da weniger mit dem Problem "vor dem PC sitzen" konfrontiert werde) -> ging aber nicht so gut :D (auch wenn es für mich sehr interessant war) hab dann auf Informatik gewechselt.

Mit Informatik (Schwerpunkt Statistik) stehen mir zB die Türen offen, Astrophysik zu studieren (zumal das auch mein Hobby ist) -> könnte mir gut Vorstellen, dass eines Tages zu starten. Was ich damit sagen will @macara, versuche eine Entscheidung zu treffen, dass dir alle Türen offen bleiben, wo du nicht unbedingt in eine Sackgasse gerätst und nicht umschwenken kannst, wobei beim Umschwenken nicht alles bisherige verloren gehen sollte. (also nur so als Tipp am Rande).
 
Kommt auch stark auf die Sprache an. Generell gesucht wird immer, selbst bei uns in der Firma. Gerade durch die Smartphones etc. wird App-Entwicklung beliebter und es werden mehr Programmierer gesucht.

Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik und spiele ebenfalls sehr doll mit dem Gedanken, danach einige Jahre in die Softwareentwicklung zu gehen. Bei uns in der Firma werden speziell Java gesucht.
 
Wow... vielen Dank für so schnelle und viele Antworten!

Der Beweggrund warum ich wechseln möchte ist folgender. Bin gelehrnte baut. Zeichnerin und kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Da ich mich schon immer für EDV interessiert habe und es ein Teil von meinem Leben geworden ist, möchte ich es eben auch zum Beruf machen. Ich habe mir in dem Bereich sehr viel selbst beigebracht und bin auch sehr wissbegierig. Nur das Programmieren schaffe ich ohne Hilfe nicht. Ich wusste aber nicht ob ich mit so Ausbildungen auch reale Chancen habe, da es eben auch Fachhochschulen bzw. HTL (Informatik)... gibt. Was für mich nicht in Frage kommt.

Wo ein Wille auch ein Weg!
 
Das Budget erlaubt dir keine FH zu besuchen? Wieso das denn? Wie du sagst "wo ein Wille auch ein Weg!"
Mach nach Möglichkeit ein Studium als Beispielsweise Wirtschaftsinformatiker(in), dass hat mehrere Vorteile: DU suchst dir deinen Job aus, Einstiegsgehalt von 38-48k (je nach Unternehmen und Gegend) und du bist nicht nur der "Programmierdepp" vom Dienst, sondern kannst dich ganz individuell weiter entwickeln (natürlich sollte man nicht in einer 3 Mann Programmiergarage anfangen).
 
Entwickel neben der Ausbildung dein eigenes Programm... Wenn das halbwegs gut ist, dann kriegst auch einen Job. Muss nichts großartiges sein, aber es sollte strukturiert und gut dokumentiert sein. Dann sieht jeder, dass Du halbwegs teamfähig arbeiten kannst, weil sich dann auch andere leicht in deinen Code einarbeiten können. Ist oftmals die halbe Miete...
 
Zurück
Oben