• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam erreicht erstmals 8 Mio. Spieler gleichzeitig

Der Landvogt schrieb:
Auch wenn man andauernd enttäuscht wird? So dumm kann man doch nicht sein.

Unterschätze die Menschheit nicht. ;)

Und das ist ernst gemeint: Ich kenne immer noch einige Leute, die sich Spiele vorbestellen, obwohl sie da schon oft genug enttäuscht wurden. Aber wie gesagt: Die ganzen "Irgendwann-Käufer" sind durch die Steamsales wirklich größtenteils weggelockt worden.
 
Es ist natürlich schon eine gewisse Herausforderung, möglichst viele Kunden zum Vorbestellen oder Kauf direkt bei Erscheinen zum vollen Preis zu bringen. Einige Spiele werden im Vorfeld so gehypt, dass das automatisch läuft, aber meist muss man das den Leuten irgendwie schmackhaft machen.

Oft werden dafür irgendwelche Gimmicks wie (mehr oder weniger) exklusive Bonus-Inhalte angeboten. Aber auch ein kleiner, praktisch nur symbolischer Vorbestellerrabatt kann schon was bringen. Wenn man ein Spiel beim Vorbestellen z.B. 5€ günstiger bekommt als zum Release, dann weden da schon einige reflexartig zugreifen, auch wenn man das Spiel ein halbes Jahr später für 40€ weniger bekommt.

Die Kunden kaufen nunmal meist nicht nach rein logischen Erwägungen und Kostenabwägungen, sondern eher aus einer Laune heraus. (Das sieht man z.B. auch daran, dass viele bei Steam gekaufte Spiele überhaupt nie gespielt werden.)

Über sowas muss sich ein Publisher heutzutage halt Gedanken machen. Man kann nicht einfach das Spiel in den Laden bzw. den Steam-Shop einstellen und das wars. Es muss eine ausgeklügelte Vermarktungsstrategie geben, mit der man das Maximum heraus holen kann.
 
Beitrag schrieb:
Was meinen Erfahrungen nach wirklich abgenommen hat ist die Anzahl an Personen, die sich das Spiel einfach irgendwann kaufen - bspw. 3 Monate nach Release.

Jep, das habe ich ja auch bereits angemerkt. Allerdings ist diese Gruppe einerseits recht klein, und andererseits ist das genau das, wo der Publisher/Entwickler eben selbst kalkulieren muss. Diese Leute mehr schröpfen oder schneller Steam Sale Geld holen? Einen Zwang gibt es da nirgends.

Der Landvogt schrieb:
Das zeigt eher, dass die Spieler nicht bereit sind 50€+ für ein Spiel hinzulegen.

Überhaupt nicht. Das zeigt, dass es Spieler gibt, die auf Steam Dinge kaufen, obwohl sie sie gar nicht wollen. :p

Der Landvogt schrieb:
Du betonst immer, dass die Sales so viel Gewinn abwerfen. Schön und gut, aber wie viel knabbern diese Sales von der heißen Phase ab?

Von der wichtigsten Phase direkt nach Release gar nichts, von der deutlich kleineren Menge der Gelegenheitskäufern für den Bereich ein paar Monate nach Release vermutlich ordentlich etwas. Wobei es für die ja auch schon frühere Steam Sales gibt, in denen das Spiel mit tollem 30% Rabatt drin ist oder so. Gibt es ja auch.
Wie gesagt, alles Sache der Kalkulation eines einzelnen Publishers/Entwicklers, wie weit er nun im Preis runtergeht. Null Gruppenzwang involviert. Es ist nicht schwer, zu vermitteln, dass das eigene Spiel teuer bleiben wird. Bei den von mir genannten Beispielen ging es nicht darum, dass es möglich ist, einen Preis hochzuhalten, sondern dass es möglich ist, unter Spielern die Erwartungshaltung zu erzeugen, dass der Preis hoch bleiben wird. Und voilà, sofort haben andere Ramsch Steam Sales keinerlei Einfluss mehr und der Publisher kann sein eigenes Ding drehen. Wer da Gruppenzwang fühlt, ist selbst schuld. Natürlich muss man bei Preisgestaltung insgesamt auf die Konkurrenz achten, aber wie lange nun welche Käuferschicht bedient wird, entscheidet jeder selbst. Das einzige, was Steam bietet, ist die lukrative Verramschung, die es bisher einfach nicht gab, weshalb viele wohl zurecht sagen, dass sie lieber eine Phase der Verwertung des Spiels auslassen und gleich zur lukrativeren übergehen.
 
Zehkul schrieb:
Von der wichtigsten Phase direkt nach Release gar nichts, von der deutlich kleineren Menge der Gelegenheitskäufern für den Bereich ein paar Monate nach Release vermutlich ordentlich etwas...
...die eigentlich 50€ gezahlt hätten.

Ob da jetzt insgesamt das große Plus bei rauskommt ist halt die Frage. Ich bezweifle dies nach wie vor.
Und sind wir ehrlich: Kein Publisher wird sagen, dass der Sale für ihn enttäuschend war während die Konkurrenz genau das Gegenteil behauptet (ob es stimmt oder nicht). Da wird überall geschönt.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
irgendwie Paradox dass (deiner Meinung nach)STEAM Anteil dran hat den PC-Gaming-Sektor Aufwind zu geben, obwohl gleichzeitig STEAM die Mutter aller DRM und Online Aktivierungen ist und Hauptverantwortlich für die Austrocknung des Gebrauchtspielenverkauf/verleih, für das Aussterben des guten alten LAN Modus und für die Implementierung von RegionLocks ist.

Ja das vergessen anscheinend viele dabei... was als Kommunikationsplattform und Unterbau für CS anfing ist nun mittlerweile eine Verkaufs- und Werbeplattform im großen Stil.

Was mich persönlich oft bei diesen digital sales stört ist, daß man nichts im Regal stehen hat und gebraucht kann man ohnehin nichts verkaufen oder kaufen. Mittlerweile lobe ich mir als Konsolengamer die guten alten Gebrauchtspiele und Hüllen im Regal.

Selbst bei den digital downloads auf Konsole schaue ich immer erst wie günstig ich an eine boxed Version rankomme bevor ich digital zuschlage.

Steam hat aber auch einen Vorteil für kleinere Entwickler oder unbekanntere Games diese kostengünstig und ohne Vertriebswege an den Mann zu bringen, dennoch fühlt es sich so "oberflächlich" an wenn man 30 Spiele auf Platte haben kann und nur wenn man eigene Prioritäten setzt auch 2-3 davon komplett durchgespielt hat. Das finde ich irgendwie bescheuert.

Kein Mensch kauft sich 15 CDs gleichzeitig und legt 13 davon ungehört in den Keller.

Beim letzten Steam summer sale habe ich nur bei Witcher 2 zugeschlagen und es hat sich gelohnt. Meine Vorbestellung für Witcher 3 haben die Polen, allerdings für die Konsole. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Millionen Fliegen an einen Schei...haufen....:cool_alt::lol:
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Hachja, zu Half Life 2 - Zeiten war der Protest groß, als es hieß, Steam und Onlineaktivierungszwang ...

Heutzutage möchte ich es kaum einer missen. Krass, was da so aus dem Boden gestampft wurde.

ja danach war es aber auch vorbei bei mir mit valve .....seitdem boykotierre ich steam und valve
 
Zurück
Oben