I7-2600k OC Probleme

mode992

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
227
Hallo,

habe mir ein neues Kühlsystem zugelegt sowie ein neues Mainboard weil mein altes in die Jahre gekommen ist und kein USB3.0 hatte. Hier mal kurz das System:

I7-2600k
H100i
Asrock Z77 Extreme4
16GB Ram Vegeance
GTX 780 Zotac AMP!
BeQueit 650W Gold

Nun hatte ich vor mich einwenig ins OC einzulesen und meine Prozessor einwenig höherzuschrauben - Mein Ziel habe ich mir auf 4,2 Ghz gesetzt.

Bin genau nach diesem Tutorial (Link unten) vorgegangen aufgrund ähnlicher CPU sowie Board. Also wie gesagt Multi auf 40 Offset erstmal -0.100V usw und schauen ob es gut läuft. Ggf Spannung erhöhen bzw senken.


Windows startet alles Prima -> CoreTemp + Z-CPU + Prime95 ->> nach ca. 15 Sekunden ( Windows8 Screen das System muss heruntergefahren werden.

Das habe ich 2x wiederholt -> dannach fuhr der PC nicht mehr hoch, immer nur 5 Sekunden alles Lüfter etc. und dann sofort alles wieder aus und er startet wieder von vorne. Daraufhin BIOS Reset versucht klappte auch nicht!

Bis mir auffiel das auf meinem Mainboard auf der 7 Segement-Anzeige der Fehlercode 55 zulesen war Bedeutung: Memory not installed.


Daraufhin einfach mal die letzten beiden Ram Riegel rausgenommen und ZACK PC fährt hoch. Es kommt noch besser -> gleiche Einstellungen im BIOS nur mit 8GB RAM.

Prime95 läuft 20 Minuten ohne Probleme - unten ein paar Screens. Btw OHNE OC lief der PC auch wunderbar mit den 16GB

Kleine Frage noch nebenbei: Das dritte Bild zeigt mir das der Takt immer nach unten geht im Bereich 1-25% Auslastung also es schwankt immer hin und her. Soll das so sein?


Bild1: IDLE
Bild2: 20Min Prime
Bild3: Taktschwangung im 1-20% Bereich


Tutorial: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html


Danke für all eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Idle1.PNG
    Idle1.PNG
    485 KB · Aufrufe: 378
  • Last 10 min.PNG
    Last 10 min.PNG
    342,6 KB · Aufrufe: 376
  • Idle2 Corespeed.PNG
    Idle2 Corespeed.PNG
    191,6 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Ja es soll so sein das die CPU runtertaktet wenn sie nix arbeiten muss.

Oder fährst du mit dem Auto immer Vollgas und Bremmst es auf die benötigte Geschwindigkeit ?
 
Mainboards kommen oft nicht mit Vollbestückung der RAM Riegel klar. Bei mir war es ähnlich, mein RAM muss mind. 1,53 Volt bekommen statt 1,50. Schau einfach mal die Spannung vom RAM nach und erhöhe wenn alle Riegel drin sind schrittweise um 0,01 Volt.

Die Timings und Takt auch nochmal checken ob alles genau eingestellt ist.
 
Vielleicht ist ja auch der Speicher defekt, Prime schreibt ja auch den RAM voll. Teste den doch mal mit Memtest86+
 
Pizza! schrieb:
Mainboards kommen oft nicht mit Vollbestückung der RAM Riegel klar. Bei mir war es ähnlich, mein RAM muss mind. 1,53 Volt bekommen statt 1,50. Schau einfach mal die Spannung vom RAM nach und erhöhe wenn alle Riegel drin sind schrittweise um 0,01 Volt.

Die Timings und Takt auch nochmal checken ob alles genau eingestellt ist.

Also kann dieser Punkt im Tutorial schon der Knackpunkt sein? Zitat: die DRAM Voltage setze ich auf 1.495 fest (meine RAMs laufen mit 1.5V). Der Default-Wert war zu hoch.
 
Speicherprofil im BIOS bzw. UEFI einstellbar
 
Würde zuerst über den Offset schauen, was bei 0 möglich ist, mein 2600K benötigt 1,24 VCore bei 4,2GHz
(nicht zu sprechen von mindestens 1,30 bei 4,6GHz, wobei ich das dann gelassen habe)

Muss auch auf Holz klopfen, denn bei mir funktioniert die RAM-Vollbestückung
 
Also austellen geht bei mir garnicht - es steht auf AUTO. Also Überschrift steht dort

XMP Profil1: DDR3-1600 9-9-9-24 1,5V

und hinter dem Auto steht aber DDR-1333 (1:5)
 
Four2Seven schrieb:
Würde zuerst über den Offset schauen, was bei 0 möglich ist, mein 2600K benötigt 1,24 VCore bei 4,2GHz
(nicht zu sprechen von mindestens 1,30 bei 4,6GHz, wobei ich das dann gelassen habe)

Muss auch auf Holz klopfen, denn bei mir funktioniert die RAM-Vollbestückung

Aber nur mal zum Verständnis der Offset hat doch jetzt erstmal nix mit dem RAM Problem zutuhen oder? Ich meine warum geht es ohne OC?
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Hier das Bild aus Z-CPU zum Thema Ram
 
Weil das ganze System etwas komplexer als eine Zahnbürste ist. Nichts für ungut ;). Bei der Variation von einzelnen Spannungswerten im System, was das OC ja bewirkt, kann es sein, dass andere eben auch angepasst werden müssen.

Der RAM läuft also mit 1333 MHz und das XMP ist nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Also ich hätte jetzt die Offset auf 0 gesetzt und DRAM wieder auf 1,5V + RAM wieder einsetzten.
 
RAM Spannung bei 1,495 Volt ( 1,5 vorgegeben) kann auf jedenfall ein möglicher Fehler sein, vorallem wenn alle RAM Bänke belegt sind und du OC betreibst.

Ich hab auch ewig herumprobiert und konnte kaum undervolten, bis ich mal auf die Idee gekommen bin die Spannung leicht anzuheben und zack lief undervolten der CPU plötzlich massiv besser. Prime95 testen nämlich auch den Arbeitsspeicher mit und dadurch können dann auch Fehler entstehen.

Kannst du ja testen, dem RAM tut das nix, einfach mal 1,54 Volt machen.
 
So bin mit dem zweitem Test erstmal fertig. Also Offset so gering wie Möglich gesetzt -0.005V -> Multi auf 42 -> DRAM zurück auf 1,5V

Jetzt 15 Min laufen lassen die Temps pedeln sich ca hierbei ein TEST2.PNG Ist das nicht einwenig hoch von der Temperatur?

Hier nochmal die BIOS Einstellungen zum RAM - irgendiwe werde ich daraus nicht schlau bei RAM Frequency steht was anderes wie bei XMP Profile -->
Soll ich diese auch alles wieder auf Auto stellen? Laut Guide sollte man die alle fixieren
 

Anhänge

  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben