asus m5a97 R2.0 AMD fx 8150

FramEDropS

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
17
Ich habe folgendes Problem die Spawas meines asus m5a78l le wollen nicht mehr so richtig und tackten bei last die Cpu (amd fx 8150) runter , die folgen sind laggs, ruckler und standbilder,

es war ein fehler mit diesem board zu übertackten :(

nun wollte ich mir das asus m5a97 r2.0 kaufen da es auf den spawas die bei mir zu heiß werden noch einen kühlerblog hat.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hilft, ein weiteren Fehlkauf kann ich mir nicht leisten.
Kennt sich jemand damit aus, hat jemand Erfahrung damit, taugt das board was? würde es helfen?
 
Woher weißt du das es an den Spawas liegt? Wenn du doch weißt das die zu heiß werden dann bestück die doch mit Kühlkörpern!Und vieleicht noch nem kleinen Lüfter.

Zudem bietet das Board doch eine Übertaktungsfunktion!Warum sollte es dann defekt sein wenns darauf ausgelegt ist?

Auf wieviel hast du denn getaktet? das Schafft doch sogar noch nen FX8350.Und der hat auch noch ne höhere TDP von 125W zu 95W!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wenn ich einen ventilator neben mein offenens gehäuse stelle der da rein bläst dann läuft es,
aber ich glaub nihct das es normal ist das mann sich im leer lauf fast verbrennt
getaktet habe ich ihn auf 4,5ghz
 
Also Spannungswandler bei Grafikkarten können 150Grad ab ohne kaputt zu gehen!Und da verbrennst du dir mit sicherheit die Finger dran!Vielleicht ist es einfach ein Problem das du zu stark übertaktet hast!Zu wenig Spannung gebeben! Prozessor wird zu heiß etc.
 
auch meine meinung: kühler auf die spawas und zusehen das die auch im luftsrom sind(die kühler).
dazu mißt du dir aus wie hoch die sein dürfen, das die nicht gegen den vorhandenen cpu-kühler kommen, und ob bauteile in der höhe in der nähe sind die den kühlkörper behindern. dann sehen ob du einen streifen oder einzel-kühlkörper nimmst. mit entsprechendem wärmeleitkleber dann aufkleben und gut ist...

mfg
robert
 
haben die kühler einen speziellen namen damit ich mir mal welche raus suchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum teil kann man da sogenannte strang-kühlkörper nehmen.
erstmal sehen ob da bauteile zwischen den spawas sind die in der höhe stören würden.
wenn nicht, dann kann man einen langen kühler über alle spawas hinweg legen.
dazu erstmal feststellen wie hoch der werden darf -je höher desto mehr kühlung.
dann die länge und breite ausmessen, wie gross es werden darf -je grösser desto besser die kühlung.
zur montage dann auf jeden spawa einen klecks wärmeleitkleber und den kühlkörper aufsetzen.

zum schluss noch zusehen das entweder der cpu-kühler oder ein kleiner lüfter für belüftung sorgt, damit die wärme abgeführt wird, die der kühler aufnimmt und ja an die luft abgeben soll.

mfg
robert
 
Zurück
Oben