Anordnung von mehreren Bildschirmen ändern.

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
954
Hallo,

Die Leute die mehr als einen Bildschirm haben kennen es, im Auflösungsmenu von Windows gibt es den "Identifizieren"-Knopf der einem ne große Ziffer auf die jeweiligen Bildschirme zaubert.

Nun sind meine beiden Hauptbildschirme per DVI angeschlossen und der TV via HDMI.

Der TV ist jedoch Bildschirm 1 und die anderen beiden jeweils 2+3, kann ich das irgendwie ändern?

Das Problem ist nähmlich das manche Programme und Spiele per Default auf Screen 1 starten, und wenn der TV gerade aus ist seh ich das nicht... inzwischen weiß ich es zwar, aber es nervt einfach immer irgendwas auf die anderen Screens umzutabben.

Also wie kann man die interne Bildschirmordnung verändern?

Danke,
Q
 
im Bildschirauflösungsmenü ist so ein Feld "diese Anzeige als Hauptmonitor verwenden"
aktivier das mal bei dem gewünschten Monitor
 
gedrückt halten und ziehen
bzw. auswählen und als primär festlegen
 
Neinnein, das meine ich nicht, ich bin zufrieden mit der Annordnung an sich, ich will nur das der TV nicht mehr die große 1 zeigt sondern die 3.

Mein derzeitiger Bildschirm 2 ist bereits Hauptbildschirm und soll es auch bleiben, nur das es mein Bildschirm 1 werden soll.
 
Steck ihn ans Kabel wo die 1 dranne ist.
 
Geht nicht HisN, die beiden Dells haben keinen HDMI Anschluß, und ich hab keinen Adapter um das mal zu testen.

123.jpg
 
Ich hab gerade mal für Dich getestet. Solltest Du eine neue Nvidia-Graka haben, dann ist wohl DP der Anschluss an dem die 1 hängt, auch wenn auf dem 1. DVI das Bios zu sehen ist^^ (wenn man nicht Win8 UEFI bootet, das spielt da auch mit rein, komischerweise ist dann das Bios auch auf dem DP-Monitor, ich hab keinen Plan wie tief der Bootloader da im UEFI steckt).
Ist der DP nicht gesteckt, bekommt HDMI die 1
Ist HDMI nicht gesteckt bekommt DVI die 1


zur Erklärung, ich hab alle Ports ohne Adapter belegt.

Du wirst wohl um einen Adapter nicht herumkommen, wenn es Dich so sehr stört^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da ich im AMD Thread geposted hab, darf davon ausgegangen werden das ich keine NV Karte hab...

Ich hab eine R9-280X von MSI, die hat 1x DP, 1x HDMI + 2x DVI, das ganze läuft mit W7 Ultimate.

Wenn der Rechner neu startet, wird das BIOS auf meinem Hauptbildschirm (Bildschirm 2) gezeigt...

Wenn ich den TV disconnecte, dann wird einer der Dells selbstverständlich zu Bildschirm 1, doch sobald ich den TV wieder anschließ´ wars das gewesen und alles ist beim Alten. Scheint mir so als wäre der HDMI Anschluß höher priorisiert oder so, habe da keine Ahnung von wie das intern auf der Graka gelöst ist.

Steht sowas nicht irgendwo in der Registry, evtl. ginge es ja dort das zu ändern. (Als letzte Lösung)
 
*g* lag ich ja fast richtig *gröööhl*
Ich sollte lernen nicht nur nach neuen Beiträgen zu schauen, sondern auch zu lesen wo sie gepostet wurden. Sorry.
 
Deine Chance war immerhin bei 50%... :D

Hab übrigens gerade noch im Catalyst geschaut und auch dort kann ich nicht das machen was ich will...
 
Ok das mit den Prozenten lassen wir dann mal... ;)

Und nein ich habe keine interne GPU.
 
Ich erläutere das noch mal und du sagst mir ob ich dein Problem verstanden habe.

Der Computer:
• Mit 280x + 1xDP 1x HDMI 2xDVI
• ohne interne GPU

Displays:
2xDELL 1200p via DVI
1xTV via HDMI

Problem:
• Du richtest einen der DELL als Hauptbildschirm ein
• wenn TV disconnected wird ist einer der DELLs der Hauptscreen
• wenn TV angeschlossen stellt es sich als Hauptbildschim ein, was aber immer noch einer der DELLs sein soll?

Frage:
• was bedeutet disconnect von dem TV? (physisch von der GPU getrennt oder einfach nur aus)
 
Bis zu Punkt mit den Problemen alles richtig.

Der eine DELL ist schon immer mein Hauptschirm gewesen und das ändert sich soweit auch FAST nicht.

Es geht um die Nummerierung der Schirme wie man ja unten im Bild sehen kann.
123.jpg

Solange der TV nicht angeschlossen ist sind die beiden DELLs Bildschirm 1+2 wobei einer davon dann der Hauptschirm ist. Sobald jedoch der TV wieder angeschlossen ist, wird der zu Schirm 1 und die beiden DELLs zu 2+3. An den Einstellungen für den Hauptschirm ändert sich nichts das ist immernoch einer der DELLs.

Das Problem was ich nun habe ist, das eben manche Dinge generell auf Schirm 1 starten und sich auch nicht von einer Konfiguration "DELL=Hauptschirm" beirren lassen. In so einem Fall bleiben dann meine beiden DELLs aufm Desktop, während auf den TV dann das startet was ich machen wollte. Da der TV aber nicht immer an ist, ist es schon vorgekommen, das ich dachte das Spiel oder das Programm hat ne Macke. Das Resultat war das ich übern Hokuspokus im Taskmanager dann letztendlich nen Neustart machte, der jedoch total unnötig war, da alles einwandfrei lief, nur eben auf dem falschen Schirm.
Inzwischen kenne ich das Problem ja und tabbe alles auf die DELLs, doch manch ein Fullscreen-Program weigert sich mit "Windows+Shift+Pfeiltaste" und ich muss eben doch die Fernbedienung suchen, den TV anmachen, den Kopf um 170° nach rechts drehen und manuell in den Einstellungen entweder den Fenstermodus aktivieren, oder den Bildschirm auswählen auf dem ausgeführt werden soll. Das stört mich einfach in meiner Gemütlichkeit und jeder der einen relativ flüssigen Workflow an seinem Rechner hat weiß das selbst solche Kleinigkeiten extrem nervig sein können ;)

Zu deiner Frage, mit disconnect meinte ich die physische Trennung von TV und GPU durch ziehen des Kabels...
 
Oha das ist wieder ein krüppliges Problem was man anscheint nicht wirklich mit Windows fixen kann.
Aber bei dem Workflow kann ich dich verstehen :D

Ich habe das einfach mit der iGPU umgangen. Alle zusätzlichen Bildschirme welche nicht zum zocken benötigt werden stecken in der iGPU. So können diese nicht "Bildschirm 1" werden und man spart noch Saft wenn die 670 nicht diese Bildschirme beim Arbeiten betreiben muss.

"Windows+Shift+Pfeiltaste" ah auch wieder eine interessante Tastenkombi, kannte nur "Win+Pfeiltaste" :D

Hast du schon mal solch Merkwürdigkeiten ausprobiert?:
http://www.howtogeek.com/forum/topic/change-monitor-identity
http://www.overclock.net/t/1177658/how-do-i-change-monitor-identity-1-2-3-detected-by-windows-7

Oder du kaufst dir einen HDMI zu DVI Adapter...
 
Sers...!

Zwar 1,5 Jahre alt der Thread..., kann ich so offen jetzt aber nicht einfach so stehen lassen und musste mich kurz anmelden hier... ;)

Nachdem ich selbiges Problem auch hatte und durch einfaches umstecken im Catalyst die Zuweisung sich zwar änderte, allerdings nur in zwei unterschiedliche Konfigurationen, wo mein Hauptschirm in beiden Fällen "nicht" die 1 bekam (wäre ja sonst auch zu einfach gewesen), habe ich mal etwas den Catalyst auf links gedreht... :)

Nach ewigem hin und her bzw. "lange Rede kurzer Sinn":

Im Catalyst alle Anzeigen deaktivieren (bis auf den Hauptscreen logischerweise) und dann nach gewünschter Nummerierung "der Reihe nach" wieder aktivieren!


So, und jetzt widme ich mich nochmals meinem Doom 3 und teste mich sowie den Rechner ob wir noch halbwegs spieletauglich sind, endlich auch auf dem passenden Monitor... Heidenai!!! :D
 
Interessant, mich hat es auch schon immer etwas genervt das mein TV per HDMI die 1 in Windows 10 und die 2 Monitore per DVI und DP nur die 2 und 3 bekommen haben obwohl der TV nur selten aktiv genutzt wird.

Bin mir aber nicht ganz sicher wo ich das im Catalyst ändern soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter [Desktop-Management -> Erstellen und Anordnen von Desktops]. Zumindest bei meiner 2014er Version...
 

Anhänge

  • catalyst desk anordnung.jpg
    catalyst desk anordnung.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 147
Da ich nur den Treiber installiert habe ohne die zusätzlichen AMD Programme habe ich diese Möglichkeit nicht, schade.
 
Zurück
Oben