Test Samsung SSD 850 Pro im Test

http://www.golem.de/news/stoergerae...wird-vor-marktstart-entzirpt-1407-107575.html

Hier gibt es deutlich mehr Informationen zu den Störgeräuschen der SSDs, solche Infos hätten "unsere" CB Redakteure eigentlich auch zusammentragen können .

Laut den Infos kommt das Störgeräusch von den arbeitenden hochgetakteten Controllern die das Geräusch durch Halbleiter und Spulen erzeugen und an das Gehäuse wie ein Gitarren-Klangkörper abgeben und verstärken.

Ein weniger steiferes bzw dickeres Wärmeleit-Pad auf dem Controller könnte die Geräusch-Weiterleitung unterbinden.

Ich mein für mich klingt das sehr schlüssig , warum sind unsere Jungs und Männer nicht darauf gekommen , sind die nicht so helle ? ;)
 
3. Es ist leider zur heutigen Zeit ein Fakt, dass wenig optimiert wird und mehr auf allgemeine Schnittstellen gesetzt wird. (Sry, wenn ich es eventuell nicht gut ausdrücke!) Was sich zur heutigen Zeit auch nicht direkt verhindern lässt!!!
4. Es gibt genug Beispiele für gute Optimierung und ich denke auch das man aus eine SSD und natürlich auch das dem RAM und sogar der CPU mehr heraus holen kann.

Hallo32 schrieb:
Hast du Beispiele für 3 und 4?

Auch wenn ich jetzt ein oder mehrerer Fässer aufmache. ES SIND NUR BEISPIELE!!! Und wenn ich nochmal die ganzen Neuerungen von Windows 8 und Mac OS X durchlese und einige Berichte, würde ich noch super viele Beispiele bringen können.

Zu 3 und eigentlich auch 4:

Parade Beispiel, wo noch viel diskutiert wird. DX11 vs Mantle, ist ja eine Grafikschnittstelle. Lange könnte nix gemacht werden und durch AMD ist auf einmal soooo viel wieder Möglich. Nvidia kann einen Wundertreiber optimieren. DX12 kommt jetzt mit den ungefähren gleichen Eigenschaften. Sony und Microsoft basteln ja auch an deren Schnittstellen um immer mehr aus deren Konsolen heraus zu holen. So ist es ja auch mit AMD -> Mantle und Microsoft -> DX und andere Hersteller wie OpenGL.

Beim PC ist ja auch das Problem, dass man unendlich viele unterschiedlich zusammen gesetzte PC es gibt. Da müssen ja gemeinsame Schnittstellen entworfen werden. Alles zu optimieren und anpassen würde gar nicht gehen. Da sieht man aber z.B. an Apple und Intel CPU's, dass man da noch etwas heraus holen kann. Bei Mac OS X ist es ja kein Wunder, dass das BS so gut ist.

Du sagst es ja selber. Ich denke, dass das BS schon gut mit einer SSD umgehen kann. Aber da fällt mir eigentlich direkt das Starten eines PC ein. Man landet auf den Desktop und? Ich kann sofort Chrome öffnen, obwohl noch einige Programme geladen werden. Wieso? Parallel einfach die SSD komplett auslasten und mehrere Programme laden. Wird aber nicht gemacht.

Aber wer schon ein wenig mir mehreren Threads gearbeitet hat, sollte wissen, dass da noch vieles gemacht werden kann und es gar nicht so einfach ist.

Aber Optimierungen kosten viel Zeit und Geld. Und vielleicht ist es auch meckern auf sehr hohen Niveau. Wenn man z.B. die Verbesserungen im Hintergrund von Windows 8 und Mac OS X liest usw. da wird immer viel gemacht. Das ist ja auch ein wenig das traurige. Der normale Verbraucher meckert über die UI von Windows 8/8.1 wie kacke es ist, aber merkt nicht, wie viel positives sich im Hintergrund verändert hat. :D
 
Danke an CB, dass ihr endlich auf das Fiepen von SSDs aufmerksam macht. Gerade dieser Punkt ist für manche von uns ein Ausschlußkriterium für ein Kauf.
 
Holt schrieb:
Was sagt denn die Garantiedauer über die Lebensdauer aus? Eigentlich gar nichts, denn normale Heimanwender bekommen selbst die SSDs mit nur 3 Jahren Garantie nicht kaputt geschrieben, sofern da wirklich hochwertige NANDs drin verbaut sind, die qualitativ für SSDs geeignet und gedacht sind.

Nichts, wie kommst du jetzt auf diese Frage? MIr ging es um die verbauten Speicher und somit um mehr "Sicherheit/Lebensdauer", ob ich jetzt der Anwender bin, der niemals die Schreibzyklen erreichen wird,ist wieder eine andere Frage und das die Garantie 10 Jahre sind, ist nur ein positiver Aspekt den ich gerne mitnehme. Man sollte vllt auch das gelesene verstehen und nicht alles aus dem Kontext reißen. ;-)
 
Holt schrieb:
Mir wäre nicht bekannt, dass es bei der 840 Pro da eine offizielle Angabe zu den TBW gibt.

Bist Du sicher? Wenn ich mir diesen Endurancetest einer 840 Pro 128GB ansehe, dann scheinen dort 3000 P/E Zyklen die Basis des MWI zu sein:
Man sollte beachten, dass Samsung den Aktuellen Wert des MWI normalerweise nicht korrekt abrundet sondern die Nachkommastellen einfach weglässt und damit der MWI schon nach dem ersten verbrauchten Zykus auf 99 fällt, auch wenn es 99,9 wären.

Die Basis der Angaben der TBW ist immer Worst-Case, also Steady State. Dabei wird eben die SSD komplett gefüllt und dann mit 100% Random 4k Writes beschrieben, was die maximal mögliche Write Amplification erzeugt und die ist dann sicher weit höher als 2.

Ja mir auch nicht. Aber CB schrieb ja was von 73TB für die 840 Pro. Das selbe schrieben eben auch die Guys vom
TechReport beim Test der 850 Pro. Ich weiß auch nicht woher das kommt.

Ja, ich habe nur vorsichtig geschätzt meine 840 Pro steht bei 99% Lebensdauer, also rúnd 1% Verschleiß und
hat 16 P/E Zyklen, daher kommen meine "vorsichtigen" 1500 P/E Zyklen.

Hab ja auch nur gesagt bei mir ist die Write Amplification ca. 2. Wenn ich das richtig verstanden hatten.
16 P/E Zyklen * 256 GB rund 4096 TB. Laut Smart habe ich 1950 TB Host Writes.
Beim Dauertest mit größeren Files kamen die auf 1,06.
 
Und wieder keine 2TB Modelle. :( Wie schwer kann es sein?

Turican76 schrieb:
Packt bitte eine HDD in die Benchmarks,viele haben keine Ahnung wie krass der Sprung zur SSD ist.
This ain't 2008! Mittlerweile sollte sich das selbst bei CB rumgesprochen haben. :)
 
This ain't 2008! Mittlerweile sollte sich das selbst bei CB rumgesprochen haben.

Verkehrt wärs aber nicht ein bischen die Trommel für SSDs im Allgemeinen zu rühren , es gibt immernoch viele die bei Neukaufs nicht auf moderne schnellere Platten achten.
Mit einem klaren Testvergleich sind die Leute leichter zu überzeugen.
 
Darzerrot schrieb:
Parade Beispiel, wo noch viel diskutiert wird. DX11 vs Mantle, ist ja eine Grafikschnittstelle. Lange könnte nix gemacht werden und durch AMD ist auf einmal soooo viel wieder Möglich. Nvidia kann einen Wundertreiber optimieren. DX12 kommt jetzt mit den ungefähren gleichen Eigenschaften. Sony und Microsoft basteln ja auch an deren Schnittstellen um immer mehr aus deren Konsolen heraus zu holen. So ist es ja auch mit AMD -> Mantle und Microsoft -> DX und andere Hersteller wie OpenGL.

Das wirklich spannende an Mantle vs DX11 ist der "Wundertreiber". Der ist für mich eine wirkliche Optimierung.
Das Problem an DX11 dürfte eher sein, dass man die Kompatibilität nicht brechen darf bzw. die "Spieler" gegen sich aufhetzt, wenn es jährlich eine neue DX Version geben würde, die auf einer aktuellen Grafikkarten Generation angewiesen ist.
Mantle ist eine vollständig neue Entwicklung und muss sich somit nicht an bestehenden Schnittstellen halten. Ein neues Design zur Lösung ist zwar auch eine positive Entwicklung aber in meinen Augen nicht unbedingt eine Optimierung.(Optimierung: Verbesserung der Lösung eines Problems.)

Darzerrot schrieb:
Beim PC ist ja auch das Problem, dass man unendlich viele unterschiedlich zusammen gesetzte PC es gibt.

Das fängt ja schon beim Feature Set des CPUs an. ;)

Darzerrot schrieb:
Aber da fällt mir eigentlich direkt das Starten eines PC ein. Man landet auf den Desktop und? Ich kann sofort Chrome öffnen, obwohl noch einige Programme geladen werden. Wieso? Parallel einfach die SSD komplett auslasten und mehrere Programme laden. Wird aber nicht gemacht.

Die Frage ist, was da noch geladen wird. ;)
Die meisten User wollen in der Lage sein so früh wie möglich ihre gewünschte Anwendung zu starten. Bei dir z.B. ist es Chrome.
Ob dann noch ein wenig später der Auto Update Check für diverse Programme durchläuft stört die wenigsten User. Solche Prozesse sofort beim starten parallel ausführen scheitert schon sehr oft daran, dass gewisse Abhängigkeit noch nicht erfüllt sind.
Der Auto Updater Check benötigt z.B. eine funktionierende Internetverbindung. Dafür muss sich der PC den Treiber für die (W)Lan Karte laden, das Gerät initialisieren, sich ins (W)Lan einloggen, eine IP beziehen, die Routen einrichten, evtl. eine Firewall muss fertig geladen sein und dann macht es erst Sinn nach einen möglichen Update zu suchen. ;)

Darzerrot schrieb:
Aber wer schon ein wenig mir mehreren Threads gearbeitet hat, sollte wissen, dass da noch vieles gemacht werden kann und es gar nicht so einfach ist.

Und der eine oder andere wird feststellen, dass es bei gewissen Aufgaben keinen Sinn macht Threads zu erzeugen. (Bsp. Zwei Threads die parallel auf eine "größere" Datenmenge zugreifen, die zwischen beiden Threads geshared und synchron gehalten werden muss.)

Darzerrot schrieb:
Aber Optimierungen kosten viel Zeit und Geld.

Volle Zustimmung
 
Die SSD 840 Pro sieht auf jedenfall sehr interssant aus, bloß ist der Preis viel zu hoch. Der muss sich deutlich absenken und darf maximal 50 Euro über dem der SSD 840 Evo liegen, sonst gibt es keine richtige Berechtigung für die 850 Pro.

Ich werde noch warten bis NVME M.2 SSDs auf den Markt kommen. Vieleicht ist es nächstes Jahr soweit! Da gibt es dann endlich mal einen deutlichen Leistungssprung. Meint ihr die Hersteller schaffen es jetzt schon 1024 GB auf eine M.2 SSD zu bekommen?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Pfeiffen, knistern, fiepen...
Das tun Eure SSD'S auch!! Ich leg sogar meine Hand dafür ins Feuer!

...

Ob es wirklich alle tun, kann ich nicht sagen. Aber leichte Geräusche, die man nur hört, wenn man mit dem Ohr nah herangeht, machen viele SSDs. Bei der 850 Pro konnte man anhand der Geräusche aus rund 50 cm Entfernung jedoch ohne auf den Monitor zu schauen sagen, ob im AS SSD Bench gerade der Schreib- oder Lesetest lief. :D Das haben wir in der Form noch nicht gehabt.

@Voyager: Zum Thema haben auch wir Samsung befragt und werden die Antworten sowie ein kleines Experiment bezüglich der geplanten Lösung in Kürze in Form einer News veröffentlichen.
 
Naja wer es brauch^^
 
ähnliche Geräusche macht bei mir auch eine SanDisk Ultra Plus SSD.
 
csx111 schrieb:
Mir ist völlig unverständlich, wie man seitens Samsungs so einen Schrott an die Presse für Ersttests verteilen kann.

Betrifft es ALLE oder nur das eine Exemplar? Das jetzt als Schrott zu bezeichnen ist genauso Schrott ;-)
 
Der Aufpreis ist nicht für die paar 10MB/s mehr Tempo, sondern für den 40nm NAND, der die SSD über alle anderen Consumer SSD mit 21nm NAND und kleinerer Strukturgröße setzt. Wer kein Power User ist, wird darauf nicht achten müssen.
 
Die von Samsung für den Test zur Verfügung gestellten Vorserienmodelle sind mit der Firmware EXM01B6Q versehen. Der Hersteller behält sich allerdings letzte Änderungen bei den finalen Serienprodukten vor.

K.A. aber scheinbar haben es die meisten wohl überlesen..

Interessant ist, ob die Preise der 840 Pro Modelle mit dem Verkaufsstart der 850 Pro sinken werden?

Greets
smiler10
 
Zurück
Oben