• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Divinity: Original Sin - nur auf Englisch?! Steam womöglich schuld?

Asnagath

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
69
Grüß euch!

Ich habe mir gestern das neue Divinity gekauft. Beim installieren ist mir schon aufgefallen, dass der Installationsvorgang sehr lange dauert (von CD). Nachdem das Spiel quasi fertig installiert ist, startet ein knapp 3GB großer Download via Steam. Gut soweit so gut, macht eigentlich nichts, ich habe zwar kein wirklich extrem schnelles Internet, aber für ein gutes RPG nehme ich eine 1,5h wartezeit eigentlich gern in Kauf.
Gut, Download fertig, Spiel starten und ---> alles auf Englisch!

Seltsam. Als erstes habe ich versucht eine eventuelle InGame Option zu finden (wer weiß, vielleicht gäbe es ja eine XD), dann aber doch das Spiel wieder deinstalliert und beim erneuten Installieren habe ich dann genau drauf geachtet, dass überall "Deutsch" ausgewählt ist.
Ok, nochmal also die Qual des Wartens nur um dann wieder die englische Ausgabe zu haben. Dann kam mir eine Idee und zwar die Einstellung auf Steam zu ändern, weil, so hab ich gedacht, dort vielleicht die falsche Sprache ausgewählt worden ist. War zwar auf Deutsch eingestellt, aber ich war mal so frei und habs auf Englisch gestellt, damit die eigentlichen englischen Daten runtergeladen werden. Gut, 1,3GB später startet das SPiel auf Englisch, so wie es sein sollte. Okay, also ändere ich via Steam wieder die Spieleinstellung auf DEUTSCH und es startet wieder der Download (für die deutschen Sprachdateien wie ich hoffte).
Aber nach dem Download war nach wie vor alles auf Englisch.
Versteht mich nicht falsch, es wäre kein Weltuntergang das SPiel auf Englisch zu spielen, doch bevor ich bei einigen Dialogen was verpasse weil ich mich dann doch auf einige Vokabel zu sehr konzentrieren muss etc etc. hätte ich doch gern die deutsche Ausgabe.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung an was das liegen könnte oder sogar dasselbe Problem? Und was noch wichtiger wäre; vielleicht eine Lösung des Problems? :)

lg
Asnagath
 
Sieht so aus, dass es das Spiel einfach noch nicht auf Deutsch gibt.
Bei Steam wird nur English angeboten und auf der Entwicklerseite steht bei der FAQ:

Q: What languages will this be translated to?
A: At the moment we're planning on German, French, Polish and Russian.

Bei Steam gibt es aber noch eine Mitteilung auf Deutsch (von gestern):
Wichtige Mitteilung

Auf Grund der großen Menge an Text und einiger Änderungen in letzter Minute, wird die deutsche Version von „Divinity: Original Sin“ erst morgen verfügbar sein. Ihr könnt die englische Version des Spiels bereits herunterladen und spielen. Falls Deutsch eure bevorzugte Sprache ist, wird das Spiel morgen automatisch aktualisiert. Die Spielstände sind kompatibel.

Also, ein wenig Geduld :)
 
Hmm, gelesen bezüglich Sprache habe ich eigentlich nichts, ist mir wirklich nicht aufgefallen.

Okay, stimmt anscheinend wird heute in den Abendstunden erst das deutsche Update eingespielt. Hmm, komisch weil ich ja doch schon einige Berichte gelesen habe, wo die deutsche Übersetzung angepriesen wird.
Hmm, ich warte einmal bis heute abend, vielleicht geht es dann...komisch is schon

EDIT: Ah danke :) Dann ist abwarten wohl wirklich die beste Methode :D
 
Asnagath schrieb:
Okay, stimmt anscheinend wird heute in den Abendstunden erst das deutsche Update eingespielt. Hmm, komisch weil ich ja doch schon einige Berichte gelesen habe, wo die deutsche Übersetzung angepriesen wird.
Hmm, ich warte einmal bis heute abend, vielleicht geht es dann...komisch is schon
(vorweg: ich selbst hab divinity:original sin nicht)
Das Spiel war zuvor ein "early access" Titel bei Steam und gab es auch während des Summer Sales mit 20% Rabatt -> möglicherweise war dabei die deutsche Lokalisierung verfügbar, die (temporär) für den "Final" release wieder deaktiviert wurde
ansonsten ist es auch möglich, dass es für bestimmte accounts zusätzliche freischaltungen gibt, presse-accounts beispielsweise etwa, die dann schon vorab zugriff auf unterschiedliche versionen erhalten können
 
laut deinem Amazon Link braucht man ja Steam zum aktivieren und patchen
 
Inzwischen steht auf der Steam Seite folgendes: (Oberfläche / Ton / Untertitel)

Englisch Y/Y/Y
Deutsch Y/N/Y
Französich Y/N/Y

Wenn ich mir jetzt über z.B. Kinguin nen Key kaufe und bei Kinguin steht "Worldwide" und Sprache Englisch, kann ich dann trotzdem auf deutsch umstellen?
 
Jep. Aber die deutsche Übersetzung ist lückenhaft und nicht besonders gut (aktueller Stand)
 
Gibt's hier einen neuen Status? Text gibt's ja mittlerweile auf Deutsch, aber wie sieht es mit dem Ton aus?
 
OK thx
 
Zurück
Oben