News Samsung: Mit 3D V-NAND und NVMe in die Terabyte-Ära

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Auf dem 2014 Samsung SSD Global Summit betone der Hersteller im Zusammenhang mit der Vorstellung des neuen SSD-Flaggschiffes 850 Pro (Test) die Bedeutung des neuen 3D V-NAND um Speicherproblemen und dem wachsenden Speicherbedarf vor allem im professionellen Segment Herr zu werden. Helfen muss dabei aber auch das Interface.

Zur News: Samsung: Mit 3D V-NAND und NVMe in die Terabyte-Ära
 
NVMe an sich ist super, bei Desktop Boards ist ja selbst M.2 noch nicht wirklich Standard. Bei Kapazitäten von > 4TB wird es aber zunehmen interessant, man stelle sich ein NAS vor, das so gut wie nix mehr verbraucht weil man nur SSDs als Datenfestplatten einsetzt.
 
ne 1tb ssd brauch im betrieb auch so seine 3-4watt also nicht viel weniger als die red series von wd
 
Fehlt nur noch das passende Netzwerk im Consumerbereich
 
SATA6 reicht bislang noch aus. Die sollen sich mal beeilen und 2TB-4TB Modelle auf den Markt bringen. Die Geschwindigkeit ist derzeit mehr als ausreichend, was noch fehlt ist ein akzeptabler Preis.
 
Die 16 TB Werden in nächstes Jahr oder 2016 vorgestellt werden, den SanDisk hat ja auch schon für 2015 8 TB und 16 TB in Aussicht gestellt bei SAS SSDs
 
Intenso84 schrieb:
ne 1tb ssd brauch im betrieb auch so seine 3-4watt also nicht viel weniger als die red series von wd

Beim Lesen und Schreiben vielleicht. Ne Platte braucht das schon, um auf Drehzahl zu bleiben.
 
Der Teil im Artikel mit dem NVMe irritiert mich. Ich dachte M.2 ist ein Interface und NVMe ist ein Übertragungsprotokoll? Dann wäre es aber keine weiterentwicklung aus der M.2-Verbindung, sondern des AHCI-Standards. :watt:
 
Zumindest bei meiner Konfiguration kam ein Server relativ schnell an geschriebenen Datenmengen wo die Garantie einer SSD erlischt. Test zeigen wohl, dass die Hersteller sehr vorsichtige Angaben machen aber dennoch fühle ich mich unwohl eine SSD willkürlich "kaputt zu schreiben".

Auch machen mir die Schnittstellenvielfalt sorgen. IDE und SATA Platten kann ich immer noch auslesen aber bei SSDs habe ich den Überblick verloren über wie viele Schnittstellen sie angebunden sind.
 
Die Marktdurchdringung steckt jedoch noch in den frühen Kinderschuhen, ein erstes Server-System gibt es Ende März dieses Jahres von Dell, in Kürze soll ein erster Desktop-PC folgen.

Also wann jetzt nochmal genau? Ist das Server-System schon draußen oder wie?
 
Ich baue mir in 2 Jahren einen neuen PC mit Skylake-E.

Ich hoffe es gibt dann M.2 SSDs mit 4 x PCI-Express 3.0 Lanes und damit um die 4 Gb/s. Das wäre so eine geile Geschwindigkeit! Ich schätze wir müssen noch min. 1 Jahr darauf warten, denn bis jetzt sieht es so aus als würden NVME SSDs erst im Server Markt ankommen.

Cool das es endlich mal neue Entwicklungen im SSD Bereich gibt!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich NVMe richtig verstanden habe.
Das ist doch im Gegensatz zu M.2 keine physische Schnittstelle sondern ein Protokollersatz für AHCI, oder?

Im Text klingt es ein wenig so, als würde NVMe langfristig M.2 ersetzen. Ist das richtig so?
 
Nein es ist einfach nur ein Protokoll das in Verbindung mit z.B. M.2 genutzt werden kann(und auch wird).

M.2 und NVMe wird es dann in einem Jahr geben womit die Transferraten deutlich ansteigen werden! NVMe ist der Nachfolger von AHCI.
 
Master Sheep schrieb:
Der Teil im Artikel mit dem NVMe irritiert mich. Ich dachte M.2 ist ein Interface und NVMe ist ein Übertragungsprotokoll? Dann wäre es aber keine weiterentwicklung aus der M.2-Verbindung, sondern des AHCI-Standards. :watt:

pool schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich NVMe richtig verstanden habe.
Das ist doch im Gegensatz zu M.2 keine physische Schnittstelle sondern ein Protokollersatz für AHCI, oder?

Im Text klingt es ein wenig so, als würde NVMe langfristig M.2 ersetzen. Ist das richtig so?

Dan Kirpan schrieb:
Nein es ist einfach nur ein Protokoll das in Verbindung mit z.B. M.2 genutzt werden kann(und auch wird).

M.2 und NVMe wird es dann in einem Jahr geben womit die Transferraten deutlich ansteigen werden! NVMe ist der Nachfolger von AHCI.

OK, also ist es im Text falsch. Hatte mich schon gewundert.
@Computerbase: Ich würde euch um eine Korrektur bitten. :)
 
Der ganze Absatz um dell , m.2 und nvme sollte dringend korrigiert werden. Das geht besser!
 
Tekpoint schrieb:
Die 16 TB Werden in nächstes Jahr oder 2016 vorgestellt werden, den SanDisk hat ja auch schon für 2015 8 TB und 16 TB in Aussicht gestellt bei SAS SSDs
Aber Enterprise SSDs. Mit den 3d NANDs sollten Samsung da auch noch größere Datendichten realisieren kömnen als alle Wettbewerber ohne diese Technik.

Master Sheep schrieb:
Der Teil im Artikel mit dem NVMe irritiert mich. Ich dachte M.2 ist ein Interface und NVMe ist ein Übertragungsprotokoll? Dann wäre es aber keine weiterentwicklung aus der M.2-Verbindung, sondern des AHCI-Standards. :watt:
So ist es auch, der Text ist das verwirrend bis falsch.

Wattwanderer schrieb:
Zumindest bei meiner Konfiguration kam ein Server relativ schnell an geschriebenen Datenmengen wo die Garantie einer SSD erlischt. Test zeigen wohl, dass die Hersteller sehr vorsichtige Angaben machen aber dennoch fühle ich mich unwohl eine SSD willkürlich "kaputt zu schreiben".
Samsung gibt für die 850 Pro immerhin 150TBW an, aber wenn Du so viel schreibst und Dich unwohl fühlst die angegebene TBW zu überschreiten, wäre eine Enterprise SSDs passender. Wobei man die angegebenen TBW ruhig ignorieren kann, die haben allenfalls für die Garantie eine Bedeutung, die garantierten P/E Zyklen, die man im Zweifel natürlich aus dem Media Wear Indicator in den S.M.A.R.T. Werten ablesen muss, sind da schon relevanter.
Wattwanderer schrieb:
Auch machen mir die Schnittstellenvielfalt sorgen. IDE und SATA Platten kann ich immer noch auslesen aber bei SSDs habe ich den Überblick verloren über wie viele Schnittstellen sie angebunden sind.
Dann kaufe Dir nur SATA SSDs, wo ist das Problem? Das es ein paar exotische, teils proprireätre Interfaces für SSD gab/gibt, sollte allenfalls für die Besitzer von Rechnern mit solchen SSD und für Datenrettungsunternehmen ein Problem sei.

Wenn Du letzteres betreibst, sollte auch genug Geld für eine Enterprise SSD übrig sein.
 
Zurück
Oben