Einige Fragen zu Symantec Backup Exec (2012)

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu der Logik im Backup Exec.

Irgendwie komme ich nicht mit der Overwrite / Append Period Logik zurecht.

Folgende Backups werden gemacht:

- Daily (Täglich um 8:30PM) Differential Backup
- Weekly (Freitags 8:30PM) Full Backup

Die Sicherung sollte jedes mal die verfügbaren Bänder vom anfang des ersten Bandes an neu beschreiben. Also das wir immer nur die nötige anzahl bänder mit dem Aktuellsten Backup haben.
Daher habe ich die einstellung folgendermassen gesetzt:

Daily: Overwrite Protection 6Days- Append period 12Hours (Jeden Tag ein Job ausser freitag und Wochenende)

Weekly: Overwrite Protection 4Weeks - Append Period 1Week (4 Jobs - Jede woche einen Freitags)

Ich kann im Media set nicht explizit sagen dass er die Bänder immer als Scratch betrachten kann, und somit von Anfang neu schreibt. Er scheint irgendwie zu mischen mit Append. Der Backupjop hat allerdings auch die einstellung Append; Overwrite if no appendable drive available.

Wo hab ich in der Logik den Knackpunkt übersehen?

Muss irgendwas mit der Overwriteprotection zu tun haben.

Hat Jemand nen Rat?
 
AW: EInige Fragen zu Symantec Backup Exec (2012)

Brauchst du zwingend den Schutz? Die Bänder werden doch sicherlich eh systematisch von Hand eingelegt und mit Hilfe von Checklisten abgehakt, welche bereits beschrieben wurden. So kannst du dir den Schreibschutz aufjedenfall sparen - es sei denn, du willst auf Nummer sicher gehen. :p
 
AW: EInige Fragen zu Symantec Backup Exec (2012)

Das schon, weil wir eine Abteilung haben die das macht würde ich schon gerne auf nummer sicher gehen.

Aber wie stelle ich das mit dem Scratch denn nun ein, alternative ist nur das ich den Herrschaften sage sie sollen das nach dem einlegen an der Console schnell erledigen, aber das sollte und müsste auch 'eleganter' automatisch gehen, oder ?:D
Ergänzung ()

Also ich hab die Logik nochmals neu erfasst und verstehe das so:

Wenn ich annehme mein Full Backup läuft 3 Tage, stelle dich die Append Period auf die 3 Tage ein und versehe die Bänder nach dem Backup mit einem Schreibschutz über 3 Wochen.

Bei den Daily mach ich das Append Period 24H Overwrite Protection 5Days.

So wenn ich also meine Bänder am Freitagabend einlege (die fürs Weekly/Full) stehen sie auf Overwriteable Abendable für 3Tage.

DIe Backups starten, als erstes Server1 der hat die Einstellung Overwrite in der 'Storeage'-einstellung, dieser bringt die Bänder/Band1 an den Anfang und schreibt ab der ersten Position. Die weiteren Server haben die einstellung Append und hängen ihr Backup hinten dran wenn sie an die Reihe kommen.

Wenn ich die anderen Server auch auf Overwrite stelle, überschreiben die sich dann immer gegenseitig die Backups oder wird das durch die Appendperiod verhindert?

Verstehe ich das so richtig oder wieder falsch? Sind die Einstellungen dann folgerichtig, oder auch daneben ?:D
 
AW: EInige Fragen zu Symantec Backup Exec (2012)

Ist doch eigentlich im Handbuch und im Netz gut erklärt: http://community.spiceworks.com/how_to/show/23145-overwrite-protection-and-append-periods-explained

Kurz: Der Anhängezeitraum beginnt wenn der erste Job auf das Band startet, der Überschreibschutz beginnt wenn der letzte Job auf das Band fertig ist.

Solange du anhängbare Bänder im Wechsler hast wird auch erst mal angehangen. In der Einstellungen der Jobs lässt du immer auf Append bevor Overwrite stehen dann wird der erste Job das Band überschreiben (da der Anhängezeitraum ja abgelaufen ist und die Oberwriteprotection ebenfalls) und jeder weitere automatisch anhängen da dann ja die Overwriteprotection aktiv ist der Anhängezeitraum aber noch nicht abgelaufen.
 
AW: EInige Fragen zu Symantec Backup Exec (2012)

jaein, irgendwie schon aber irgendwie bekomm ich nen knoten im Hirn wenn ich da länger dran bin.
Vermutlich ist es aber genau so wie ichs erfasst hab.
Ergänzung ()

In dem Fall:

SNAG_Programm-0412.png

Wird er von anfang an beschreiben egal wieviel Daten schon drauf sind? Das band wird wie ein Scratch betrachtet ? richtig ?!

Was ich mich halt auch frage:

Ist es notwendig das so zu konfigurieren: Ich habe den ersten Job der mit Overwrite startet, die anderen mit Append.
In wie fern ist das mit dem Overwrite notwendig, wenn das Band auf overwritable steht? Kann jeder Job Overwrite haben, oder wir der erste dann vom Zweiten überschrieben.

Auf der Anderen Seite, kann der 'erste Job' (Mit OVerwrite) ja auch verzögert werden aus irgend einem Grund, wenn dann schon ein anderer Job gelaufn ist, würde dieser dann nicht einfach überschrieben, wenn das Backup auf Overwrite steht ?


irgendwie macht mich das Wahnsinnig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EInige Fragen zu Symantec Backup Exec (2012)

Wird er von anfang an beschreiben egal wieviel Daten schon drauf sind? Das band wird wie ein Scratch betrachtet ? richtig ?!
Korrekt. Anhängezeitraum ist abgelaufen und Überschreibschutz auch, ergo wird der nächste Job das Band von vorne Beschreiben.

Ist es notwendig das so zu konfigurieren: Ich habe den ersten Job der mit Overwrite startet, die anderen mit Append.
Nein, eben nicht, das meinte ich oben ja. Lass die Jobs alle auf Append bevor Overwrite stehen, den Rest regelst du mit den beiden Zeiten.

In wie fern ist das mit dem Overwrite notwendig, wenn das Band auf overwritable steht? Kann jeder Job Overwrite haben, oder wir der erste dann vom Zweiten überschrieben.

Es gibt im Prinzip folgende Szenarien:
- Overwrite Protection abgelaufen; Appendperiod abgelaufen: Der Nächste Job beginnt das Band von vorne zu beschreiben
- Overwrite Protection aktiv, Appendperiod aktiv: Der nächste Job wird ans Band angehangen, der BackupSatz der schon drauf liegt wird nicht angetastet.
- Overwrite Protection aktiv, Appendperiod abgelaufen: Band kann nicht genutzt werden. Job schlägt fehl wenn er kein anderes Band aus dem Mediensatz oder ein Scratch Band bekommt.
- Overwrite Protection abgelaufen, Appendperiod aktiv: Kann eigentlich nie vorkommen. BE müsste hier auch warnen wenn man die Zeiten im Mediensatz so einstellt das dieses Szenario provoziert wird.

Du machst dir die Sache komplizierter als sie eigentlich ist.
 
AW: EInige Fragen zu Symantec Backup Exec (2012)

Das hab ich gemerkt :D

Jetzt habe ich das begriffen, juhu =)

Danke an euch die mir geholfen haben da klarer zu sehen, manchmal stört so ein Brett vorm kopf schon etwas xD
 
Zurück
Oben