Festplattenstandby unter 2012R2

Kyze

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.412
Hi Leute,

leider gehen sämtliche Festplatten auf meinem 2012R2 nicht in den Standby (2 Green und eine externe), obwohl in den Energieeinstellungen hinterlegt.

Nun scheint es nach einiger Suche so zu sein, als wäre das BIOS zu alt und würde diese Energiespareinstellungen einfach nicht bieten, was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann.

Gibt es denn eine Ausweichlösung, die die Festplatten in den Standby setzen kann ?

Eine der beiden ist nur internes Backup und wird quasi nur einmal die Woche gebraucht.
Läuft leider trotzdem permanent :(.

Hardware:
Pentium 1610
MSI H77 G43
2x 3TB WD Green
1x 1,5TB extern USB3
 
Hotplug-Wechselrahmen. Dann wird die Backup-Platte nur eingeschoben, wenn benötigt. Und erst dann wird es auch ein Backup.

lg
fire
 
Zu alte Hardware? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wird wohl eher ein Prozess sein, der auf die Festplatten zugreift und sie wach hält. Das kann alles sein, angefangen von Überwachungstools bis hin zu irgendwelchen Freigaben/Netzwerkzugriffen.

Falls dus gar nicht hinkriegst, wäre es auch eine Möglichkeit, die Festplatten an einen Raid-Controller dranzuhängen, der Spindown unterstützt.
 
Habe wegen dem Thema mal MSI angefunkt.

Einen weiteren Lösungsansatz haben wir nicht, das Problem wird am Betriebssystem liegen.
Der Chipsatz ist eigentlich nicht für Windows Server ausgelegt. Daher könnte dies mit dem Treiber zusammen hängen.

Hier müssten Sie prüfen ob das Betriebssystem was Sie einsetzten dies in Verbindung mit diesem Chipsatz diese Funktion unterstützt.

Scheint also an der inkompatibilität von Server2012R2 und dem H77 Chipsatz zu liegen ?
 
http://support.microsoft.com/kb/313300/en-us

Also die Ausrede von MSI ist schwach, es gibt keinen Grund warum der H77 Chipsatz nicht für Server sein sollte.
Es ist natürlich so, das es wohl im Konsumerbereich für diesen Chipsatz nicht unbedingt ein Bios gibt, welches SpinDown implementiert hat.

Ausserdem kann es sein, da es sich um einen Server handelt, das aktivitäten den Zähler immer wieder zurücksetzen. Siehe obigen Link.

lg
fire
 
Naja die APM funktion die ja scheinbar für den Spindown verantwortlich ist, ist laut verschiedener Tools auch gar nicht aktiv.

Das ganze bringt nur unnötig last auf die Festplatten da wenigstens Nachts ja keiner auf den Server zugreifft.
 
Sind die Platten denn einzeln konfiguriert, sprich ohne Raid? Welcher Modus ist im Uefi aktiv?

lg
fire
 
Läuft über AHCI.
Die platten waren mal im Windows-Raid sind nun aber einzeln.
Eine ist leider dynamisch geworden.
 
Zurück
Oben