Wie Funktioniert das mit einem Antrag auf berufliche Reha?

despa

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
374
Moin,

Also ganz kurz zu meiner Situation.
Aus gesundheitlichen Gründen darf ich leider meinen Beruf nicht mehr ausüben und deswegen habe ich einen Antrag auf eine berufliche Reha gestellt. Ich hatte die Hoffnung das dies alles nicht so lange dauern würde. Nur wurde mir jetzt gesagt, das ich vor Ende August nicht mit einem Beratungsgespräch rechnen brauch.... :(


Da ich jetzt auch schon einige Zeit zu hause hocke und krank geschrieben bin (gut 8 Monate) und mir langsam echt die Decke auf den Kopf fällt habe ich mit meinem Arzt gesprochen und gefragt wie es denn aussehen würde, wenn ich wenigstens ein paar Stunden arbeiten würde. Auch wenn es nur Regale auffüllen oder so wäre. Hauptsache was um die Ohren.
Er war damit auch einverstanden und würde das sogar unterstützen, unter der Voraussetzung das es keine(!) Vollzeitstelle wird.

Ich habe gerade mal geschaut und hätte noch bis ende September Anspruch auf ALG 1 (das Krankengeld wird doch auf die Zeit des ALG angerechnet, oder?)

Gehen wir jetzt mal davon aus, das ich mich bei der Agentur melde und einen Minijob annehme. (und ja ich weiß das alles über 165,-€ angerechnet wird)

Nach dem 30.09. müßte ich dann ja ALG2 beantragen. Wie läuft es denn dann mit meinem Reha Antrag der im Moment ja von der Agentur für Arbeit bearbeitet wird?

Denn wenn sich bis dahin noch nichts getan hat, dann ist die Agentur ja nicht mehr für mich zuständig.


Ich weiß es ist viel zu lesen.
Wenn noch Infos benötigt werden bzw irgendwo Unklarheiten sind, gerne her damit.
Solange es mir am Ende hilft.


Vielen Dank!

Greetz Despa
 
So wie ich mich daran erinnere wird "krank sein" nicht auf ALG angerechnet wenn es über 6 Wochen geht, bekommst Du doch Krankengeld von der Krankenkasse und kein ALG1-Geld, darum wird die Zeit wohl auch nicht auf den Bezug angerechnet sondern ruht und wird nach hinten verschoben. Das könntest Du aber auch auf der Webseite http://www.arbeitsagentur.de/web/co...it/Arbeitslosengeld/KrankheitPflege/index.htm nachlesen. Wie es aber in Deinem speziellen Fall ist, kannst Du ja mal bei demjenigen klären von dem das Geld kommt?
 
Danke für den Link. Werde mir den gleich mal anschauen.

Ich bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben. Also das mit dem Krankengeld und dem ALG. Allerdings kann ich mich da auch echt vertan haben bzw es nicht wirklich verstanden zu haben. Ist alles etwas verwirrend für mich. :freak:

Aber wenn das wirklich so ist, wie Du das sagst dann wäre das natürlich super und ich wäre auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zahlt denn aus, Krankenkasse oder ArbeitsAgentur, sollte doch auf dem Kontoauszug stehen? Und wenn Du Arbeitsunfähig erkrankt bist, kannst Du doch sowieso nicht arbeiten?
 
Die Krankenkasse zahlt aus. Und ich bin nur für meinen Lehrberuf arbeitsunfähig erkrankt. Ich weiß jetzt schon von der Agentur das der Antrag auf eine berufliche Reha weiter bearbeitet wird, auch wenn ich mir jetzt erstmal einen Nebenjob / Minijob suche.

Die Krankschreibung besteht ja nur, weil mein Arzt Angst hatte das die AA mich wieder in meinen alten Beruf stecken will. Da sie das schon einmal versucht hatten.
Nur seit der Reha Antrag bei denen ist und die sämtliche verlangten Bescheinigungen von verschiedenen Ärzten haben ist die Nummer mit meiner alten Arbeit eh durch.

Es wäre halt die Möglichkeit da, das ich für ein paar Stunden arbeiten könnte. Werde morgen früh nochmal bei der AA anrufen und fragen wie es denn mit dem Restanspruch von meinem ALG1 aussieht.
 
Die Krankenkasse zahlt aus.
Das ändert sich aber sofort wenn Du eine Stelle annimmst, dann bist Du ja arbeitsfähig und bekommst kein Krankengeld mehr.
 
Ich empfehle dir, mal einen der Sozialverbände (VdK..) aufzusuchen. Die Mitgliedschaft kostet zwar irgendwas um die 50€ im Jahr, dafür sind diese Fragen für die täglich Brot. Deiner Schilderung zur Folge werden dich ja Fragen zu Krankengeld/Reha/Rente etc. noch länger verfolgen. Da lohnt sich das. Für den Laien ist das oft ein undursichtiges Minenfeld und die tiefe Einarbeitung alleine schon ein Vollzeitjob.
 
Das ich dann kein Krankengeld mehr bekomme ist klar.

Meine Hauptangst besteht halt nur darin, das ich dann an das Jobcenter verwiesen werde, bevor der Antrag bei der AA durch ist und die sich dann hinstellen und sagen das sie nicht mehr zuständig sind.

Das mit den Sozialverbänden ist ein guter Tip.

Werde mich da mal ran machen und gucken was hier bei uns so für Angebote gibt.
 
Zurück
Oben