News Asus Padfone 2 erhält Android 4.4 und löscht dabei alle Daten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.978
Für die Padfone genannte Kombination aus Smartphone und Tablet der zweiten Generation bietet Asus nun ein Firmware-Update an, das von Android 4.1 ausgehend mehrere Versionen überspringt und gleich auf Android 4.4 KitKat aktualisiert. Der große Versionssprung hat allerdings das Löschen aller Daten auf dem Gerät zur Folge.

Zur News: Asus Padfone 2 erhält Android 4.4 und löscht dabei alle Daten
 
nlr schrieb:
Von „Jelly Bean“ direkt auf „KitKat“
Es sollte wohl "Von Android 4.1 direkt auf Android 4.4" heißen (was aber auch überhaupt nichts Ungewöhnliches wäre), denn KitKat ist der direkte Nachfolger von Jelly Bean. Dazwischen gibt es nichts.
 
Jup, habe das "direkt" mal rausgenommen.
 
Super Sache. Bin Besitzer eines solchen Padphone 2.

Kann jemand sagen, ob das Upgrade von 4.1 auf 4.4 sich lohnt?

Bin kein Android Experte, aber wenn das Upgrade signifikante Vorteile bin, würde ich es sicher installieren.

Danke
 
Axcel1337 schrieb:
Super Sache. Bin Besitzer eines solchen Padphone 2.

Kann jemand sagen, ob das Upgrade von 4.1 auf 4.4 sich lohnt?

Bin kein Android Experte, aber wenn das Upgrade signifikante Vorteile bin, würde ich es sicher installieren.

Danke

4.4 ist bislang das stabilste Android, imho. Ich hab auf meinen Galaxy Note 2 4.4 und die benutzung ist eine Wonne.
 
WICHTIG
Es wäre ratsam im Artikel zu erwähnt dass man nicht die vorinstallierte Asus Backup Software benutzen sollte, da diese nach dem Update auf Kitkat nicht mehr vorhanden und sich so das Backup nicht mehr zurückspielen lässt
 
Macht man halt ein NAND Backup, funktioniert auch ohne Root.
 
@Shuriken: Es wird seinen Grund haben wieso alle Daten gelöscht werden, da wäre es Unklug diese genau wieder alt wiederherzustellen. Außerdem ist es mMn Blödsinn, nen Custom Recovery zu flashen um seine Daten zu sichern, mit der Gefahr das es hinter her Probleme gibt.
 
Wer redet von Custom Recovery?

Du kannst einfach über ADB (somit USB Debugging) sämtliche Apps und Daten speichern, mehr will man meistens eh nicht haben
 
Das funktioniert mehr als nur unzuverlässig. So waren zumindest meine Versuche dahingehend.
Und fürs reine App wieder installieren, warte ich einfach bis der Play Store sie wieder selbst installiert, das geht 10x schneller als über ADB (es sei denn man hat extrem langsames Internet)
 
Habe dummerweise mein Padfone 2 auch geupdatet. Natürlich vorher schön mit dem Asus Pc Tool gesichert. Nur dass es das auf dem Android 4.4 nicht mehr gibt. Tolle sache Asus, da waren wieder ganz intelligente am Werke.

Des weiteren habe ich ÜBELSTES Tearing beim Scrollen und das Bluetooth will sich nicht mir mit der Freisprechanlage meines Autos verbinden. Downgrade ist, soweit mir bekannt, auch nicht mehr möglich.

4.1 ist super gelaufen, in diesem Sinne: Never touch a running system!
 
Axcel1337 schrieb:
Super Sache. Bin Besitzer eines solchen Padphone 2.

Kann jemand sagen, ob das Upgrade von 4.1 auf 4.4 sich lohnt?
Bin kein Android Experte, aber wenn das Upgrade signifikante Vorteile bin, würde ich es sicher installieren.

Die kumulierten Vorteile von 4.2, 4.3 und 4.4 lohnen sich schon. Du kannst ja noch auf ein paar mehr Berichte von Usern warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Das funktioniert mehr als nur unzuverlässig.

Sichere seit einiger Zeit meine Telefone auf diese Art und Weise, funktioniert ohne Probleme dauert ca 5Minuten und man hat alle Apps sowie die gespeicherten Daten wieder.

Denn auch wenn Google sagt das die App Daten inzwischen gespeichert bzw gesyncht werden sollen.. Funktioniert dies kein Stück
 
Für alle die das Update vom Asus Pc Tool mit der Version 4.4 nicht mehr aufspielen konnten weil das Handy nicht mehr gefunden wurde.


Einstellungen -> Über -> Softwareinformationen -> Build-Nummer antippen

Hier sollte dann eine Meldung kommen: Entwicklermodus aktiviert

Dannach die Entwickleroptionen in den Einstellungen starten und das USB Debugging aktivieren. Nur noch den Zugriff vom PC zulassen und das Asus Tool erkennt das Padfone 2 und das Update kann Starten.
 
AlwinX schrieb:
Habe dummerweise mein Padfone 2 auch geupdatet. Natürlich vorher schön mit dem Asus Pc Tool gesichert. Nur dass es das auf dem Android 4.4 nicht mehr gibt. Tolle sache Asus, da waren wieder ganz intelligente am Werke.

Des weiteren habe ich ÜBELSTES Tearing beim Scrollen und das Bluetooth will sich nicht mir mit der Freisprechanlage meines Autos verbinden. Downgrade ist, soweit mir bekannt, auch nicht mehr möglich.

4.1 ist super gelaufen, in diesem Sinne: Never touch a running system!

Hmm also das hört sich ja mal nicht gut an.

4.1 läuft bei mir erste Sahne und ich kann mir nicht vorstellen, dass 4.1 hinsichtlich Sicherheitslücken nicht mehr aktualisiert wird.

Denke ich werde erstmal abwarten und Tee trinken, bevor ich mir ein Eigentor schieße.

Danke für die Antworten
 
Moin,

ein manueller Neustart (Power-Knopf lange gedrückt halten und Neustart wählen) hat bei mir das Tearing-Problem gelöst.

@Axcel1337
Warum sollte Asus zweigleisig fahren und die 4.1er-Schiene fortführen, wenn das neueste Update den Stand 4.4.2 hat?
 
Axcel1337 schrieb:
4.1 läuft bei mir erste Sahne und ich kann mir nicht vorstellen, dass 4.1 hinsichtlich Sicherheitslücken nicht mehr aktualisiert wird.

Was kannst du dir daran nicht vorstellen? eine Systemsoftwarepflege wie unter Windows, MacOS oder GNU/Linux kannst du bei Android jedenfalls vergessen. Ohne ein Upgrade fallen die meisten Fixes, sicherheitsrelevant oder nicht, unter den Tisch.
 
Ziemlich traurig das diese Update Unterschiede bei Android heute immer noch bestehen,da macht es MS echt besser mit dem WP und ist weit aus nicht so Fehleranfällig.
 
Zurück
Oben