i7 4790k, OC Anwendungsorientiert, Kühlerausrichtung, etc ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meezu

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo,

Ich entschuldige mich als erstes dafür, das mein erster Post eine Wall of Text wird, aber ich habe versucht mein Anliegen eben vollständig und ausführlich zu beschreiben. (man möge mir im Zweifelsfall bitte vergeben ;))

(Ich hab nen neuen Thread aufgemacht und nicht in den Sammelthread gepostet, da es nicht nur Fragen zum OC des i7 sind (hauptsächlich schon, deswegen dieses Unterforum), aber eben auch Querbeet, ich hoffe das ist ok so)

Da mein derzeitiges System schon etwas älter ist (Phenom II 945, Jahrgang 2009) bin ich nicht mehr so sehr in der Materie der Computerhardware drin, wie ich es mal war.
Ich habe mich zwar in den letzten Wochen versucht wieder einzulesen, aber vor allem durch den wechsel auf Intel ändert sich so einiges.

Ich habe also noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bestellte Komponenten (also das System, um das es geht):

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
CPU: Intel i7 4790k
RAM: 16GB DD3 1600
GPU: AMD 7950 Boost (übernommen aus altem System)
SSD: MX100 512GB
...

Der Unterbau Board + Prozesser muss bei mir meistens locker doppelt so lange durchhalten durchhalten als die GPU, deswegen ist es auch überhaupt nicht schlimm, dass die 7950 für aktuelle Games meistens wohl etwas unterdimensioniert ist, im Gegensatz zur CPU wird die GPU aber vermutlich nächstes Jahr mal wieder gewechselt)
(außerdem ist WoT (aktuell Meistgenutzte 3D-Anwendung) stark CPU-limitiert, von daher ist ein Upgrade der GPU-Performance im Moment nicht erforderlich)

Zur besseren Einschätzung, was ich bereit bin mit der CPU zu machen: Ich würde mich als moderaten Übertakter bezeichnen. D.h. bestenfalls minimal mehr Spannung (1,3V und mehr werd ich wohl im Dauerbetrieb NICHT machen (sofern die Spannung überhaupt die Kritische Größe werden sollte, die Haswells sollen ja eher in die Temperaturfalle laufen)). Bin eher der Typ, der bei Standardspannung guckt was man an Takt erreichen kann und dann an der Stabilitätsgrenze mittels kleineren Spannungserhöhungen oder/und Abschalten von SMT oder/und Abschalten von Kernen guckt was in der jeweiligen Taktregion noch zu holen ist.)

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Problematik 1:

Bei den 4 Kernen des Phenom haben immer alle 4 Kerne gleich getaktet. Bei dem neuen Intel können sie alle unterschiedlich takten, was mich zu einer Problemstellung führt:

Ich würde gerne Windows, WoT (Beispielprogramm für Singlethreaded - CPU - limitiertes Spiel) und dem I7-4790k verklickern, dass WoT nur auf Kern 2 und 3 (Beispiel) laufen soll. Dazu sollen Kern 2 und 3 auf 4,5 Ghz (Beispiel) übertaktet werden und alle anderen Windows Threads werden automatisch auf die Kerne 0 und 1 verteilt. Diese Kerne sollen dabei mit 1,6 Ghz laufen (Beispiel).
Kann man also Windows vorschreiben, welche Kerne es hauptsächlich belasten soll, wenn nur 1 oder 2 Threads Last verursachen? Hintergrund ist der, das sich (theoretisch) die verschiedenen Kerne unteschiedlich gut übertakten lassen sollten.
Ich habe halt relativ wenig Bedarf an 4 Kernen mit gleichem Takt (wenn 4 Kerne gebraucht werden, takten halt alle gleich = unproblematisch), ich wäre viel Glücklicher mit einer Methode, bei dem ich z.B. Intels Turbo Boost entsprechend anpassen kann.
Kann man also die Turbo stufen einfach ändern? und kann man eben Windows verklickern, das die Threads mit der höchsten Last immer auf Kern x laufen und eben nicht auf Kern y?

Kurz: Ich will WoT auf dem am besten zu übertaktenden Kern (oder auch 2 Kernen) laufen lassen, ich will, dass Windows das automatisch macht und ich will, dass sich alle andern aktiven Threads zur gleichen Zeit gefälligst nen andern CPU-Kern suchen, den sie beanspruchen. Geht das? Wenn ja wie?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht einfach nochmal nachfragen. Wenn da nen Denkfehler drinnen ist, wäre auch eine Aufklärung schonmal sehr hilfreich.

Problematik 2:

Ich habe mir hier: OC-Guide-PCGH-Extrem-Forumund hier Computerbase-Forum_How-to_Intel-übertakten einen Guide durchgelesen zwecks Overcklocking von Haswell CPU's.

Sind die anderen Spannungen aus dem 1. Link (z.B. vring, vccin, vccsa ...) allgemeingültig für Haswell, d.h. sind diese auch für Haswell refresh / devils canyon gültig, oder woran kann man sich da orientieren zwecks manueller Fixierung?
(Sry, aber soviele Spannungen bin ich nicht gewöhnt, bei dem guten alten Phenom gabs im wesentlichen eine CPU-Spannung und der Rest interessierte nen Hobby_+15%_OC_Anwender wie mich relativ wenig.)

Eventuell hat noch jemand einen anderen sehr guten Guide zum Overlocking von Haswell CPU's (oder ein Video) mit weiterführenden Informationen, dann wäre ich auch über einen Link sehr dankbar.

Problematik 3:

In diversen Videos zum Köpfen (habe ich vorerst nicht vor) sieht man, das die Haswell CPU-Dies nicht quadratisch sind. (länger als breit oder breiter als lang, je nachdem wie man guckt :p)
Auf meinem Phenom II Board konnte ich meinen Noctua-NH-U12P Kühler (kommt mit nem Mounting Kit auch auf den neuen i7) auch um 90° gedreht einbauen (nach oben pustend oder eben zur Rückwand pustend). Ich kann mir vorstellen, das bei einer länglichen CPU die Ausrichtung der Kühler-Heatpipes einen Einfluss auf die Kühlleistung hat.
Vorrausgesetzt man kann also auch auf dem neuen Gigabyte-Board die Kühlerausrichtung auswählen, sollte man dann lieber versuchen viele Heatpipes direkt über dem Die anzuordnen (also Heatpipe Richtung 90° gedreht zur Die-Ausrichtung) oder anders herrum (heatpipes parallel zum Die) oder ist das zu gut deutsch völlig "wurscht"?

Problematik 4:

Letzte kurze Frage: Bei ner K-CPu brauch ich den BCLK sicherlich nicht anfassen (sprich auf 100MHz fixieren) oder gibts da bei einer kleinen Erhöhung auf 103 bis 105MHz einen Leistungsgewinn (den ich mit nem Höheren Multi so nicht hätte), weil eben auch alles mögliche andere leicht schneller läuft?

Das wars erstmal, danke schonmal für die Hilfe.

Meezu
 
Hallo

Alle Deine Fragen werden im extra eingerichteten und angepinnten Sammelthread beantwortet. Einen extra Thread dafür zu eröffnen, wäre nicht notwendig gewesen.
 
Ist doch schon bestellt, also was soll die fragerei im nachhinein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben