x230 Bildschirm flackert und Leistung enttäuscht

T

the_plague

Gast
Hallo,

kann seit kurzem einen Lenovo Thinkpad x230 mit einem i7 3520M mein eigenen nennen. Ich erwarb ihn über ebay.
Das Teil ist fast neu und eigentlich war ich sehr zufrieden, nur gibt es nun ein paar Probleme.

Wenn ich einen externen Bildschirm am VGA-Anschl. betreibe kommt es zu Bildstörungen(flimmern, kaum sichtbare streifen). Wie mir scheint immer dann, wenn die CPU oder iGPU unter Last gerät. Immer wenn diese Arbeiten muss und heiß wird/der Lüfter anspringt werden auch die Störungen heftiger.

Ich hatte davor einen e330 mit i3-Prozessor von Lenovo und spiele gerne mal eine Runde Dota. Mit dem e330 hatte ich bei niedrigen Details und Full Hd immer so 35 fps im schnitt, mit dem x230 und dem i7 nur noch 20fps.
Das verwundert und ärgert mich sehr, weil ein flüssiges Spielen nun nicht mehr möglich ist. Meine Überlegung war, dass durch die potentere CPU in dem kompakteren Gehäuse vielleicht ein Hitzestau entsteht und die CPU gedrosselt wird.

Was ist eure Meinung zu den beiden Problemen oder konntet ihr sogar ähnliche Erfahrung mit drosselnden x230 machen?

Gruß,
Marcel
 
ja das wird so sein, die stärkeren Notebook CPUs sind verhältnismässig richtige Heizungen und das Kühlsystem vermag oft nur eine sehr kurze Zeit das bewältigen. Ist leider bei vielen Geräten so weswegen ab und zu auch die Empfehlungen kommen lieber eine schwächere CPU (z.B. i5) zu nehmen der zwar nicht niemals die hohe Leistung erreichen kann aber dafür konstant bleibt und nicht (oder seltener) runtertaktet.

Das x230 ist ja auch eher ein kleines Subnotebook mit seinem 12 Zoll und 1.34 kg auf Mobilität ausgelegt anstatt pure Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Verarbeitungstechnisch spielt der x230 inner ganz anderen Liga außerdem brauchte ich einen expresscard-slot, da ich in zukunft eine eGPU anschließen will.

Das wär aber sehr schade, bzw. eine totale Fehlkonstruktion, wenn man die CPU-Leistung gar nicht in vollem Umfang nutzen kann. :mad:
 
Kannst es ja mal testen und dem Gerät mal ein Prime95 zum arbeiten geben und dazu Temperatur und Takt überwachen.

eGPU mit diesem Gerät? Da bremst die CPU und das Throttling doch gnadenlos jegliche Leistung aus...

Gut man muss dazu sagen dass nur so eine Intel HD Graphics verbaut ist, die reicht bestenfalls für Browser-Spiele und bestenfalls Google Earth und evtl. einige sehr ältere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, werd ich mal machen. Danke für den Tipp.

Wenn man sich den egpu thread mal anschaut erfreut sich der x230 eigentlich großer Beliebtheit, zudem sollten nach diversen Test die Drosselungsprobleme mit dem refresh von x220 auf x230 eigentlich gelöst haben.
Ich nehme aber auch mal an, dass eine eGPU die CPU eher entlasten würde.
Ergänzung ()

Nach 15min Stresstest geht die Temperatur nicht über 90°C und der Takt bleibt stabil. Vielleicht liegts an der iGPU.
 
90°C ist hoch, aber muss noch nicht zwingend Throttling hervorrufen. Mein i7 2670QM hat vor dem WLP-Tausch bei meinem Notebook erst bei etwa 98 Grad den Boost von 2,8 GHz leicht abgesenkt und ist dann kurzzeitig auf 2,2 GHz heruntergegangen.
Wichtig wäre, ob die ganze Zeit mindestens die 2,9 GHz bei seinem i7 anliegen. Der Boost läuft möglicherweise nicht voll wegen der TDP der CPU.
 
Es laufen tatsächlich durchgehend 3,4ghz auf beiden Kernen 3,6 bei einem Kern. Also so, wie es auch sein soll. Vielleicht wird die iGPU runtergetaktet.
 
möglicherweise ist das nicht mehr der Fall wenn die GPU auch noch zu arbeiten bekommt. Was für eine GPU ist denn im e330 verbaut?
 
Hab zur Zeit nur Linux drauf, da gibts kaum Benchmarks für. Aber ich werd demnächst mal Windows 7 installieren, dann wärs natürlich nen nettes Angebot, was ich gerne annehme.

im x230 sowie im e330 is natürlich nur ne in der CPU intergrierte GPU drin, aber ich denke mal die kann unabhängig von den anderen Kernen getaktet oder gedrosselt werden.
 
Die liegen aber beide innerhalb der CPU, also haben die Temperaturen schon gegenseitig auswirkungen.

Ich weiss nicht wie das bei den Intels so ist, aber im Desktop-Bereich waren die Temperaturgrenzen von GPUs immer weit über denen der CPUs.
AMD hat zum Beispiel teilweise max. 75°C angegeben während ne GPU auch locker über 100°C verkraftet.
 
So nochmal ein kleines Statusupdate. Es wird wohl an der TDP liegen. Die GPU wird nach ungefähr 5min gedrosselt, damit die CPU noch genügend Saft bekommt.

Der i3 braucht nicht so viel, deswegen scheint dass da nicht zu passieren.

Für mich ne totale Fehlkonstruktion...
 
Zurück
Oben