Online, privat und sicher verkaufen

sapto91

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
121
Hi,
ich plane, mein unbenutztes Netzteil, welches ich gewonnen habe privat zu verkaufen.
Seit geraumer Zeit habe ich es bereits auf Amazon eingestellt, allerdings ist das Netzteil (850W) wohl etwas zu exklusiv für Leute, die auch gern mal von Privat kaufen.
Ich biete es daher auch nebenbei in diversen Foren an.
Wo wir gerade beim Thema sind: Habe ich es richtig verstanden, dass ich es hier nicht anbieten darf, wenn es bereits auf Amazon und in anderen Foren angeboten wird?
btt:
Nun habe ich endlich ein Gebot erhalten, mit dem ich leben könnte.
Jetzt stelle ich mir aber vermehrt die Frage, wie ein sicherer Verkauf ablaufen könnte.
Erster Gedanke: PayPal, bei Problemen Verkäuferschutz.
Ist das sicher genug?
Im Netz finde ich diverse Fälle, in denen hinterher Geld und Ware futsch waren und zur Anzeige möchte ich es ungern kommen lassen, was ja dann der letzte Ausweg wäre.

Gibt es akzeptable Alternativen?
Das Gerät hat einen Neupreis von momentan 180€ auf Amazon, das höchste Gebot für welches ich verkaufen würde ist 75€.
Wenn ich nun den Amazon-Preis einfach auf 75€ senke und dem Interessenten dann sage, er soll das kaufen, könnte ja ein Anderer zuschlagen. Für mich im Endeffekt egal und wohl auch unwahrscheinlich, aber gibt es einen Weg, den Artikel nur für eine Person kaufbar zu machen?
Wie sieht es dort mit Schutz aus?
Wie einfach kann der Käufer seine Zahlung zurückziehen?

Sonst noch Tipps?

Gruß
Chris
 
Es gab mal eine Erfindung die nannte sich Banküberweisung ............ :rolleyes:
 
Dort hat dann eben der Käufer das Risiko, dass ich es einfach nicht verschicke.
 
Ja, so ist das eben. Entweder der eine, oder der andere. Wie denn sonst?

Bei Amazon kannst Du natürlich nichts einer Person anbieten. Alle oder keiner.

Es gibt keinen Weg, der für beide sicher ist. Bis auf, Abholung vor Ort und prompte Barzahlung bei Abholung.
 
Nachnahme,..... Dann könntest du zwar immer noch einen Ziegelstein verschicken, aber er wäre zumindest mal sicher das du was verschickt hat,....


Wenn das immer noch zu uinsicher ist, dann Treuhandservice,... ob sich das aber schon bei diesem kleinen Betrag lohnt,.....
 
Man.... eine einfach Banküberweisung und fertig. Wenn der Käufer das nicht will, Pech gehabt.
So Geschäfte finden jeden Tag zu Tausenden statt und schon schon seit Jahrzenten.
Hier wird ein Problem beschrieben was keines ist. Und hier geht es auch nicht um eine Diamatenkette für 255.000Euro sondern um ein Netzteil für 80 Euro......
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Habe ich es richtig verstanden, dass ich es hier nicht anbieten darf, wenn es bereits auf Amazon und in anderen Foren angeboten wird?

Das hat Du richtig verstanden.
 
In unserem Marktplatz gibts übrigens einen Guide der sich unter anderem genau mit diesem Thema befasst. Könnte dir evtl. weiter helfen. ;)
 
Silica schrieb:
Und hier geht es auch nicht um eine Diamatenkette für 255.000Euro sondern um ein Netzteil für 80 Euro......
Alles Ansichtssache. Für mich sind 80€ nicht wenig ;)

Versand per Nachnahme kannte ich bisher nur vom Namen :D
Hab mir das mal angeschaut und das wäre doch eigentlich die optimale Lösung.
Für mich besteht höchstens die Gefahr, dass der Käufer es nicht annimmt und ich auf dem Porto sitzen bleibe oder?
Sein Risiko - wie gesagt - dass das Netzteil einfach nicht drin ist.

Habe mir auch den Guide mal angesehen.
Ist also immer gut, Adressdaten auszutauschen.
Allerdings habe ich seine ja ohnehin, da ich es ja verschicken muss.
 
Ich habe nicht das gesagt das 80 Euro wenig sind, aber es ist kein Vermögen für jemand der in Deuschland lebt :rolleyes:

Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen der Banküberweisung und einer Nachnahme. Außer das NN erheblich mehr Geld kostet und Arbeit macht.

Aber evtl. erfindest du den Onlinehandel ja neu :cool_alt:
 
Nachnahme ist vorallem für den Käufer auch blöd, weil er daheim sein muss wenn das Paket kommt, weil es bezahlt werden muss. Alternativ kann er es auf der Post abholen und dort bezahlen, aber wenn er das nicht macht, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Zusätzlich wartet man locker 3-4 Wochen von der Post auf sein Geld. Deswegen biete ich auch keine Nachnahme mehr an. Ich hab inzwischen ca. 500 Auktionen + locker nochmals über 100 Verkäufe über Foren und in all den Jahren habe ich genau 2 mal nichts zugesendet bekommen und das war sogar noch bei Ebay wo man dann wenigstens dem Verkäufer auf den Sack gehen kann.

Überweisung oder Paypal und jut is.
 
@Silica
Ich glaube, mit der Aussage lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster.
80€ haben für jeden hier einen anderen Wert ;)

Ich habe nicht vor, irgendwas neu zu erfinden.
Daher frage ich hier.
Nachnahme wurde genau so vorgeschlagen, wie Überweisung.
Wenn ich also keine Ahnung habe, daher frage und zwei Antworten erhalte, weiß ich ja nicht plötzlich, welche die "bessere" ist...

Bei der Überweisung hat der Käufer eben das Risiko.
Wenn er das nicht will, kauft er es von einem normalen Händler und ich bleibe weiter darauf sitzen.

@nebulein
Da gibts auch mal ne aussagekräftige Antwort :)
Bei PayPal kann man mMn zu leicht das Geld zurückziehen.
Und dann rennt man nur noch hinterher.
Aber das werde ich dann erstmal mit dem Käufer klären.

Ich bin hier nur so kritisch, da das mein erster Online-Verkauf ist und ich den Käufer eben überhaupt nicht kenne.
 
Was machst du dir denn Gedanken um den Käufer, ich verstehe das nicht.
Eine Banküberweisung gibt es seit Jahrzenten und ist bewähr !
Das PayPal für dich schlechter ist hast du ja schon erkannt.
UNd die Tatsache das man sich Online nicht kennt liegt in der Natur der Dinge.

Wie alt bist du denn? 11 oder 23 Jahre??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Es wurde doch bereits erwähnt: Die perfekte Lösung, bei der beide Seiten - Verkäufer und Käufer - kein Risiko eingehen müssen, gibt es im Gebraucht-/Privatkaufbereich schlichtweg nicht. Du kannst dir also nur aussuchen bei welchem Aspekt Du das Risiko eingehen willst bzw. wer bereit ist "mehr" Risiko einzugehen.
Im vorliegenden Fall würde ich als Zahlungsart Banküberweisung anbieten, auch auf die Gefahr hin, dass der potenzielle Käufer dann abspringt.
 
@Silica
Ich bin schlicht froh, einen Interessenten zu haben und will das nun mal verkaufen.
Daher will ich das Risiko für beide Seiten minimieren.
Ich glaube nicht, dass das Alter eine Rolle spielt, ich möchte schlicht keine 80€ in den Sand setzen.
 
ich versteh deine Bedenken nicht.
Vertraue ich dem Händler, dann ist es mit völlig egal wie ich die Ware Bezahle.
Vertraue ich dem Händler nicht, dann Kauf ich da nichts.

daher, mach dir keinen Kopf und lass den Käufer Überweißen.
 
sapto91 schrieb:
@Silica
Ich bin schlicht froh, einen Interessenten zu haben und will das nun mal verkaufen.
Daher will ich das Risiko für beide Seiten minimieren.


Man kann es nicht für beide minimieren, eine Banküberweisung ist das beste für den Verkäufer, ist das Geld einmal überwiesen ist die Sache quasi erledigt.

Für den Käufer ist Ebay+Paypal oder Amazon das beste, ist die Ware nicht wie beschrieben bekommt er ziemlich sicher sein Geld zurück, und es gibt eben viele die das dann ausnutzen !

Entweder geht also der Verkäufer das Risiko ein oder der Käufer, ich persönlich würde als privater Verkäufer nur per Überweisung abwickeln .. wenn er nicht will, dann hat er halt Pech gehabt. Selbst Nachnahme wäre mir zu blöd, verweigert der Käufer die annahme kommt das Paket wieder zurück und man bleibt auf den Versandkosten sitzen.
 
sapto91 schrieb:
@Silica
Ich glaube, mit der Aussage lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster.
80€ haben für jeden hier einen anderen Wert ;)

Nöö lehn ich mich nicht, ich habe nicht gesagt das 80 Euro kein Wert darstellen, ist sagte das es kein Vermögen in Deutschland ist.
Bei "Hartz4" werden 382 € als Existenzminimum gezahlt. Und das finde sehr viele ales sehr wenig Geld.....
Und du schreibst hier bald ein Buch wegen 80 Euro :rolleyes:


Aber ich gebe es auf.

Nur noch ein Tip, und nimm ihn bitte an: Verkaufe deine Sachen über das "Schwarze Brett" bei dir im Supermarkt. Da ist dann in der Regel Barzahlung vor Ort, Standart..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gib mir doch einfach mal 80€.
Bekommst sogar ein Netzteil dazu....

Ich glaube, ich habe hier nun genug Meinungen gesammelt.
 
Zurück
Oben