• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 unspielbar Menü ruckelt SSD Auslastung auf 100%

virus33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
76
Guten Abend,

ich hab seit einigen Tagen mit Crysis 3 zu kämpfen damit es überhaupt läuft... Ich weiß es gibt genügend Themen dazu, aber da hat mir bisher noch nichts geholfen...
Das Spiel ruckelt sogar im Menü ohne Ende, Spielen ist bei keiner Auflösung möglich...

System:
Xeon e3-1230v3
ASRock H87 Pro4
8 GB DDR3 1600 RAM (Corsair XMS3)
Samsung SSD 830er Serie
Seagate Barracuda XT
Sapphire AMD Radeon R9 290X
Windows 8.1

Ich habe schon sämtliche im Internet erhältlichen Tipps durchprobiert, aber ich bekomme Crysis nicht zum laufen, von der Hardware dürfte es kein Problem sein. Zumal es auf meinem vorherigen Phenom II X4 965 (Win 7) ohne Probleme auf maximalen Einstellungen lief. Das was mir aufgefallen ist, ist, dass die SSD lt. Task Manager zu 100% ausgelastet ist, obwohl das Spiel auf der HDD installiert ist. CPU und GPU tümpeln derweil auf 10-20 % rum...

Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp der da Licht ins Dunkle bringt, ich weiß langsam nicht mehr weiter... :(

Eine Neuinstallation von Origins und Crysis brachte kurzzeitig einen Erfolg, aber auch nur bis zum nächsten Start des Spiels. Irgendein Treiber muss mit dem Spiel nicht klar kommen nur welcher? Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
 
SSD Auslastung im Taskmanager?
Wusste gar nicht, dass man die Auslastung aller verbauten Datenträger in Win 8.1 im Taskmanager anschauen kann.

Vielleicht pfuscht ein AntiVirenprogramm oder die Firewall rein?
Installier das Spiel doch mal komplett neu auf SSD, vielleicht behebt das dein Problem?

MfG
 
Hast du im taskmanager auch mal nachgeguckt welches Programm genau die last verursacht?
 
Bzw. im Ressourcenmonitor.
 
Moin!

Hatte vor kurzem das selbe Problem. Intros fangen auf einmal an zu stocken, schwere Sound-Lags und dann im Crysis 3 Hauptmenü ein gefühltes Standbild (0,2 fps oder so)

Ursache bei mir: Umstieg von Nvidia zu ATI, habe zwar alle Nvidia Treiber vorher deinstalliert hat aber wohl nichts genützt. Habe eine R9 290.

--> hab mein System neu aufgesetzt. (Windows 7 pro 64bit) = jetzt läuft Crysis 3 wie einst im Mai ;-)

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, also die Auslastung wird von Crysis verursacht und es wird auch immer schlimmer, mittlerweile fangen sogar die Intros schon an zu spinnen...

Ich habe das System beim wechsel auf den Xeon komplett neu aufgesetzt, das wäre das letzte was mir übrig bliebe wieder alles neu zu formatieren, allerdings hab ich den PC erst vor gut 1,5 Monaten "neu" gemacht.

Aber der Tipp ist gut mit den Grafikkartentreiber, kann sein, dass da vom Board irgenden nicht vorhandener Intel Treiber installiert wurde...
 
Vielleicht hilft es sogar, einen älteren Grafiktreiber zu installieren.

MfG
 
Also installation auf der SSD brachte keinen Erfolg, die Auslastung der SSD ist nach wie vor auf 100%...

Grafikkartentreiber kann ich mal versuchen
Ergänzung ()

Anwort auf die Fage, dass Crysis unspielbar sei, nach dem letzten Origin Update:

Hallo,

das Problem ist bekannt.

Versuche bitte das Origin ingame overlay sowie die Cloud Speicherung auszuschalten, dies sollte dein Problem beheben.
Öffne dazu Origin, und gehe über den Origin Reiter auf deine "Anwendungseinstellungen" und stelle die Funktion dann unter "Origin im Spiel" aus.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit Crysis

Das hat das Problem behoben :)

Danke für eure mithilfe, wieder etwas völlig banales was dies Verursacht... :mad:
 
das letzte origin update hat echt eine ganze Stange verhauen mit dem wohl neu aufgebauten Overlay..
Mir hat es seit dem Update die Zusammenarbeit mit Afterburner/Rivatuners OSD vergeigt.. deaktivieren half auch an der Stelle. (BF4, aber ohne Performance einbußen)
 
EA eben, was soll man von diesem Verein auch anderes erwarten...

Aber das hat mich wieder einige Stunden gekostet, gut klar, wenn ich meine alte CPU und Board noch gehabt hätte, wäre ich vlt eher auf das Problemupdate von Origins gestoßen... Aber da inzwischen ein fast neuer Rechner zusammengebaut wurde, kann man sich alles ausmalen ;)
 
Oh ja, gerade dann ist es sehr ärgerlich.. Ich bin auf die Lösung auch nur durch zufälliges lesen hier im Forum gestoßen.. Hatte zuvor einfach ohne das OSD gelebt.
Dass es aber ohne "Fremdeinwirkung" von anderen Tools zu solch dermaßen Problemen führt halte ich aber von EA für grob fahrlässig.. selbst mit dürften keine Fehler passieren aber was erwartet man auch? Gegenwert für sein Geld? Niemals!
 
Habe gerade BF3 spielen wollen und AMDs Gaming Evolved App/Raptr dabei aktiviert, welches ebenfalls ein Overlay bietet.. Siehe da, es startet seeeeeh langsam bis garnicht und die SSD Auslastung war auch hier lt Taskmanager auf 100% hochgegangen..Deaktivieren des Overlays aht weider geholfen.. Drecks Origin
 
Echt herrlich, bin mal gespannt ob und wann das von EA beheben wird... Ich weiß schon wieso ich EA eingentlilch weitestgehend meide... Halbfertige Spiele, jährlich schlechter werdende Fortsetzungen und nun haben sie auch noch Origins verkorkst, wo eine Lösung bestimmt längere Zeit auf sich warten lässt ;)
 
Du bist nicht alleine! Ich hab das Problem auch, könnte es vielleicht an den Speicher Einträgen im Spiel liegen?
Ich hab da etwas über 1900. (Hardware hat komplett ausgereicht .bzw es war spielen mit 80 Fps möglich, aber irgendwann kam der Punkt wo man das Spiel startet und nur 2 oder weniger Fps hat.) Könnte ja vielleicht daran liegen. :(
 
Keine Ahnung ob es daran auch liegen könnte, wie oben beschrieben, kam das Problem durch das letzte Origin Updatde.

Was für eine Hardware ist bei dir verbaut?

Hast du schon Origin ingame overlay sowie die Cloud Speicherung ausgeschaltet? Hast dennoch die Probleme? Bei mir läuft das Spiel seitdem wunderbar.

Ich hab mir jetzt erst mal die ersten beiden Crysis geholt, da ich ansonsten die Story gar nicht peile ;)
 
Tatsache! Ich glaub es läuft jetzt hoffentlich.

System:

Amd Fx 8320 8x 3,5ghz
Amd Radeon HD 7850 von HIS
Toshiba DT01ACA100 Sata
Gigabyte Ga 970 Am3+ oder so

Wenns nich mehr geht meld ich mich wieder ansonsten vielen Dank! :D:D:D

(auf niedrieger Einstellung hol ich 60 bis 75 fps raus!)
 
Gerne doch, hat mich auch Stunden meines Lebens gekostet ;)

Das ist doch ein passender Wert, bei mir läuft es nur auf 35-40 FPS allerdings alles auf maximal inkl Kantenglättung ;)
 
Zurück
Oben