NAS Datenrettung von Iomega Home Media Network Hard Drive

tm99

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
52
Hallo miteinander,

habe nun schon einiges gelesen komme aber nicht so richtig voran. Mein Iomega NAS hat nicht mehr richtig angesprochen, nur noch ein blaues Licht in regelmäßigen Abständen geleuchtet. Laut Support sollte ich die Festplatte ausbauen um meine Daten zu retten. Ich habe es dann per USB (SATA3 und Strom Adapter) sowie direktes einhängen an den Rechner probiert, jeweils ohne Erfolg. Windows zeigte die Festplatte zwar unter der Datenträgerverwaltung an, ich habe dort dann drei Volumes denen ich aber keinen Laufwerksbuchstaben geben kann. Es steht mir nur die Option Volume löschen zur Verfügung.

Ich habe es dann mit einer ubuntu Live CD probiert, da kommt das Laufwerk, es bringt jedoch einen Fehler sobald ich es anklicke (in etwa so: can not mount ... no data...). Gparted zeigt mir die Festplatte auch an, aber auch dort kann ich nichts machen, er findet jedoch nicht mal die 3 Partitionen, welche Windows wiederrum fand.Testdisk & Photorec habe ich dann auch noch probiert, diese finden die Platte auch. Eine Datenrettung mit Photorec würde dann aber so circa 32 Tage dauern, da jeder Sektor einen Fehler enthält, zumindest die erste halbe Stunde die ich es laufen lies.

Was kann ich noch tun? Habt ihr noch einen anderen Tipp? Gibt es die Chance mit Parted Magic was anzustellen oder ist das das gleiche wie Gparted? Kommt ja immerhin aus demselben Haus und sieht den Screenshots zufolge gleich aus.

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuerst einmal, leicht wird das nicht.

Die Möglichkeit per USB-Adapter die Platte anzuschließen halte ich für die erfolgversprechenste.

Ich kenne für WIndows noch das Tool "Raw Copy", welches eben auf Raw-Ebene Sektor für Sektor kopiert.

Ich würde es zu mindest zusammen mit dem USB-Adapter probieren.
 
Okay, dann werde ich das mal ausprobieren... das es nicht einfach wird hab ich schon gemerkt ;)
 
zu allererst: wie bewandert bist du im umgang mit der Linux-kommandozeile?

solltest du hier sowas wie Mount und /dev/... schon einmal genutzt haben und auch das einbinden via smb und auch unter Verwendung von Nutzername/Passwort beherrschen, so kannst du mal nach der "SystemRescueCD" suchen (links auf "download").

damit habe ich es geschafft mit knapp 10 jahre alten Linux Kenntnissen (und einem alten Hasen :D ) und via smb und ftp knapp 3TB Daten von einem RAID1 unter Buffalo-NAS ohne ein bit Verlust zu retten!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen ^^)
da bin ich ein bißchen bewandert (Dreambox) aber halt auch nur meistens learning by doing after reading ;)

EDIT: Der Lenovo/Iomega Support meinte jetzt es handle sich um ein Fedora Linux...
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Zuerst einmal, leicht wird das nicht.

Die Möglichkeit per USB-Adapter die Platte anzuschließen halte ich für die erfolgversprechenste.

Ich kenne für WIndows noch das Tool "Raw Copy", welches eben auf Raw-Ebene Sektor für Sektor kopiert.

Ich würde es zu mindest zusammen mit dem USB-Adapter probieren.

Hey nochmal, hab das jetzt am Laufen... Es wird aber auf einer weiteren Festplatte eine sogenannte IMGC Datei erstellt... Was mach ich dann nachher mit der?

EDIT: Hatte es jetzt 3 Stunden über Nacht am Laufen, bis mein NAS in den Stromsparmodus ging (vergessen die Automatik auszuschalten). Danach war er immer noch bei 0% und bei Sektor 6000000 irgendwas... Nur CRC-Datenfehler read error... Macht das Ganze noch Sinn? Wie lange läuft sowas in der Regel? Die IMGC Datei hatte dann nur 3 MB oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat der Knilch halt so schnell gearbeitet, wie eine ersatzplatte mit 3TB halt schreiben kann und die andere lesen. je nach dateigrößen also zwischen wenigen kb/s bis hin zu 100MB/s und mehr
 
bei mir leider nur 0,4 wegen den defekten Sektoren
 
Habs jetzt bis zu 5% laufen lassen, danach hatte er 100.000 Sektoren durch, alle mit Fehler, die Datei war nur circa 3 MB groß. Das Ganze dauerte von 34 Stunden.... Da ich heute wieder arbeiten muß und den Rechner nicht alleine laufen lassen will habe ich abgebrochen... Meint Ihr das hat generell noch einen Sinn?
 
Was meint Ihr? Wenn nein, was kann man mit der Festplatte noch machen?
 
professionelle datenrettung und viel geld einplanen, wenns wirklich die mühen wert ist.
 
Zurück
Oben