Auf Synology Festplatte in Windows zugreifen?

Tshoco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
310
Auf Synology Festplatte in Windows zugreifen? (Linux Hilfe)

Hallo,

mein Synology DS213 NAS ist kaputtgegangen, die Festplatte geht aber noch.

Da ich erst in 8(!) Wochen Ersatz bekomme, wollte ich fragen, ob und wie ich auf die Festplatte in Windows zugreifen kann?

Kann dabei am Dateisystem o.ä kaputtgehen, sodass sie später im NAS nicht mehr erkannt wird?

Danke für die Hilfe.

EDIT:
Brauche jetzt Linux Unterstützung siehe Post #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge die Platte am besten direkt via SATA an's MainBoard und boote deinen PC dann mit einer Linux-Live-CD/DVD. Damit kannst du dann das Ext4-Dateisystem der NAS auslesen und den Inhalt auf eine NTFS-Partition kopieren. Bloß nicht irgendwelche Dateisystem-Treiber versuchen; das ist gefährlich! - Und bitte keinerlei Schreibvorgänge auf der Platte durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Der Linux reader schaut gut aus. Von der Methode mittels live CD habe ich schon gelesen, aber damit kann ich auf der Platte nicht direkt arbeiten.
Mit dem Linux Reader sollte das laut Beschreibung ja gehen.
 
aber damit kann ich auf der Platte nicht direkt arbeiten.
Aha. Kannst du nicht, weil?

Zudem solltest du auf der Platte auch gar nicht erst irgendwas arbeiten; du machst es nur noch schlimmer!
 
Mit dem "Read-Only"-Treiber kann er unter Windows auch nicht "auf der Platte arbeiten", sondern nur die Dateien rüberkopieren oder zum Betrachten öffnen. Aber wahrscheinlich genau das meint er damit. Unter Linux stehen vermutlich die Programme, die er unter Windows verwendet, nicht zur Verfügung.
 
Ihr habt beide recht eigentlich wollte ich auf diverse Office und andere Arbeitsdateien zugreifen, aber das ist ja dämlich, wenn man nicht speichern kann.
Ich muss also so und so das wichtigste woran ich arbeiten will wo anders hinkopieren.
 
Sag mal, hast du die Daten, mit denen du arbeiten möchtest und die anscheinend wichtig für dich sind, auch noch wo anders gespeichert? Oder liegen die nur auf dem Synology-NAS?
 
Doch aber die Sicherung ist leider ein paar Wochen her.
Ich hoffe ihr helft mir trotzdem!

Ich wollte es jetzt mit Knoppix Live CD probieren, weil ich das Mainboard auf SATA IDE (statt AHCI ) umstellen musste. Ich wollte mir dann nicht mein Windows zerschießen.

Ich kenne mich nicht so mit Linux aus, wie kriege ich denn NAS-Platte gemounted? Ich habe bereits herausgefunden, dass die Daten auf SDA3 liegen müssten.
GPARTED erkennt komischerweise das Dateisystem der Datenpartition nicht ("unbekannt")

sfdisk -l ergibt:
Code:
 Device Boot      Start     End   #cyls    #blocks   Id  System
/dev/sda1          0+    310-    311-   2490240   fd  Linux raid autodetect
/dev/sda2        310+    571-    262-   2097152   fd  Linux raid autodetect
/dev/sda3        587+ 243200  242614- 1948793440+  fd  Linux raid autodetect
/dev/sda4          0       -       0          0    0  Empty

Was mich verwirrt ist das "Linux Raid autodetect". Ich habe im NAS extra kein RAID verwendet (weder 1, 0 noch dieses Hybrid RAID).

Sollte ich einen Thread im Linux Forum aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach einem Hinweis von HominiLupus "file -s" auf alle Partitionen angewendet. Hilft das was?
Code:
    root@Microknoppix:~# file -s /dev/sda1
    /dev/sda1: Linux rev 1.0 ext4 filesystem data, UUID=f579a169-6375-49c8-a144-32f3df389316, volume name "1.41.12-2647" (extents) (large files) (huge files)
    root@Microknoppix:~# file -s /dev/sda2
    /dev/sda2: Linux/i386 swap file (new style), version 1 (4K pages), size 524271 pages, no label, UUID=00000000-0000-0000-0000-000000000000
    root@Microknoppix:~# file -s /dev/sda3
    /dev/sda3: x86 boot sector
    root@Microknoppix:~# file -s /dev/sda4
    /dev/sda4: writable, no read permission
 
Zuletzt bearbeitet:
"mount /dev/sda4 /mnt" und die Platte ist auf /mnt gemountet und es kann drauf zugegriffen werden.

Die anderen Partitionen sind fürs NAS selber (Swap, Bootloader, etc).

sda1 ist die bei weitem größte Partition? Als root "fdisk -l" und du siehst die Größen.
 
Danke für die schnelle Antwort. So wie ich das sehe ist sda3 die größte Partition?
Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1             256     4980735     2490240   fd  Linux raid autodetect
/dev/sda2         4980736     9175039     2097152   fd  Linux raid autodetect
/dev/sda3         9437184  3907024064  1948793440+  fd  Linux raid autodetect
warum auch immer bei fdsik -l sda4 nicht mehr auftaucht.


Leider hat dein Befehl nicht funktioniert:
Code:
 mount: /dev/sda4 is not a valid block device
Bei sda 1,2 und 3 kommt:
Code:
mount: unknown filesystem type 'linux_raid_member'
 
Zurück
Oben