Arbeitszeugnis richtig lesen

Speedy1986

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.782
Ich habe ein Arbeitszeugnis für ein Praktikum erhalten, habe aber Schwierigkeiten dieses richtig zu entschlüsseln.

... Herr xxx war ein sehr motivierter Praktikant, der die ihm übertragenen Aufgaben engagiert und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt hat.

Sein Umgang mit den Patienten war freundlich und einfühlsam. Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war einwandfrei.

Wir bedanken uns bei Herrn xxx für seine sehr gute Mitarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. ...

Kennt sich jmd. da sicher aus und kann mir bei der Deutung helfen?

MfG
 
Ich komme zwar nicht im entferntesten aus dem Personalwesen, aber mMn gibt es in dem Fall nichts zu "analysieren".

...vollste zufriedenheit...
...einwandfrei...

Ist das das ganze arbeitszeugnis? kommt mir etwas kurz vor.

"Sein Umgang mit den Patienten war freundlich und einfühlsam" klingt etwas komisch finde ich, vllt kann da ja wer was zu sagen.
 
Der Rest des Arbeitszeugnises sind nur Beschreibungen welche Tätigkeiten ich Ausgeführt habe und in welchem Zeitraum ich da gearbeitet habe.

Das "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" eine 1 ist und das "einwandfrei" ne 2 ist weiss ich auch schon durch Google, aber was soll das "engagiert", "war freundlich und einfühlsam" und "sehr gute Mitarbeit" nun konkret in Noten gesprochen bedeuten?
 
Gefühlt würde ich 1 bis 2 sagen. Das Verhalten könnte mit "stets" noch besser ausfallen. Aber insgesamt ist es wohl ein sehr gutes Zeugnis. Wobei ich es dabei belassen würde. Viel wichtiger ist, welche Fähigkeiten Dir das Zeugnis attestiert.
 
Speedy1986 schrieb:
Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war einwandfrei.

Ich glaube, dass ist falsch rum. Es bedeutet, dass du dich mehr um deine Kollegen als um die Vorgesetzten gekümmert hast. Eigentlich werden die Chefs dort zuerst genannt.
 
Stimmt, zuerst werden üblicherweise die Vorgesetzten genannt.

EDIT: hier stand Mist.

Ich habe das nochmal nachgeschlagen. In dieser Reihenfolge genannt, bedeutet diese Formulierung tatsächlich "ausreichend"!
 
Das problem daran ist das man nicht davon ausgehen kann das der jenige der das Arbeitszeugnis geschrieben hat auch weiß wie man welche formulierungen verwendet.

Im zweifelsfall würde ich das nochmal mit dem Verfasser durchgehen.

Nach meinem Praktikum hieß es ich könne mir mein Arbeitszeugnis auch selber schreiben...
 
st0rax schrieb:
Das problem daran ist das man nicht davon ausgehen kann das der jenige der das Arbeitszeugnis geschrieben hat auch weiß wie man welche formulierungen verwendet.

Das habe ich auch zuerst gedacht. Verdächtig ist aber, dass die Formulierung exakt einer solchen für ein schlechtes Sozialverhalten entspricht.
 
Ich stimme st0rax zu: nicht jeder weiß, welche Formulierungen, was bedeuten. Ich würde in solchen Fällen um eine Umformulierung bitten bzw. um ein Gespräch für eine entsprechende Diskussion.
 
Ihr seid also der Meinung, dass ein unerfahrener Personaler zufällig exakt eine gängige Formulierung getroffen hat? Naaaja...

Aber ich stimme euch zu, darüber sollte man nochmal sprechen.
 
Stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit ist eher niedrig, aber das Gespräch würde ich, wie gesagt, auf jeden Fall suchen.
Alles Gute!
 
Wer bestimmt eigentlich welche Formulierung was bedeudet? Da müsste es ja dann ein offizielles Papier geben in dem das alles aufgeschlüsselt ist und auch Bestimmungen dass jeder das gleiche verwenden muss. ? Ansonsten kann ja jeder ne Webseite basteln, was rein schreiben und Google wirft dann ne neue Wahrheit raus....
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe den Job bereits seit 3 Monaten, aufgrund dessen ich das Praktikum gemacht habe (und habe dort inzwischen eine neue vorläufige dreiteilige Bewertung erhalten 1-1-2). Daher wäre es jetzt nicht sinnvoll noch ein Gespräch für das Arbeitszeugnis vom Praktikum anzuleiern.

Ich hatte nur gedacht, dass ich ne glatte 1 bekommen hätte, bis ich nach den Formulierungen gegooglet habe. Da hatte ich mich wohl geirrt (Verhalten gegenüber Kollegen) und da packte mich eben die Neugier was die anderen Formulierungen wohl genau bedeuten könnten.

Kuhprah schrieb:
Wer bestimmt eigentlich welche Formulierung was bedeudet?
Da haben sich die Personaler im Laufe der Zeit so einiges ausgedacht. Und dazu gibt es einige Gerichtsurteile, die festgelegt haben, was erlaubt ist und was nicht. Da jedoch durchzusteigen ist, bis auf einige Standardausführungen, sehr schwer.
Gibt es bestimmt so einige Fachbücher zu dem Thema. Aber mehr weiss ich halt auch nicht zu dem Thema nach einigem Googlen.
 
Zurück
Oben