GPU wird gedrosselt?

joh, geh mal im CCC in den Overdrive rein und schalte das PowerLimit auf +50% und zock´ nochmal.
 
SuddenDeathStgt schrieb:

Dann würde ich dich gerne darum bitten, welchen Prozessor du mir dann empfehlen könntest die evtl. eine GTX 770 in nahe Zukunft befeuern könnte. Lediglich ist mein Budget nicht groß für ein Corei7 da noch ein neues Board dazu muss und AMD-Prozessoren hatte ich noch nie.
Ich habe stehts meine Intel-Systeme selbst zusammengebaut und vielleicht sollte ich den Sprung zu AMD wagen?
Ergänzung ()

Du meinst doch +20%?
Bei mir geht das nur bis +20% und dies hatte ich schon vorher so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also um eine AMD-Karte voll ausnutzen zu können, soll ich diesen Tweak nutzen...? Bisschen arm für AMD-Nutzer oO?
 
also wenn meine HD 6950 mal da ist zieh´ ich das durch, krauch doch nicht auf 70% Leistung rum ^^ soweit ich das interpretieren kann , was ich da so lese über die AMD Treiber.
 
Also einen FPS-Boost sehe ich durch die +50% aaaaber, meine Grafikkarten-Auslastung spinnt immer noch wie davor...

Wäre ein AMD FX 8350 vielleicht eine gute Investierung?
 
emeraldmine schrieb:

ich glaube schon, dass es an der CPU liegt... oder die HD 6000er Reihe war ein Reinfall. Ich kann mir nicht mehr weiter helfen :(
 

Anhänge

  • BFBC2Game_2014_07_03_02_42_49_901.jpg
    BFBC2Game_2014_07_03_02_42_49_901.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 115
  • BFBC2Game_2014_07_03_02_41_17_333.jpg
    BFBC2Game_2014_07_03_02_41_17_333.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
CPU kaum ausgelastet, da muß die Vsync für ca. 50Hz aktiviert sein, oder irgendwas was mit dem Bildschirm synchronisiert.

lol wahrscheinlich kannst im CCC auf ein Limit für die FPS setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in den Himmel & die Frames sollten dadurch auch steigen bzw. zumindest die ~50FPS überschreiten.
Ansonsten, wie auch von HisN angeraten, über-oder untertakte mal deine CPU & die Frames sollten dadurch ebenfalls variieren als auch die GPU-Auslastung.
Die Settings/Einstellungen vom Game sollten natürlich gleich bleiben.

Dann würde ich dich gerne darum bitten, welchen Prozessor du mir dann empfehlen könntest die evtl. eine GTX 770 in nahe Zukunft befeuern könnte...
Da reicht schon eigentlich jeder x-beliebige i5 Haswell aus, alternativ einen Xeon. Zumindest in/für BFBC2 sollte mit solch einem Prozi die GPU auch voll ausgelastet werden.

Wäre ein AMD FX 8350 vielleicht eine gute Investierung?
Wenn das Budget knapp bemessen ist ja, dennoch gibt es mit solch einem Prozi, je nach Soft, einschränkungen bezüglich der generierten Frames im Vergleich zu Intel. Natürlich nur bei Soft, die auch mit entsprechender CPU-Power skalieren u. da gehört die Frostbite-Engine dazu. In BF4 gibt es zu Intel-Pendants jedoch nur marginale Unterschiede, aber der Spielemarkt ist ja sehr breit gefächert & in Summe ist ein Intel-Prozi die beste Wahl.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Schau mal in den Himmel & die Frames sollten dadurch auch steigen bzw. zumindest die ~50FPS überschreiten.
Ansonsten, wie auch von HisN angeraten, über-oder untertakte mal deine CPU & die Frames sollten dadurch ebenfalls variieren als auch die GPU-Auslastung.
Die Settings/Einstellungen vom Game sollten natürlich gleich bleiben.


Da reicht schon eigentlich jeder x-beliebige i5 Haswell aus, alternativ einen Xeon. Zumindest in/für BFBC2 sollte mit solch einem Prozi die GPU auch voll ausgelastet werden.

Wenn ich die CPU übertakte erhalte ich ebenso mehr Frames, dass war mir klar. Aber ich kann dir einen Sachverhalt noch schildern. Damals zum Release der GeForce 9800GTX hatte ich meinen alten Core2Duo 2,3Ghz Prozessor mit den jetzigen Intel Core i5 750 ausgetauscht da ich in Assassin's Creed nie die 50FPS erreichen konnte. Durch den Intel Core i5 750 mit 2,66Ghz konnte ich AC mit 80-130FPS spielen.

Nun spiele ich ja mit einer AMD 6950 und übertaktete den Core i5 750 sogar auf 3,8Ghz und bekomme keine 60FPS bei AC... obowohl das Spiel schon so alt ist. Auf meinem jetzigen Rechner läuft kein AC-Teil flüssig.

Ich mache jetzt mal einen Screen mit 3,6Ghz vs 3,2Ghz vom gleichem Szenario in BBC2.
Ergänzung ()

Nur 2-5FPS Unterschied. von 3,2Ghz auf 3,8Ghz.

Ich könnte wetten die AMD-Karte macht was falsch... oder meine CPU ist mega grottenschlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=zsduWfZ0zLw er scheint dasselbe Problem zu haben...
 

Anhänge

  • BFBC2Game_2014_07_03_15_47_32_435.jpg
    BFBC2Game_2014_07_03_15_47_32_435.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 117
  • BFBC2Game_2014_07_03_15_47_19_136.jpg
    BFBC2Game_2014_07_03_15_47_19_136.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
... oder meine CPU ist mega grottenschlecht.
Eigentlich nicht & mich wundern doch die bescheidenen Frames, speziell in BFBC2. Ein Lynnfield i5 750 sollte da eigentlich mehr raushauen können.
Zu DualCore-Zeiten (E8500@3,8GHz) hatte ich in dem Game ebenfalls ~50FPS, wobei das Spielgefühl nicht rund war & das lag aber mMn einfach an den 2Cores.
Wechsle ggf. mal den GPU-Treiber & nutze mal einen älteren. Eventuell wäre mal eine frische OS-Installation ebenfalls hilfreich.

Steigen denn die Frames merklich an, wenn Du bspw. mal in den Himmel schaust?
 
SuddenDeathStgt schrieb:

Ja, die Frames liegen dann bei 100FPS und die Grafikkartenauslastung sinkt noch mehr. 64% und die CPU-Last bleibt gleich.
Komisch Komisch.

Problem habe ich nun bei:
BBC2
Crysis Warhead
CS:GO
Metro 2033
Metro Last Night
Alle Assassins Creed Teile
Far Cry 3
Insurgency
Next Car Game
Guild Wars 2
Dark Siders 2
Call of Duty Ghosts

Hier habe ich 97% bis 99%:
DmC Devil May Cry
GRiD 2
DiRT Showdown
BioShock Infinite
Tomb Raider
Castlevania Lords of Shadow 2
Unreal Tournament 3

[Mir fällt aber auf, das die Games die butterweich laufen auch von AMD unterstützt werden...(Gaming Evolved)]

Ich hatte einst den Treiber von der CD installiert, Beta Treibers, neueste Treiber, ältere Treiber... alles half nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, die Frames liegen dann bei 100FPS und die Grafikkartenauslastung sinkt noch mehr. 64% und die CPU-Last bleibt gleich. Komisch Komisch.
Das ist normal, da die Graka dort weniger Details/Effekte darstellen muß, folglich kann da die GPU-Last auch sinken.
Dennoch gut, daß die Frames ansteigen & wichtig ist einzig & allein ein runder Spielfluß. Übrigens, limitieren wird immer was, wichtig ist nur, daß dies den Spielfluß nicht beeinträchtigt.
 
SuddenDeathStgt schrieb:

Pass auf, ich habe jetzt meine Grafikkarte übertaktet mit einem stabilen Wert für die HD 6950 und habe nie unter 60FPS bei BBC2... aber die Grafikkartenauslastung ist diesselbe?
Was bedeutet das nun?
 

Anhänge

  • BFBC2Game_2014_07_03_19_16_17_307.jpg
    BFBC2Game_2014_07_03_19_16_17_307.jpg
    273 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das die Hardware, im Zusammenspiel mit CPU & GPU, trotz lt. diverser Lastverhalten einfach nicht mehr Frames generieren kann.
Du könntest ggf. noch zusätzlich das "Eye-Candy" erhöhen, also höhere Settings/Bildqualität wählen um eine höhere GPU-Auslastung zu erreichen,
da lt. OSD die GPU noch etwas "Puffer hat". :-)
 
wie groß ist eigentlich die Grafikkarten RAM auslastung ?

Weil wenn die am Limit ist gehts runter mit der Performance ... schon mal daran gedacht ?
Da können sich CPU und GPU Langweilen ... weil einfach der Speicher nicht reicht.

Sehe aus den Bildern das Graka RAM bei 525-527 MB schwankt .. von daher sollte eigentlich nichts Limitieren da die 6950er ja 1 gb oder 2 gb ram hat
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:

Ich habe die 2GB-Ram Edition, ich denke das definitiv 2GB ausreichen, selbst die GTX 700.er Reihe ist nur mit 2GB bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sehe aus den Bildern das Graka RAM bei 525-527 MB schwankt .. von daher sollte eigentlich nichts limitieren da die 6950er ja 1 gb oder 2 gb ram hat
Absolut & BFBC2 war da noch äußerst genügsam, wobei das eigentlich für die kommenden (BF3&4) Teile ebenfalls zutrifft bzw. mit 2GB ist man gut dabei.
Wie gesagt ...die Hardware leistet einfach nicht mehr, unabhängig dem Lastverhalten & OC von CPU & GPU bestätigt dies auch.
 
Hm, ich würde nun gerne wissen ob der Core i5 750 wirklich zum alten Eisen gehört.

Sollte ich mir evtl. eine GTX 660 FTW von EVGA für 150€ bestellen und dann wieder herkommen und neue Screens hochladen?
Die Grafikkarte kann ich ja immerhin zurückschicken falls das Ergebnis wieder negativ ausfällt...
 
Zurück
Oben