News Preissenkungen für AMD Radeon R9 280(X) erwartet

ShelbyBoss schrieb:
Dann wollen wir mal hoffen dass Tonga mit 3GB VRAM kommt.


Man liest leider überall nur von 2GB.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Wenn ich mir überlege, das ich mir letztes Jahr Anfang Oktober für 189€ eine 2. Sapphire 7950 OC gekauft hatte, um für BF4 ein Crossfire zu bauen, sind die Grakapreise aktuell immernoh grottig. Eine 280X ist ja schließlich nichts anderes als eine 7970 und die gab es im Oktober für 220€.

aber auch nur wenn du glück hattest und restbestände ergattern konntest... ne anständige R9 280X (ausgenommen mal die referenzmodelle) hast du bis Feb. 2014 kaum unter 280€ bekommen. es gab einfach keine lieferbar...
 
wie toll :D ich hab für meine 7950 (r9 280) vor 9 Monaten 165€ gezahlt :D ... neu mit 3 gratis Spielen ;)
 
OldboyX schrieb:
Gibts sicherlich Custom-Modelle mit 4GB dann. Hat man glaub ich auch schon gelesen.

Sicher aber zu welchem Aufpreis?
Bringt schlussendlich auf wenig, wenn man dafür 250€ blechen darf.
 
Amd bietet sehr viel fürs Geld. Das am Ende der Marktanteil bei nur 1/3 liegt dürft dem schlechten Marketing geschuldet sein und ist sehr bedauerlich. Ich glaube Niemand möchte wie bei den CPUs 7 Jahre quadcores...
 
Da machen sie der 270x noch mehr Konkkurenz als es jetzt schon der Fall ist.
Schade als NV-Fan (ja aus bestimmten Gründen seit der 9800 pro ) ist es Schade das diese derzeit einfach so viel teurer sind das man sich das schon Leisten wollen muss um weiterhin NV zu kaufen.

Mal abwarten ob nv nachziehen wird ich glaube es aber fast nicht.
 
G3cko schrieb:
Amd bietet sehr viel fürs Geld. Das am Ende der Marktanteil bei nur 1/3 liegt dürft dem schlechten Marketing geschuldet sein und ist sehr bedauerlich.
eher wegen intel, die hersteller wurden ja ajhrelang geschmiert, erpresst, genötigt,...!

deswegen wurden auch meistens bei notebooks GPUs von nvidia verbaut, wenn man zuviel von AMD gekauft hat gab es weniger "geschenke"...
 
Wow damit sind die Tahiti Karten P/L mäßig mit die besten, die es je gegeben hat! Ich mein, 1080p Leistung satt und 3GB VRam @384Bit für etwas mehr als 200€. Nur ist halt die Energieaufnahme für eine obere Mittelklassekarte, was sie ja heute , zu hoch. Aber die ist ja auch bei der Konkurrenz nicht wirklich besser.
 
Eine 280X gibt es heute doch schon ab 215 Euro, wenn eine Preissenkung erfolgen sollte dann müßen sie deutlich unter 200 Euro sinken.
 
Da lohnt es sich dann ja wirklich nicht eine 270x etc. zu kaufen, da man eine leistungsstärkere zum fast gleichen Preis bekommt.
 
wenn die neuen r9 280er dann noch weniger strom fressen, kann ich auch mal meine 5830 ablösen, ohne ein neues netzteil kaufen zu müssen ;D yeeey

ich glaube nvidia dominiert noch äußerst stark im business-bereich, wo amd noch kaum fuß gefasst hat, wir haben ja selber auf arbeit 3x nvidia titan und sogar eine titan Z im computer für die color correction verbaut :evillol:

und ansonsten nur nvidia quadro's grafikkarten in den normalen maschinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Was spricht denn nun noch für Nvidia?

Würde mir auch gern mal wieder eine ATI kaufen, aber zwei Dinge halten mich davon ab.

1. Will CUDA haben (für GPU-Rendering)

2. Die Qualität der OpenGL-Treiber war früher nicht ausreichend. Weiß nicht, ob das heute besser ist
 
bananaaaa schrieb:
ich glaube nvidia dominiert noch äußerst stark im business-bereich
weil AMD den markt bis jetzt "vergessen" hat:\

AMD will nvidia in zukunft im HPC markt angreifen.
 
Wenn ich mir so meine Spielerfreunde anschaue ist Nvidia da überpräsent. Das scheint aber eher an einem guten Image zu liegen. GTX 770 und R9 280X sind ja recht zeitnah herausgekommen. Da wurde trotzdem mehrfach die 770er verbaut, obwohl die 280X bei vergleichbarer Laistung günstiger war.

Mich wundert, dass die Karte nicht bereits günstiger ist. Habe für meine 280X von PowerColor auch "nur" 259,- € bezahlt, als sie noch recht neu war.
 
Gerade CUDA war auch ein großes Argument zugunsten Nvidia. Nun, da OpenCL aber immer weiter akzeptiert und als Computingstandard unterstützt wird, wird AMD vielleicht dort mehr Land sehen. Vom Portfolio her hat sich im professionellen Bereich bei AMD auch sehr viel getan.

(In Reaktion auf LF-X' Beitrag direkt darüber: ) Die recht starke Nvidia-Dominanz im Gamingsektor kann auch ich wirklich nicht verstehen. Es gibt für beide Hersteller vorteilsreiche Szenarien. Ist das das Marketing? Nvidia = teuer, edel, "schick"? Versteh ich wirklich nicht, wo dieses Ungleichgewicht herkommt.

Zum Thema: Extrem schöne Preissekungen, wobei die 280(X) ja schon davor extrem gut platziert war. Da kann man jetzt nur noch auf Tonga gespannt sein. Ob die GPU wohl den hohen Erwartungen gerecht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es einen spürbaren Preisfall geben sollte, so dass man zuschlagen muss, werde ich mir vermutlich nach sehr langer Zeit wieder eine ATI karte gönnen da ich dann eine schnelle Karte für einen 21:9 34 Zöller brauchen werde. Da muss der Preis aber wirklich stimmen.
 
Ich hatte mal vor etwa 1,5 Jahren eine "Diskussion" mit 4 Klassenkameraden die felsenfest davon überzeugt waren das keine Grafikkarte von AMD eine bessere Wahl gegenüber einer Nvidia ist. Und das sind welche gewesen die Ahnung von PCs haben.
 
Zurück
Oben