News Preissenkungen für AMD Radeon R9 280(X) erwartet

ShelbyBoss schrieb:
Ich hatte mal vor etwa 1,5 Jahren eine "Diskussion" mit 4 Klassenkameraden die felsenfest davon überzeugt waren das keine Grafikkarte von AMD eine bessere Wahl gegenüber einer Nvidia ist. Und das sind welche gewesen die Ahnung von PCs haben.

Dasselbe hatte ich heute mit einem :D
 
ShelbyBoss schrieb:
Und das sind welche gewesen die Ahnung von PCs haben.
ich hoffe du hast ihnen einen guten neurologen empfohlen?
 
Nilson schrieb:
Was spricht denn nun noch für Nvidia? Jetzt wo selbst die guten R9 280X deutlich günstiger sind als die GTX 770?

Bei mir sind es die Spiele... ich war so oft davor mir eine AMD Karte zu anzuschaffen (weil die R9 290 preislich einfach top ist) allerdings kommt man wie ich finde als Blizzard Spieler nicht an Nvidia vorbei, da diese dort deutlich mehr Leistung liefern als AMD, was diverse Benchmarks zeigen. Zudem soll die R9 290 starke Probleme (irgendwas mit der view distance, was anscheinend auch nicht mehr gefixxt wird) mit WoW haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kack und ich hab mir vorgestern eine R9 280x noch bestellt - die ich bis Samstag nicht mal nutzen kann... hätt ich das gewusst :freak:
 
eig bin ich auch sehr von AMD angetan, doch als ich jetzt von meiner hd6870 weg wollte musste ich zu einer gtx760 greifen. warum? ich hatte 3 verschiedene r9 280 und alle hatten unglaublich nerviges spulenpfeifen bei jeder 3d Anwendung. die GTX war sofort von Anfang an still, Wenn man nicht den Kopf ins Gehäuse steckt. das gute bei der GTX ist auch das sie Energieeffizienter ist. dafür stören da andere Dinge (wieso muss kann Aero Glas aktiv haben um vsync bei Videos zu haben?!)
 
Nilson schrieb:
Was spricht denn nun noch für Nvidia?

Downsampling. Geht bei NV einfach leichter bzw. besser.
Dazu ist der Stromverbrauch meiner 750ti unschlagbar :)
Und ich brauchte eine GraKa mit 2xDVI und 1xVGA, da war die 750ti halt am schnellsten mit diesen Anforderungen. Außerdem zock ich noch ältere Spiele mit div. Mods und die laufen halt meist nur mit NV Karten bzw. bei AMD nur mit Umwegen.

Wenn das Downsampling so leicht und gut wie bei NV funktionieren würde, hätte ich mir schon längst eine AMD geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
Bei mir sind es die Spiele... ich war so oft davor mir eine AMD Karte zu anzuschaffen (weil die R9 290 preislich einfach top ist) allerdings kommt man wie ich finde als Blizzard Spieler nicht an Nvidia vorbei, da diese dort deutlich mehr Leistung liefern als AMD, was diverse Benchmarks zeigen. Zudem soll die R9 290 starke Probleme (irgendwas mit der view distance, was anscheinend auch nicht mehr gefixxt wird) mit WoW haben...

In solchen Fällen ist es durchaus legitim sich eine Nvidia KArte zu kaufen auch wenn diese sonst teuer ist. So ist das eben wenn man bestimmte Gametitel bevorzugt, die jeweils auf bestimmten Herstellerkarten deutlich besser performen. würde man das so nicht handhaben wie du wäre man auch schön dumm und verblendet. Gesamtbetrachtet jedoch nehmen sich halt beide Hersteller nciht soviel in der Leistung als das man konsequent nur ins grüne Lager greifen sollte.
Ergänzung ()

vcTommy schrieb:
Downsampling. Geht bei NV einfach leichter bzw. besser.
Dazu ist der Stromverbrauch meiner 750ti unschlagbar :)
Und ich brauchte eine GraKa mit 2xDVI und 1xVGA, da war die 750ti halt am schnellsten mit diesen Anforderungen. Außerdem zock ich noch ältere Spiele mit div. Mods und die laufen halt meist nur mit NV Karten bzw. bei AMD nur mit Umwegen.

Wenn das Downsampling so leicht und gut wie bei NV funktionieren würde, hätte ich mir schon längst eine AMD geholt.

Ich halte Downsampling für total überbewertet, das Ingamedownsampling von ARma3 und BF4 lohnt sich absolut nicht in Anbetracht des Leistungsverlustes. Ich kenne kein Spiel welches kein SSAA unterstützt und das gibt mir deutlich mehr, das Bild sieht imho noch ruhiger und stabiler aus. DS ist wohl nur für Titel gut die kein SSAA unterstützen.
 
Wer nicht unmittelbar eine neue GPU braucht sollte mE noch ein halbes Jahr warten. Zu Weihnachten kommt wohl UHD-Zeugs unter den Weihnachtsbaum vieler Leute -und damit auch wieder Bewegung in den GPU-Markt...
 
bananaaaa schrieb:
wenn die neuen r9 280er dann noch weniger strom fressen, kann ich auch mal meine 5830 ablösen, ohne ein neues netzteil kaufen zu müssen ;D yeeey

ich glaube nvidia dominiert noch äußerst stark im business-bereich, wo amd noch kaum fuß gefasst hat, wir haben ja selber auf arbeit 3x nvidia titan und sogar eine titan Z im computer für die color correction verbaut :evillol:

und ansonsten nur nvidia quadro's grafikkarten in den normalen maschinen
Ihr habt für professionelles GPU Computing 3 überteuerte und eine überüberteuerte Gaming Grafikkarte gekauft?? Alles klar...
 
Das Image erkennt man doch gut an den Kaufberatungs-Threads: Wie oft steht da geschrieben "Nur Intel und NVidea (ja viele wissen nicht mal wie es geschrieben wird:freak:), kein AMD!!!!einself" Als Begründung kommt meist etwas wie "Ein Freund hat gesagt AMD ist nicht so gut" oder ähnlich inhaltsloses. Umgekehrt wird man es wohl nie finden.
 
Ich halte Downsampling für total überbewertet, das Ingamedownsampling von ARma3 und BF4 lohnt sich absolut nicht in Anbetracht des Leistungsverlustes. Ich kenne kein Spiel welches kein SSAA unterstützt und das gibt mir deutlich mehr, das Bild sieht imho noch ruhiger und stabiler aus. DS ist wohl nur für Titel gut die kein SSAA unterstützen.

Eher, wenn kein AA möglich ist ;) GTA:IV LIEBT DS bspw. :p
Oder die ganzen UE3 Sachen, welche kein AA ermöglichen.

Mit meiner AMD waren es (ohne Doppelklick für den Programmstart) zwei Klicks, dann hab ich die gewünschte Auflösung...

Da beide Hersteller mal hier mal da vorne sind in den Sachen, die BEIDE besitzen, zählen doch sowieso schon immer nur die Exklusivdinger, welche relevant sind.
PhysX für NVidia bspw..
 
Mit Nvidia verhält es sich ähnlich wie mit Apple. Das sieht man doch bereits wieder an Maxwell, da werden schon Lobeshymnen gesungen und sich in die Hosen genässt. Weil Nvidia das so und so gesagt hat, wird das episch. Genauso episch wie Fermi damals ? Oder die Durchgeschmorten Nvidia GPU's in Apple Notebook's ? Oder Treiber die Grafikkarten zerschossen haben ?....

Wir werden sehen.
 
Nilson schrieb:
Was spricht denn nun noch für Nvidia? Jetzt wo selbst die guten R9 280X deutlich günstiger sind als die GTX 770?

-Mehr Speicher
-gleich laut (die guten Modelle)
-Mantle
-AMD VCE (Shadowplay alternative)
-Strom holt man über Kaufpreis wieder rein
-P/L

Solangsam wird die Luft dünn für NV, oder hab ich was übersehen (was jetzt G-Sync/Freesync wirklich bringt, bzw. wesen Lösung besser ist muss sich erst noch zeigen)
in dem zuge merkt man so richtig wie AMD die leute verarscht.

vor einem monat hieß es von amd das demnächst für längere zeit keinen preisverfall geben wird, und zack kommt so ne news...

sprachlos. https://www.computerbase.de/2014-05/amd-grafikkarten-preis-stabil/

cpu entlastende treiber, mantle läuft nur in wenigen spielen oder genauer in 2 spielen. der wundertreiber entlastet in vielen spielen die cpu.

und jetzt wo tonga kommt kauf ich mir sicher keine 280x sondern warte auf tonga, denn der chip wird nen sprung nach vorne ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft doch keine Karte nur weil sie neu ist - oder ? Das kauft man erst, wenn die Leistung benötigt wird. Wenn natürlich was neues im Anmarsch ist kann man warten.
 
@SirBerserk: Ich glaube, dass die AMD-Äußerungen sich eher auf diesen chaotischen US-Markt bezogen haben. In Europa gings ja noch, aber dort war die Verfügbarkeit die reinste Katastrophe mit stündlichen Schwankungen und auch weit über die Preisempfehlung. Genau das wollte man dämpfen und das wurde meines Wissens nach auch erreicht (Preise recht stabil nahe oder unter der Preisempfehlung).
Ich glaube, da gab es zu der News auch eine größere Diskussion darüber, wenn ich mich recht erinnere.
 
LF-X schrieb:
Man kauft doch keine Karte nur weil sie neu ist - oder ? Das kauft man erst, wenn die Leistung benötigt wird. Wenn natürlich was neues im Anmarsch ist kann man warten.

tonga ist neu, wird den preis weiter drücken und weniger verbrauchen/lärm machen. vl auch ein neues gnc level mit sich bringen. die 280x hat keinen vollen gnc support, tonga bringt vl schon 1.3 mit sich nicht wie die 280x 1.1 und bringt vl schon 4gb mit sich(je nach leistung).

die 280x ist bereits 2,5 jahre auf dem markt...
 
Zurück
Oben