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News Dungeon Keeper darf nicht als gratis beworben werden

just_fre@kin schrieb:
(...) ich als wirklich langjähriger Gamer mit Herzblut fühle mich persönlich von EA angegriffen, weil man zu viele tolle Spieleserien derart in den Sand gesetzt bzw. gemolken hat. Ich zocke aktiv seit Ender der 90er Jahre und bin mit Serien wie NfS, CnC, MoH, Battlefield, Sims, Sim City und oben genanntem Dungeon Keeper groß geworden - keine der Serien ist heute noch vergleichbar mit den AAA Titeln von damals, sofern sie überhaupt noch existieren.

Dune!

Dem weine ich schon gefühlte Jahrzehnte hinterher :(
Und immer noch kommt kein neuer Teil und der letzte war ja nicht besonders toll :/
 
Stimmt, Dune 2000 war der absolute Hammer damals, genauso aufgebaut wie C&C 1+2. Ich habe das Spiel geliebt, war ne geile Zeit.
 
Mal umgekehrt....
Angenommen ihr wolltet Euer Geld vermehren und 20.000€ von Eurem Privatvermögen in ein Spiele-Projekt investieren...

Welches nehmt ihr?
A) Ein "richtiges" Dungeon Keeper 3
B) Ein "richtiges" Dune 3000
C) Fifa 2015
D) Assassin's Creed IV
E) Einen Klon von Clash of Clans (http://thinkgaming.com/app-sales-data/?page=1)
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Stimmt, Dune 2000 war der absolute Hammer damals, genauso aufgebaut wie C&C 1+2. Ich habe das Spiel geliebt, war ne geile Zeit.

Wie ich Dune 2000 auf der PS1 gefeiert habe, dagegen hat mich Dune Emperor oder wie das hieß zum Kreischen gebracht denn es lief damals nicht gut obwohl mein Rechner mehr als ausreichend Power hatte.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Bei Dungeon Keeper kann ich auch so bauen, dass das Dungeon Herz relativ ungeschützt ist.
Andere Spieler kann ich auch angreifen um Gold, Stein und Helden zu klauen.

Die Unterschiede sind so riesig echt nicht.

Das Drama entsteht imo durch Sentimentalitäten dem alten DK gegenüber.
Aber: Mag man bedauern... unterm Strich hat dieses DK für EA wohl mehr
Umsatz eingefahren als es eine originalgetreue Umsetzung geschafft hätte.

Davon geh' ich einfach mal aus - wirft man einen Blick in die Umsatz-Charts
von Apple, wo sich außer Minecraft nicht wirklich andere Nicht-Free2Play
Titel behaupten können... Dieses DK gurkte immerhin irgendwo auf Platz 100 rum.
Ich bezweifle, dass ein originalgetreues DK für 6€ da erfolgreich gewesen wär.

Der DK Fan von einst schreit zwar rum, macht Rabatz und Terror... aber von
ihm würde EA vermutlich auch nicht reich werden.

Naja, also ich habe Dungeon Keeper auf Android ebenfalls gespielt und war schon nach
den ersten Spielminuten mega abgenervt. In jedem Berreich des Spieles wirst du aufgefordert
etwas zu kaufen um schneller vorran zu kommen. Wenn du dies dann nicht tust sind
die Wartezeiten immens lang und verderben schon nach Minuten das komplette Spiel.

Bei Clash of Clans bin ich mittlerweile Level 61 und spiele da jeden Tag mal dran um
mein Gold und Elexier zu sammeln, um Angriffe zu starten, Clankriege zu führen oder
eben mein komplettes Dorf umzubauen.
Ich fand den Einstieg dort deutlich einfacher und Bauphasen waren dort in den ersten
Levels nicht annähernd so lang wie bei DK.
Jetzt mit etwas höherem Level hab ich auch lange Wartezeiten, vertreibe mir aber oft die
Zeit damit Gegner anzugreifen, neue Taktiken zu probieren oder eben dann einfach
mal das Spiel aus zu machen.
Echtgeld habe ich noch nie in das Spiel investiert und finde, dass man das auch nicht sollte,
denn dann mancht es keinen Spaß mehr.
 
obsidianhydra schrieb:
Abzocke muss vom Konsumenten und vom Rechtssystem bestraft werden.

Umgekehrt, der Konsument müsste für seine Doofheit bestraft werden. Was kann EA dafür dass Deppen trotzdem Geld hinblättern? So wird das nicht funktionieren, solange es Leute gibt die sowas unterstützen. Und so schnell wird das FTP Prinzip nicht in der versenkung verschwinden, das wird höchstens noch schlimmer, aber legal wird das immer bleiben.
 
Ich find das richtig so das Mobile DK ist ähnlich wie dieses Mbile Roller Coaster Tycoon... Einach nur schlecht... "Gelddruckmaschiene!-AN!"
 
Für DK und DK II habe ich damals auch Geld bezahlt, aber jeweils nur einmal und bekam dafür im Gegenzug sehr viel Spielspass zurück...

Man kann es nicht leugnen, die Zeiten haben sich geändert und die Geschäftsmodelle ebenfalls.

Heute will man die Spieler an das Produkt binden und abhängig machen, damit sie immer mehr Geld in das Spiel stecken um konkurrenzfähig gegenüber anderen Spielern zu bleiben.

Anfixen, abhängig machen und dann finanziell ausnehmen... Punkt!
 
Alles was als F2P beworben wird ist kein F2P.
Würde man die Kosten aufschlüsseln, wäre man um ein zigfaches über Vollpreisspielen.

Oder gibt es noch einen Narr der meint man macht F2P weil es sich WENIGER für die Firma lohnt?
Anders gesagt, jeder Fortschritt kann ein massiver Rückschritt für den Verbraucher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch. Niemand hat vor dir etwas zu schenken. Das
 
Katzenjoghurt schrieb:
Mal umgekehrt....
Angenommen ihr wolltet Euer Geld vermehren und 20.000€ von Eurem Privatvermögen in ein Spiele-Projekt investieren...

Welches nehmt ihr?
A) Ein "richtiges" Dungeon Keeper 3
B) Ein "richtiges" Dune 3000
C) Fifa 2015
D) Assassin's Creed IV
E) Einen Klon von Clash of Clans (http://thinkgaming.com/app-sales-data/?page=1)

Diese Clone kämpfen gegen 50-100 andere an. Die alle auf die gleiche Idee gekommen sind. Die machen einen absolut verschwindend geringen Bruchteil des Geldes (Ausnahmen gibt es, aber normal ist das was Platz 1 in den Charts ist für immer das führende Spiel)
 
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