3D-Games mit GTX 570 + 3D-TV über DVI / HDMI möglich?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Ich besitze einen nicht mehr ganz so neuen PC mit ner GTX 570 (superoverclocked) mit zwei DVI-Ausgängen (Dual Link DVI), wo derzeit zwei 27 Zöller mit je 2560px Auflösung dranhängen.

Spielen tu ich eigentlich kaum.

2 Meter nebem dem PC steht mein 55 Zoll Panasonic Plasma-TV, VT55, mit original Panasonic 3D-Shutter-Brille, 120 Hz / 600 Hz

Ich weiß nicht warum, aber heute bin ich zufällig auf die Idee gekommen, mal Spiele in Kürze auszuprobieren (z.B. autorenn-spiele). Ein Gamepad (xbox360 für PC) habe ich bestellt.
Und gleichzeitig kam ich auch auf die Idee, nicht über den Bildschirm, sondern über den grossen TV zu zocken, in 3D, also den PC mit dem TV zu verbinden, also ob das überhaupt möglich ist... Nun habe ich bisschen im Inet gelesen, dass meine Graka das wohl mit macht.

Aber: Wie verkabel ich das nun? Ich habe ja zwei DVI Ausgänge, also keinen HDMI, reicht es, einfach einen DVI -> HDMI Adapter zu benutzen + HDMI Kabel (Version 1.4 dann natürlich), um damit beide Geräte zu verbinden? Oder muss ich das direkt mit nem DVI Kabel machen (Der Panasonic hat wohl nen DVI Eingang). Soundübertragung brauche ich nicht, geht nur ums Videosignal, und dass halt die entsprechende Auflösung ermöglicht wird.

Ist das möglich, oder habe ich die A-Karte wegen fehlendem HDMI-Direktausgang und evtl nicht alle nötigen Daten mitgeliefert werden können oder die Bandbreite fehlt etc? Oder ein Adapter das ganze unmöglich macht?

Wie läuft das mit der Übertragung eigentlich, werden einfach nur 50 statt 25 Bilder von der Grafikkarte an den TV gegeben, mit FullHD oder bleibt es bei 25 und die Auflösung wird auf Doppel-FullHD erweitert? Ich meine iwo mal nen Video gesehen zu haben, wo horizontal das Video doppelt so breit war, und der TV das dann automatisch trennt...

Also wie verkabel ich das nun um die maximale mögliche Bildqualität zu bekommen?
Oder läuft das noch anders und es bleibt bei FullHD und das Bild wird gestaucht links rechts übergeben?

Und brauche ich dann noch spezielle Treiber und muss ich das dann iwo unter Nvidia Einstellungen aktivieren oder in den Spielen selber?

Ich habe Angst, dass mein TV das einfach nicht erkennt und es einfach nicht klappt, nachdem ich Kabel / Adapter etc gekauft habe..

Wie löst ihr das?

Danke für eure Meinungen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
3D-vision forum abteil.....
dvi-hdmi klappt super!
aber im allgeminen... nein... wird zumindest ganz schön ätzend.... übern tv wirste max 720p herauszaubern und durch 3thpartytools welche natürlich nötig sind wird die performance noch behäbiger was mit der 570 schon sehr sehr grenzwertig werden kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für die Antwort soweit, ich habe mir den Thread durchgelesen...
Also wie ich das da verstanden habe, ist nur max. 720p am TV möglich, egal was man für eine monstergrafik-karte und CPU man hat, da einfach das Programm "Tridef" hier limitiert bzw. das Kabel. also entweder 1080p und weniger fps oder 720p und mehr fps (was man für schnelle spiele auf jeden fall braucht...) richtig?

Hier habe ich aber ne Frage: Wenn man nun auf 720p spielt, das sind ja nur lächerliche 1280*720 pixel, das bekommt doch selbst meine gtx 570 soc bei den meisten neueren Spielen locker hin mit sicherlich 80-120 fps. (ich zocke normalerweise manchmal games mit 2560*1440 und das klappt gut).
Ausserdem: Vllt ist ja sogar meine CPU der limitierende Faktor bei "Tridef" ? So dass, wenn ich eine neue Graka kaufen würde, ich nichts davon habe, da die CPU immer noch der Flaschenhals ist? Habe gelesen dass bei mehreren Leuten die CPU auf 100% arbeitet, selbst auf 720p ?

Also ich habe einen i5 sandy bridge 2500 K @4,5 Ghz. Ist der wirklich limitierend?

Eine ganz andere Frage, die sich mir stellt:

Kann eine aktuelle Konsole, wie die PlayStation 4 die Sache mit dem 3D besser? Also über hdmi an den TV, bekommt die dann bei den gleichen Spielen Full HD hin mit genügend fps? weil die halt kein Tridef braucht etc? Oder erreiche ich da auch nur 720p, so dass ich gleich bei meiner gtx 570 bleiben könnte, oder ich das neue Geld lieber in eine neue Grafikkarte + CPU stecken sollte? Also z.b. ne gtx 780 Ti + neuere Intel CPU? Oder ist meine Kombination schon recht okey?

Ich will nicht falsch investieren. Problem ist, ich will und kann mir keinen neuen Monitor besorgen (brauche zwei 27 zöller für Bildbearbeitung, halt die Dell U2711). Also will ich definitiv über den TV gamen, also kein 3D Vision von Nvidia zulegen.

Noch eine Frage:
Wenn ich mir die neueste Graka + CPU holen würde, könnte ich dann immer nur noch in 720p am TV spielen (mit hohen fps, 60 fps) weil TriDef die CPU trotzdem komplett auslastet und die gtx 780 Ti dann kaum ausgelastet wird? Oder ist das HDMI Kabel der Flaschenhals? (Gibts da abhilfe mit displayport oder dual link dvi etc?)

Ich suche einfach irgendeine möglichkeit, am TV mit FullHD und hoher fps Games zu zocken, auch wenn es nicht die neuesten sind und zur not mit mittleren Details, aber halt mehr als 24 fps. Und ich will auf jeden Fall das hochqualitiative 3d, nicht diesen power speed modus mit reduziertem 3D Effekt bei Tridef....


kann jemand was dazu sagen?
 
HDMI limitiert bei 3D @ max 30 fps @ 1080p.
Um 3D via HDMI mit über 30 fps zu genießen, muss man auf 720p runter.
Bei schnellen Games ist dies auch zwingend nötig.

Ps4 unterstützt dann 3D, wenn's auch im Spiel implementiert wurde. Die ist meines Wissens nach nur bei einem Spiel (Trine 2) der Fall. Den Ps4 3D Support kann man vergessen, via PS3 gingen auch nur ne Handvoll Spiele @ 3D.

Willst du 3D richtig nutzen, kommst du um die Anschaffung eines 3D Vision zertifizierten Monis nicht herum.
Alles andere ist maximal nettes Beiwerk, nicht mehr und nicht weniger.
 
dasnke für die Antwort!

OK habe ich verstanden.

Habe es mittlerweile halbwegs hinbekommen, über DVI -> HDMI Adapter von der Graka zum TV zu senden, und über die Software TriDef das laufen zu lassen.

Ich weiß zwar nicht, was ich da einstellen soll, ob Interlaced oder Interlaced invert oder double-3D sidebyside, aber letzteres funktioniert.
Habe gelesen dass Interlaced eig. besser sein soll, aber das funktioniert mit dem TV wohl nicht, k.a. vllt stell ich auch nur was falsch ein.

Im Game (NFD Shift 2 unleashed, und Crysis 2) habe ich 1920 Pixel eingestellt. Aber welche auflösung nun wirklich gefahren wird durch TriDef weiß ich nicht, auch nicht wieviel Hz. das steht einfach nirgendswo. es sieht schon recht pixelig aus, daher würde ich sogar schätzen, dass es nur 720p sind, und dann halt noch sidebyside halbe auflösung für linkes und rechts bild, gestaucht.
Crysis 2 läuft sehr flüssig auf höchsten Details, NFS Shift 2 leider nicht so ganz, da habe ich alle 1-3 sekunden etwas stärkere Ruckler drin, und auch der 3D-Effekt ist manchmal für mehrere Sekunden auf einmal "umgedreht", aber nur im Cockpit z.b., total seltsam.

Ich überlege immer noch, ob sich der Umstieg meiner GTX 570 (hochgetaktet auf 580 Niveau) auf eine gtx 780 lohnen würde für 420 euro ca. oder ob das geldverschwendung ist. In den Benchmarks erreicht sie bei so gut wie jedem game die doppelten FPS. bin da total unsicher ob mir das das Geld wert ist.

Kann jemand dazu was sagen?

Oder zu dem Interlaced? klappt interlaced nur mit tft bildschirmen anstatt TVs?
 
Die Auflösung ist ingame einstellbar und genau diese wird verwendet.

In Sachen fps (frames per second = Bilder pro Sekunde) installierst du dir einfach das Tool fraps.
Damit hast du ingame immer die anliegende fps Rate eingeblendet und kannst genau nachvollziehen in welchen Spielen und wo genau es ruckelt.

Ein upgrade GTX 570 --> GTX 780 bringt bei Tridef kaum etwas. Tridef ist dermaßen CPU buggie, dass diese oftmals extrem asymmetrisch ausgelastet wird. Beispielsweise hatte ich genau deswegen auf meinem Tridef SYS in einigen Spielen nach nem Wechsel 7870 --> 7970 Ghz kein einziges fps mehr. Auch ein CPU upgrade FX 6300 --> FX 8320 @ 4,0 brachte 0,0

Da ich PC und 3D als mein Hobbie betrachte war die ganze Tridef Bastlerei ganz nett und aufschlussreich ... sinnerfüllend in Sachen guter Ergebnisse wars aber zugegebenermaßen nicht.

Eine GTX 780 Investition lohnt dann, wenn du 3D in Form von 3D Vision ordentlich angehen willst. Dann hast du immer knackscharfe 1080p am Start (1440p Moni gibts auch bereits) und bist mit der Bildrate nicht auf 30 fps @ 1080p limitiert.

Tridef via HTPC und 46" 3D TV lief bei mir testweise paar Wochen und wurde dann wieder verworfen.
Wenn du einmal ordentliches 3D Vision am Start hattest, willst du nicht mehr mit 3D via TV und Tridef rumfrickeln.
 
es hätte sich ja kaum ein erfahrenerer user hierzu zu wort melden können =)
 
@ronrebell

DANKE für deine Antwort! Habe soweit verstanden...
habe die letzte Zeit immer mal wieder geschaut, und auch bisschen ausgetestet. TriDef läuft bei mir zwar mit meiner gtx 570 soc, habe mal Crysis und NFS Shift unleashed probiert, crysis läuft unter spieleinstellungen 1080p gerade noch so flüssig (wobei mir das halt eher wie 720p vorkommt, ist schon etwas unscharf alles, kommt wohl durch TriDef, weiß nicht. also das Bild bei Crysis ist mit abstand viel unschärfer als ne BluRay z.b. trotz eingestellter 1920ger auflösung.

Weiß aber auch nicht, was ich bei TriDef überhaupt einstellen soll, ich habe da Side by Side ausgewählt, weil die anderen Modi iwie garnicht funktionieren. ob das so richtig ist weiß ich nicht, überall steht was von interlaced soll ich nehmen, das geht bei mir aber garnicht.

Überlege nun ernsthaft, mir neben meinen beiden 27 zöllern Dell U2711 für je 600 euro noch nen 3. zuzulegen, nur fürs ab und zu mal 3d gamen. Ob nun 24 oder 27 Zoll und ob 1920 oder 2560 weiß ich noch nicht genau, vllt finde ich ja da iwas gutes für grob 400 euro.

Grafikkarte wollte ich auch ersetzten für ca. 430 euro, eigentlich durch ne

GTX 780 oc (Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra
oder
KFA² GeForce GTX 780 HOF+

sollen beide ziemlich exakt shcnell sein wie ne 780 Ti bzw. Titan.

aber nun hab ich von wem hier ausm Forum gehört ich solle lieber noch einige Monate warten und mir dann wohl anscheinend ne 870 gtx kaufen, die dann auch ca. 430 euro kosten soll und mind. genauso schnell sein soll wie ne 780 Ti bzw. Titan, bloss noch weniger energie verbrauchen soll (wobei mir das mit der energie total wumpe ist).

rät ihr mir das ebenfalls oder soll ich jetzt einfach eine der beiden 780ger nehmen und gut ist?

UND DANN werde ich mir wohl 3D Vision 2 holen (oder nen monitor der das schon mit drin oder beiliegen hat).

weil wie gesagt, das bild über den Plasma ist zwar richtig krass plastisch mit sehr gutem Schwarzwert, da kann mein Dell U2711 nicht ansatzweise gegen anstinken, aber es ist halt recht unscharf (wie 720p oder weniger kommts mir vor) das verdirbt mir iwie die laune.
 
SideBySide halbiert dir halt die Auflösung, genauso wie auch Interlaced oder TopBottom, nur aber in der anderen Richtung (letzteres ist für passiv 3D mit polfilter interessant, weil die in der Vertikalen eh eine halbierte Auflösung haben). Für deinen Plasma dürfte es egal sein was du nimmst.

Für NVidia Karten ist eigentlich 3DTV Play besser, kannst dir ja mal die Demo laden und probieren. Allerdings kann das 1080p nur mit 24Hz, für 60Hz musst du 720p nehmen (dafür hast du die Auflösung dann auch voll). Für TVs ist die Kombination aus TriDef und AMD das beste, da du dann mit HD3D 1080p mit 30Hz bekommst, was zumindest für RPGs usw. ausreichend ist.
 
Denkst du an eine längerfristige Anschaffung, rate ich zu einer GTX 780 6 GB GPU.
3 GB VRam ausgestattete high end GPUs halte ich nicht mehr zeitgemäß.

Greif dir etwas in dieser Liga ab:
http://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-780-oc-zt-70210-10p-a1105789.html

Der Ti Aufschlag ist für die gebotene Mehrleistung sehr teuer erkauft, ich rate eher davon ab.
Bedenke dass GTX 780 OC Karten ala AMP und co meist mit +1150 Mhz an den Start gehen und eine Titan @ stock übertrumpfen.

In Sachen Monitor bekommst du mit dem Asus VG278HR einen 27 Zöller samt beigepackter Brille um 500,- neu.
Das gebrauchte Vorgängermodell VG 278H (baugleich wie HR nur @ 2D 120 Hz statt 144 Hz) gibts via ebay ab gut 200,-
Da sind oft Schnäppchen dabei.

Ich habe 3 gebrauchte VG 278 H (Preise 200,-/250,-/265,-). Alles bestens und reichlich Geld gespart.
Gebrauchte GTX 780 gehen auch schon ab gut 300,- weg (allerdings keine 6 GB Modelle).
 
Zurück
Oben