Neustart führt zu Stromverlust

vanillebear

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
196
Tag Leute.
Folgendes Problem, ein fx-8320 auf ga-990fxa-ud3 (rev. 4), sobald was am multi verändert wird (also alles ausser Auto eingestellt wird), geht der rechner bei einem Neustart komplett vom Netz, um kurz (2 - 3 sekunden) danach wieder anzugehen und meistens normal zu booten (gelegentlich geht er auch zweimal aus und startet dann dennoch normal).

Dies passiert sobald ich entweder den Turbo ausmache, oder den Multi nicht auf auto hab. Mit alles auf Standard startet er normal. Mir scheitn da ist irgendwas mit dem Mobo nicht senkrecht? Eine Einstellung oder ähnliches die aktiviert wird, sobald der Multi nicht auf Auto steht? C&Q, c1e, c6, HPC, APM an/aus aber schon alles probiert.
Schon mal wer so ein Problem gehabt oder hat nen Hinweis wo ich ansetzen kann?

Ansonsten ist die Cpu nämlich gut, 4Ghz laufen mit 1,31v (Prime stable, AOD burnin test, Arma.. Nirgendwo Probleme und die Leistungen in Benchs stimmt überein mit dem was andere mit gleicher frq erreichen.)
 
Das scheint wohl so ein Gigabyte-Feature zu sein, das Gleiche hab ich auch bei meinem FX-8120 und dem GA-990XA-UD3.
 
Manche Boards machen das aber so, wenn "Übertaktungseinstellungen" gemacht werden ...
 
Also eher "it's a feature"?
Wobei ich da keinen Vorteil sehe, vor allem für die mechanischen Festplatten dürfte das doch tödlich sein?

Ist zwar auch nicht so, dass ich jetzt Oft neustarte, wenn ich nciht gerade versuche ein OC stabil zu kriegen, aber nun ja, es ist einfach nicht wie es sein soll, und das stört ;)

@mugam, es ist aber egal ob ich overclocke oder den multi senke. Sogar wenn ich ihn von Hand auf die 17,5 setze, die die CPU standardmäßig hat, passiert das.

Also ich sehe einfach nicht den Grund wieso die Boards das gewollt tun sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Mist habe ich auch mit dem Ga 970A UD3P.
Das nervt ganz schön, darum lass ich den Multi lieber auf "Auto".
 
Also, ich hab mal gelesen, dass da die Sondereinstellungen geladen und dann mit einem nochmaligen Neustart aktiviert werden ..... Und Sondereinstellung ist dabei alles, was nicht AUTO ist.
 
mugam schrieb:
Also, ich hab mal gelesen, dass da die Sondereinstellungen geladen und dann mit einem nochmaligen Neustart aktiviert werden ..... Und Sondereinstellung ist dabei alles, was nicht AUTO ist.

Klingt mir aber alles andere als Verantwortlich wenn das von GB gewollt ist, vor allem wenn die mechanischen HDDs in den 5 Sekunden anspringen, wieder in Ruhestellung gehen, und wiederrum anspringen.. Ob das den Kondensatoren gut tut wäre dann die nächste Überlegung.
Denkt ihr es macht Sinn, GB mal anzuschreiben um wenigstens eine Bestätigung zu bekommen, dass es am MB liegt?
Ich habe auch die leise Vermutung, dass mein PSU an der Grenze ist (HD7950+8320 mit 4,4@1,33 und ein 450 watt PSU), evtl ist das ja eine Mechanik die zieht, wenn die PSU nicht ausreicht. Vor allem da ja direkt nach dem drücken des Startknopfes alles mehr oder minder erstmal auf dem Leistungs-Peak läuft. Dass es dann in Win Umgebung Problemlos und Stabil läuft könnte daran liegen, dass dort ja selbst mit Benchmarks nie alles auf einmal auf 100% läuft.
 
Zurück
Oben