S4 mini nach 4.4.2 Update kaum noch zu gebrauchen

Keine Garantie mehr danach... lol thx but no thx.

Es ist leider auch Einbildung zu behaupten man hätte überhaupt Garantie:

Zumindest bei Samsung.

Hab einige Emails und zwei lange Telefonte mit Samsung hinter mir.

Meine Bugs wäre bei ihnen nicht aufgetreten....toll.

Zurückflashen -> verboten

Einzige Möglichkeit: In einem Laden überprüfen lassen, wurde mir vorgeschlagen.

Positiv war die persönliche Betreuung und nette Kommunikation, sorry muss ich wirklich erwähnen! ;)

Meiner Erfahrung nach sind die meisten "Verbesserungen" durch irgendwelche CustomRoms/Kernels eh zu 90% Einbildung

Das ist eine weitere Frage: So wie ich das verstehe wird die Perfromance durch das entfernen unerwünschter Apps erreicht?!

Und durch den Wegfall der Touchwiz-Oberfläche?

Ram-Probleme habe ich jetzt schon keien. Max. 62% Verbrauch!

Wenn müsste die CPU entlastet werden?!

Die eher kleine Grafikeinheit wird auch durch einen Mod nicht schneller...
 
greks schrieb:
Keine Garantie mehr danach... lol thx but no thx. :D

Meiner Erfahrung nach sind die meisten "Verbesserungen" durch irgendwelche CustomRoms/Kernels eh zu 90% Einbildung. :cool_alt:

Und meiner Erfahrung nach bist du ein unwissender Hater :cool_alt:

Demolition-Man schrieb:
Das ist eine weitere Frage: So wie ich das verstehe wird die Perfromance durch das entfernen unerwünschter Apps erreicht?!

Und durch den Wegfall der Touchwiz-Oberfläche?

Ram-Probleme habe ich jetzt schon keien. Max. 62% Verbrauch!

Wenn müsste die CPU entlastet werden?!

Die eher kleine Grafikeinheit wird auch durch einen Mod nicht schneller...

1. Ganz genau, die Touchwiz Oberfläche sowie die 23984723846239847230473294Milliarden Samsung Apps werden entfernt

2.Ein Ram Problem hast du bei Android bzw Linux genau dann wenn der Ram nicht voll ausgelagert wird :)
 
...Samsung Apps werden entfernt

Das betrifft dann auch WatchOn?

Es gibt sonst keine App bzw. generell keine Möglichkeit den Infrarot-Sender zu benutzen?

Als alter TV-Junkie finde ich die Universalfernbedienung nicht schlecht. (als Backup)
 
Zuallererst ich habe kein S4mini. Hatte aber schon diverse Galaxys. Und seit dem S1 hat sich die Anleitung zum rooten und flashen bei den Galaxys nicht geändert inklusive der Hilfsmittel (Odin z.b). Ist mit Towelroot sogar einfacher geworden.
Halte dich ruhig an die Anleitung von Machimib. Die ist wirklich ausführlich und verständlich genug.
Demolition-Man schrieb:
1. Kann ich alle Zusatzgeräte nutzen?
Zum Bespiel mein gametel oder z.B. einen WLAN DVB-T Hotspot?
Probiere es aus dann bist du schlauer. Aber es sollte gehen.
2. Ist es möglich, falls mir CM 11 nicht zusagen sollte, zurück auf Stock-Roms zu wechseln bzw. zu flashen? 4.2.2. oder wieder 4.4.2?
Natürlich kannst du das. Allerdings nur wieder auf 4.4.2. Durch den Kitkat Update hast du auch einen neuen Bootloader bekommen der dich daran hindert einen downgrade zu machen (2min Googlesuche).
An deiner Stelle würde ich mir zuerst die letzte offizielle Stock DBT Firmware von Sammobile/Androidhilfe oder xda runterladen und mit Odin flashen. Dann hast du eine saubere installation. Das wirkt wunder. Falls die Probleme weiter bestehen sollten, kannst du immernoch CM flashen.
Ein Freund von mir hat auch den S4mini samt Kitkat hat aber die genannten Probleme von dir nicht. Daher der Tipp es mit einet sauberen Installation nochmal zu versuchen.
Watchon übrigens kannst du mit dem viel besseren Smart IR Remote vom Playstore ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du das. Allerdings nur wieder auf 4.4.2. Durch den Kitkat Update hast du auch einen neuen Bootloader bekommen der dich daran hindert einen downgrade zu machen (2min Googlesuche).

Das hatte ich schon gesucht aber nicht verstanden! Gut dann eben 4.4.2!

An deiner Stelle würde ich mir zuerst die letzte offizielle Stock DBT Firmware von Sammobile/Androidhilfe oder xda runterladen und mit Odin flashen

Bleibt das Gerät dabei offiziell? Wird der komische Knox-Counter gesetzt?

Ein Freund von mir hat auch den S4mini samt Kitkat hat aber die genannten Probleme von dir nicht

Da hat er Glück! Kannst ja selbst bei Android-Hilfe lesen. Da habe ich auch noch Glück. manche haben echt übele Bugs.

Watchon übrigens kannst du mit dem viel besseren Smart IR Remote vom Playstore ersetzen.

Kuck ich mir gerne an! Edit: ah, passend zum CM! Ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
greks schrieb:
Und die Garantie jonge!

ich hatte mein s1 damals trotz cm rom und custom kernel ausgetauscht bekommen.
soviel zur garantie.
 
Hi miteinander,
als E-Netz Kunde (Simyo) habe ich die Tage ein S4 mini bekommen, das im Originalzustand ca. 40% Akku
über Nacht gefressen hat ... ~ 10 Std. ( 4.2.2 - XXUBML4)
Das geht nun gar nicht ;-)
---
Nun habe ich gestern mal das 4.4.2 (I9195XXUCNE6_I9195OXACNE6_DBT) über ODIN installiert,
da dies im E-Netz anscheinend noch nicht freiwillig angeboten wird....
( KNOX bleibt 0x0 , nur Bootloader geht auf SWREV: 2 )
Natürlich einen FULL-WIPE über das Recovery gemacht!

Alles auch noch original (4.4.2) drauf, aber der Akku Zeigt mit heute trotz den unzähligen Updates nach 10 Std. noch 50% !!!
Das lässt mich hoffen.... ;-)
----
Nun werde ich mal das überflüssige deinstallieren und abschalten.
PS: WLAN habe ich immer on, da sich das Gerät wärend der Tests zu 90% im WLAN befunden hat!
---
Evtl. ist im 4.4.2 mit dem Battery-Draining hier einiges besser geworden!
...
Wenn das nix wird, Rooten & Titanium einsetzen...

Dann erst über das CM11 nachdenken (was ich übrigens auf meinen S3 mini perfekt am laufen habe!!!)

... Die Hoffnung stirb zuletzt! ...
-----
EDIT ON:

Ich habe nun testweise mal gerootet Towelroot V3, Supersu drauf und titaniumBackup ...

KNOX eingefroren etc...

KNOX bleibt bei 0x0

Nun wieder die 4.4.2 DBT drübergebügelt .. alles wieder original :-)

ALSO vergesst die vielen blöden Aussagen, das XXUBML4 nicht OHNE GARANTIEVERLUST gerootet werden kann.
---
Ich würde euch den Root aber schnell empfehlen, da sicher bald ein Update kommt der das Loch wieder zumacht ;-)

EDIT: OFF

NEXT-EDIT ON:
16:00 Uhr und es lebt noch bei 25% trotz allen Updates -hin und her-...

Next-EDIT: OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute lernen auch nie was daraus. Es gibt 10000 Beiträge das Samsungs Software auf den Smartphones der letzte Müll ist und trotzdem kaufen sich alle so ein Teil...
 
@Settel
NA das kaufen eines Samsung ist ja nicht verkehrt...
schau mal aktuelle Simyo Angebote an.... S3-Mini neu für 1.- mit gutem daten/minuten Pack für 7,90 ...
KEIN SIMLOCK/NETLOCK ... ( Will nun aber sicher keine Werbung machen!!!)
Das ist KAMPFPREIS ... so günstig bekommst Du das nirgends.
Sicher kann man sich ein anderes Gerät in der "Bucht" ersteigern zu Top Preisen... aber dann hast Du immer
noch keinen Vertrag dazu!
---------------
Nun meine Situation,
Ich habe 3 Kids ( alle über 16) und habe ständig die anderen Hersteller-Geräte auf dem Tisch gehabt, da geht dies nicht .... da das andere
.... also was bleibt mir über ? ...
immer Ihren Wunschtraum neu kaufen ? = sicher nicht... will auch mal in Urlaub fahren ;-)
ALSO:
Die Hardware von Samsung ist sicher nicht als MÜLL zu bezeichnen, aber mit der Software muss man sich eben "Durchlesen" ... um eine gute Basis der Gerät zu schaffen... Möglichkeiten gibts für jeden nach Bedarf.
(Ich pflege auch mein neues Auto min. 1x im Monat!...so viel Zeit muss sein)
Ich hatte viele Jahre nebenher Blackberry ... und auch auf soooo viel verzichten müssen...
---
Mein I-Phone habe ich schnell verbannt, da ich nicht so auf Vorschriften stehen, und viele viele Top-APPS die man im "Leben braucht" dort einfach nicht gibt... und jedes 2te Update alles zum WIPEN gezwungen hat!
---
Ich gebe Dir aber Recht, das für den "OTTO-NORMAL-VERBRAUCHER" vieles noch im Argen liegt!
ABER aktuell haben die 2 ( I-Phone & Samsung) ja einen "Waffenstillstand" vereinbart...( LIZENZEN) ...
und wir ...USER können hoffen das sie die ganze "KOHLE" in INOVATIONEN stecken..... bevor der Anwalt das frisst !
---
Mein Tipp:
Nimm Dir wenn Bedarf ist ein Samsung und Frage die Profis (lese Dich durch... mal 2-3 Tage)
dann hast Du ein Gerät das für DEINE WÜNSCHE min. 99% angepasst ist...
--------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware bis zum s4 durchaus als Müll zu bezeichnen da die exynos Prozessoren einfach nur schlecht sind.
 
...
Jedenfall hab ich es nun geschafft nach 15 Std. noch 89% AKKU übrig zu haben.
WLAN war ständig an
Standort ständig aus!
----
Damit kann ich leben, ( 4.4.2 mit allen Std. Apps, da ist noch nicht "Ausgemistet")
 
Zurück
Oben