PC friert ein - Fehlerquelle?

eel01

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, falls jemand mir bei der Identifizierung des Übeltäters helfen könnte, denn mein PC macht in letzter Zeit ein paar Probleme. Ein Kumpel hat ihn mir im Januar zusammengestellt und -gebaut, darin sind folgende Komponenten verbaut:

Asrock 970 Extreme3 R2.0
Nvidia GTX 650 Ti
AMD FX-6300 (Boxed-Kühler)
be quiet 400W Netzteil
8 GB RAM
1TB Festplatte von Seagate und
DVD Brenner von LG, falls das wichtig sein sollte ;)

Auf dem PC läuft Windows 7 64bit Home Premium.

Nun zu meinem Problem - die ersten Wochen lief der PC tadellos, nach ein paar Wochen fing er dann an, nach dem Aufwecken aus dem Standby nicht mehr zu reagieren (oder wahlweise nachdem er geweckt wurde, nicht mehr richtig herunterzufahren). Ich probierte ein paar Tipps (Energiesparmodi wechseln, Stromversorgung einzelner Komponenten ändern, USB-Geräte deaktivieren...), keiner half. Okay, dachte ich mir, was solls, benutze ich halt den Standby Modus nicht. Kurz darauf passierte es allerdings zum ersten Mal, dass der PC einfach einfror. Ich hatte gerade ein Spiel laufen (nichts Grafikintensives, es handelte sich um ein Sammelkartenspiel), als plötzlich nichts mehr ging. Maus und Tastatur reagierten nicht mehr, mir blieb nur das lange Drücken des Power-Knopfes.

Einige Wochen später dann das gleiche Spiel – ich sah mir ein Youtube-Video im Vollbild-Modus an, als wieder nichts mehr ging. Wieder den Saft abgedreht. Das nächste Mal passierte das Gleiche, als ich an einem Word-Dokument arbeitete. Lustigerweise passiert das nie, wenn ich „richtige“ Spiele spiele – zuletzt Watch Dogs, das ich ohne Absturz komplett durchspielen konnte. Keine Temperaturprobleme für mich erkennbar (unter Volllast geht die CPU auf 54° und die Graka auf 49°). Ich habe nun schon mit Hilfe meines Kumpels Motherboard und Festplatte getauscht, die Probleme bleiben. Memtest ist erfolgreich durchgelaufen, also scheint es mir auch nicht am Arbeitsspeicher zu liegen.

Windows habe ich testweise übrigens schon mehrmals neu aufgespielt.

Ich bin kein Experte ;) und wollte deswegen mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Hier laufen ja viele schlaue Köpfe herum... Würde mich sehr freuen, falls das Problem jemand kennt und mir die „ultimative Lösung“ verraten könnte. ;)
 
Nerviges Problem, schwierige Diagnose..
Ich würde zu Netzteil, Mainboard/BIOS tendieren

Oder: schonmal alle Treiber re?
 
Also das Mainboard habe ich vor drei Tagen erst getauscht - gleiches Problem heute wieder passiert. :( Im BIOS trau ich mich nicht wirklich an alles dran - ich habe u.a. die Cool'n'quiet-Option ausgeschaltet, weil ich mit der Option Performance-Probleme hatte. :-/

Ich hab Windows neu aufgespielt und nur Treiber für Mainboard, Graka, Brenner, Maus und Tastatur aufgespielt (die neuesten, die zu finden waren). Alles andere war nicht angestöpselt, aber das Problem war immer noch da.
 
Hmh das klingt wirklich n wenig kritisch.

Bluescreen bei Win7 aktivieren wäre definitiv angebracht da kann man wenigstens noch in etwa herauslesen woran es gescheitert ist.
Ich würde erstmal schauen ob es für das besagte Mainboard Firmwareupgrades gibt und im gleichen zuge ob sämtliche Treiber auf dem Aktuellen Stand sind.
Wie lange Gibt es den PC schon und wie lange das Problem (kann man sagen seit es den PC gibt ist der Fehler da?)?

Dann vielleicht noch alle Laufwerke abklemmen die nicht nötig sind ( DVD und anderes, habe hierzu auch schon erlebt dass Billige Samsung als auch LG Laufwerke hier den PC zum abschmieren bringen oder Kurzschlüsse verursachen).
Hätte wohl nen Benchmark nochmal durchgeführt um wirklich zu checken wie heiss die CPU wird und vielleicht nen Grafikbench seperat um das einzeln abzuharken.

Zum Memtest. Wie oft hast du den laufen lassen und in welchem Modus?
Ein Speicherfehler ist oft erst nach zig durchläufen zu erkennen also man sollte guten gewissens bei memtest ne Stunde bis Zwei oder mehr rödeln lassen und das seperat vom Betriebssystem (bootcd oder usb-stick) damit man eine klarere erkenntnis hat.
Denn Windows hat oft Speicherreserven die nicht von Programmen angerührt werden dürfen.

Aber insgesamt klingt es eher nach Softwarefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange lief Memtest mit welchen Riegeln in welcher Umgebung (Windows, DOS...)?
 
Das Mainboard ist auf dem neuesten Stand laut Herstellerwebsite. Den PC gibt es seit Januar (nur Neuteile verbaut), und anfangs lief er wie gesagt eigentlich fehlerlos. Sogar der Standby funktionierte. Die Fehler kamen erst ein paar Wochen später, werden aber inzwischen immer häufiger. Der erste Freeze war vom zweiten auch mehrere Wochen getrennt, inzwischen passiert das alle paar Tage.

Das Laufwerk hab ich in der Zwischenzeit auch schon ausgetauscht (vergessen zu erwähnen). Aber ich kann mal versuchen, es abzuklemmen.

Benchmark habe ich schon gemacht, mit den o.a. Temperaturergebnissen. Frag mich aber bitte nicht mehr nach dem genauen Namen. :-( Mein Kumpel hatte mir den empfohlen und meinte, da sähe alles okay aus.

Grr, es ist zum Schreien, ich muss mit dem PC arbeiten, ich kann doch nicht ständig Windows neu aufspielen... ;(

arktom schrieb:
Wie lange lief Memtest mit welchen Riegeln in welcher Umgebung (Windows, DOS...)?

Memtest habe ich von einer CD gestartet und über Nacht laufen lassen, mit meinen beiden 4GB Riegeln (Marke glaub ich G.Skill). Dabei gab es keine Fehler.
 
Das hört sich mMn sehr nach Netzteil an - hättest Du mal Eins zum Testen da?

Evtl. vom Händler um die Ecke oder Eins vom Freund/Kumpel?
 
Ja, Netzteil
 
Müsste ich mich mal umhören - mein Kumpel hat nur höchstens 350 Watt im Moment, und das ist glaube ich etwas wenig...? Naja, wollte eh bald ein größeres holen. *seufz* Wie kommt denn eigentlich sowas, dass das nie unter Volllast passiert? Vielleicht bin ich etwas doof, aber mir erschließt sich da die Logik nicht ganz. :freak:

Ich werde mal Ersatz auftreiben und eine Rückmeldung geben. :) Kann aber ein paar Tage dauern.
 
Es kann prinzipiell ja nurnoch das Netzteil sein.
Zum Problem selbst.
Es gibt in einem Netzteil viele Spannungswandler und allemöglichen Kondensatoren als auch Transistoren die auch mal defekt sein können.
Sobald soein Teil defekt ist tritt solch ein fehler sporadisch auf weil das Bauteil bei Zeiten nicht so funktioniert wie es sollte und zB. höhere oder ne kleinere bishin zu garkeine Spannung abgibt.

Ein PC Mainboard als auch sämtliche Teile des Computers brauchen stetig sauber verarbeitete energie und sobald da irgendetwas mal aussetzt oder mit mehr spannung versorgt wird hast du einen Freeze, sofern es denn nun dieser Fehler ist.

Be Quiet ist im übrigen nicht mehr wirklich ein ausdrücklich guter Hersteller für Netzteile in den günstigen serien.
Man liest und hört des öfteren über Verarbeitungsmängel bei deren Netzteilen.
Von den Günstigen würde ich die Pfoten auf dauer lassen, ein Netzteil ist sehr wichtig für Computer.
Quasi mit einem Herz zu vergleichen.

Ich würde an deiner stelle schon direkt Garantie bei be Quiet melden da sind die recht fix und kompetent. In 24 h neues netzteil usw.
Am besten gleich sagen dass du schon alles intern ausgetauscht hast und es nurnoch an deren Netzteil liegen kann dann kommen die nicht um den Netzteiltausch drumzu.

Und wenn es n neues Netzteil sein darf dann bitte nicht nur n Größeres aussuchen denn die energiemenge ist oft nicht das worauf es bei qualitativen netzteilen ankommt.
Eher auf Effizienzleistung achten und nicht unbedingt n buntes irgendwas netzteil nehmen.

Corsair, Enermax, Cougar, Seasonic sind ganz passable marken.
Bei Be Quiet eher zu Straight Power NT greifen.
Allen voran Enermax das ist nach wie vor Qualität.
Nen 400 Watt Netzteil sollte bei dir ausreichen, alles ab 80 Plus Silver sollte ganz gute bauteile verbaut haben mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asia
Was ist denn an dem so besonders? Eigentlich habe ich ja schon den neuesten Graka-Treiber drauf. :confused_alt: Ich hatte schon einmal versucht, wieder zu dem von Januar zurückzuwechseln (da funktionierte ja noch alles), aber das hatte auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Jordanland schrieb:
Am besten gleich sagen dass du schon alles intern ausgetauscht hast und es nurnoch an deren Netzteil liegen kann dann kommen die nicht um den Netzteiltausch drumzu.

Oh, danke, das wusste ich nicht :) Ich hätte mich jetzt zwecks Gewährleistung erstmal an den Händler gewandt, aber das wäre ja viel besser! :)
 
Aus welcher Serie war das denn?
 
Ahhh ... sry kommando zurück ich hab grad mal die seite von Be Quiet offen gehabt wegen Garantiebedingungen und muss meine Worte arg zurücknehmen.
Damalig waren die Netzteile alle mit dem vor Ort austausch aber mittlerweile hat sich das doch leider gewandelt.

Es ist wichtig zu wissen was für ne Netzteilserie du hast.
Alle Bedingungen kannst du nochmal hier einsehen, schau da nochmal rein bezüglich Garantie.

http://www.bequiet.com/de/service/warranty
 
War leider System Power 7, die werden anscheinend nicht vor Ort getauscht, steht zumindest auf der Seite von bequiet. Aber macht ja nichts, habe schon bei einem anderen Kumpel angefragt, ob er mir für die Reperaturdauer ein anderes Netzteil leiht. Und ansonsten wird halt direkt ein neues angeschafft und das reparierte meinem Kumpel verkauft - Hauptsache, es funktioniert wieder alles. ;) Danke jedenfalls schonmal im Voraus - sobald ich ein anderes Netzteil ein paar Tage testen konnte, sag ich Bescheid. :)

Ich seh gerade, ihr habt es auch schon entdeckt. :D

Gute Nacht jetzt erstmal, mein Bett ruft.
 
So, gerade das neue Netzteil eingebaut, bin mal gespannt, ob das Problem wieder auftritt. Dann werde ich gegebenenfalls wieder hier herumheulen. ;)
 
thompson004 schrieb:
warum sollte es nur das Netzteil sein?
es kann auch sehr gut der Ram sein - memtest ist nicht zuverlässig.
Bau mal einen Riegel aus und teste den Pc dann wieder.

Ich fürchte, da hattest du Recht - nach dem Netzteil-Tausch hatte ich immer noch Probleme. Habe daraufhin den Arbeitsspeicher eingesendet, weil ich eh in den Urlaub gefahren bin (*haha*), und bin nun seit drei Tagen wieder zurück. Bisher habe ich mit dem neuen RAM kein Problem mehr festgestellt - aber ich will mal nicht direkt zu euphorisch sein, manchmal hat ja auch vorher alles ein paar Tage funktioniert. o.o

Ich sag euch, wenn jetzt IMMER noch etwas rumspinnt, dann schmeiß ich den PC aus dem Fenster. :freak:

Edit: Es spinnt. -.- Ich dreh gleich durch. Folgendes Problem: Wenn ich an Windows arbeite, hängt manchmal alles für 1-2 Minuten. Danach passiert dann plötzlich alles, was ich in der Zeit gemacht habe gleichzeitig (z.B. Programme öffnen). Während dieser Zeit sehe ich alles, was auch vorher auf dem Bildschirm war, aber mein Mauszeiger verwandelt sich in diesen "Ladekreis" und ich kann - wie gesagt - nichts tun, mal abgesehen vom Startmenü öffnen. Hat noch jemand eine Idee? Oder bleibt mir nur noch alles in den Müll zu werfen? *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben