Wie kann ich den Internen Bluetooth Adapter in der VM auf XP SP3 einbinden?

Kabzar

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
18
Hallo Community,
ich habe mir extra für meine Arbeiten am Auto ein Diagnose Tool gekauft und einen Laptop.
Dieser Laptop hat bereits Windows 8.1 installiert gehabt. Ich habe dort nun die VirtualBox von Oracle installiert und darauf XP SP3 installiert da die Diagnose Software nur auf XP funktioniert.
Habe auch alles Installiert bekommen doch jetzt hänge ich daran das ich den Diagnosekopf mit Bluetooth verbinden muss. Das Notebook (Lenovo ideapad Y510P) hat ein internen Bluetooth Adapter nur wenn ich den Gerätemanager von XP öffne finde ich dort nicht den Adapter.
Die Software habe ich bereits vom Hersteller manuell herunter geladen und auf der VM installiert nur das Bluetooth Programm sagt mir auch gleich [Bluetooth-Funkgerät nicht verfügbar.].

Bluetooth Netzwerkadapter im Geräte Manager von Windows 8.1 heißt = Intel Centrino Wireless-N 2230.
Betriebssystem auf dem Laptop wie gesagt Windows 8.1.
Betriebssystem auf der Virtuellen Maschine Windows XP SP3.
Notebook = Lenovo ideapad Y510P

Nun ist meine Frage wie schaffe ich das die VM eben diesen Adapter findet und auch benutzen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe.

MfG Kabzar
 
Geht nicht, nur mit einem USB dongle evtl. möglich. Gründe sind u.a. die CPU und die Software die die Ressourcen durchteichen können muss.
 
Du musst in der Virtual Box einen Bluetooth Adapter zur VM selbst hinzufügen (Einstellungen der VM). Allerdings glaube ich nicht das dies mit Desktophardware funktionieren wird, immo müsste der denke ich VT-d unterstützen damit das tut.
 
Kabzar schrieb:
ich den Diagnosekopf mit Bluetooth verbinden muss

Wie soll den ein Knopf mit Bluetooth verbunden werden? Du meinst sicher das Diagnosemodul, oder?

In den Einstellungen der VM kannst du USB Geräte an die VM weiterleiten. Das Bluetooth Modul ist ja sicherlich ein USB Gerät. Dann mußt Du eventuell noch einen zusätzlichen Treiber von Lenovo in der VM installieren, versuch es aber erstmal ohne.
 
Geh in der VM auf Maschine-->Ändern-->Netzwerk-->Adapter2 und setz den Haken bei "Netzwerkadapter aktivieren" rein.
Bei "Angeschlossen an:" wählst du Netzwerkbrücke.Bei Name sollte der Bluetoothadapter erscheinenbzw. wählbar sein.
 
Bluetooth ist kein Netzwerkadapter, nur wenn es ein PAN aufspannt.
 
Wenn der Bluetooth Adapter kein PAN (Personal Area Network) unterstützt kann man ihn dann über einen neuen USB-Filter als USB-Device hinzufügen.
 
Wie meine Vorredner schon sagten, bin ich auch der Meinung, dass Du den BT-Adapter nicht in die VM durchgereicht bekommst.

Aber ein anderer Vorschlag:
Wenn sich die Platte so leicht wechseln lässt wie bei anderen Lenovos, mit denen ich es zu tun hatte, dann besorg Dir eine weitere Platte, installiere darauf XP, und schiebe sie bei Bedarf hinein.
Die einzige Anfangshürde, die ich sehe, wäre die Integration eines SATA-Treibers, damit das altertümliche XP überhaupt eine Platte findet.
Abhife: Integration mit Hilfe von nLite. Und wenn Du schon mal dabei bist, nimm auch gleich weitere Treiber und alle Patches ab SP3 mit.
Letztere zu finden unter http://www.win-lite.de/forum/nlite-...epack-fuer-winxp-sp3-inkl-ie8-x86/#spForumTop
 
Umständlich ...

Wie wäre es denn mit einem Dual-Boot?

Bootloader lässt dich wählen, ob XP oder 8.1 und aus die Maus

Edit: Ätsch, geht nicht, 8.1 brauch UEFI, XP kann zwar mit UEFI, aber nicht mit der GPT die 8.1 vorrausetzt. Zumindest nicht auf einer Platte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Diagnose Tool heißt "VAS" und ist programmiert worden für Windows XP. Es gibt zwar schon ein neues Diagnose Tool "ODIS" doch dies lässt nicht so viel mit sich machen als mit dem alten Programm. ODIS kann man auch unter Win 7 laufen lassen ohne Probleme.

@bezelbub
Ich habe es einmal mit den Netzwerkadapter probiert. Dort habe ich Adapter 2 aktiviert Netzwerkbrücke angegeben und
konnte sofort das Interne Bluetooth Gerät auswählen. Doch mich irritiert das unter erweitert bei Adaptertypen so viele Netzwerkkarten
stehen, welche von diesen muss man ausgewählt haben oder kann man dort vielleicht auch noch andere Adapterypen hinzufügen
für Drahtlos Verbindungen.
Ich habe auch versucht über USB einen Neuen Filter einzusetzen und mir die ganzen ID´s aus dem Internet heraus gesucht.
Die Daten die ich eingegeben habe:
Hersteller ID : 8086
Produkt ID : 0887
Revisions Nr : 0000 (Habe hier keine Spezielle Nr herausfinden können aber alle anderen USB Geräte hatten die gleiche Nr)
Hersteller : Intel Corporation
Produkt : Intel Centrino Wireless-N 2230
Seriennr. : 2230BHMW
Port : (freigelassen da es auch bei anderen Geräte so ist)
Fernzugriff : Beides

Beide Versuche waren leider ohne Erfolg. Aber vielleicht habe ich ja beinahe alles richtig gemacht nur ein Fehler eingebunden.
Ich hoffe das vielleicht einer eine Antwort weiß denn ich habe auch schon von solchen Kombinationen gehört habe aber leider
keinen Kontakt mehr zu den Kollegen.


MfG Kabzar
 
du benutzt sicherlich die VAS5054A.
http://www.anders-selection.de/diagnosegeraete-3.html
es gibt noch VCDS - die software läuft unter win8

VAS5054A soll auch unter win7 im xp modus laufen

ich zitiere mal:
Zugriff via Bluetooth: Nachdem eine Verbindung zu den VAS 5054A eingerichtet wurde, bietet die Bluetooth-Software einen virtuellen COM-Port (Bluetooth Serial Port Profile). Das Diagnostic Base System verwendet diesen COM-Port mit dem FAS 5054A.Nun müssen Sie diesen Port angeben, wenn Sie die diagnostische Anwendung installieren um zu kommunizieren.

Zugang über USB: Sie können auch die VAS 5054A mit der Anwendung von PC über das mitgelieferte USB-Kabel anschließen. Windows erkennt den VAS 5054A durch Plug and Play, und installiert automatisch die Treiber, das Setup des VAS 5054A ist dann abgeschlossen und das Gerät ist bereit für die Nutzung durch die diagnostische Anwendung.
eventuell haperts an dem com-port ?
 
So schaut es aus wenn man einen Bluetoothadapter in virtualbox sozusagen durchschleift.
VM_Bluetooth.PNG
Hatte jetzt zwar nur mein Handy als Bluetoothquelle,ist aber Jacke wie Hose.
 
Wenn das Bluetoothmodul über USB angebunden ist (ist bei meinem Thinkpad auch so), dann gehe in die Systemsteuerung, da auf das Bluetoothmodul und schaue in den Hardwareeigenschaften ach der VID und PID.

Dann klickst Du z.B. bei geöffneter VM unten recht im Fensterrahmen auf das Steckersymbol und wählst das Gerät aus.
 
Ich habe mich jetzt auch mal ein wenig weiter eigelesen. Wenn ich den Diagnosekopf mit Win 8 verbinde habe ich dort 2 com plätze belegt.
Einmal COM3 Ausgehend VAS5054 `COM1` und COM4 Eingehend VAS5054. Ich habe die Chance über Serielle Schnittstelle
COM weiter mit einer PIPE (So wie ich das verstehe einfach eine verbindung zwischen den beiden Betriebssystemen) zu verbinden.
Doch nun wenn das bis jetzt richtig ist wie ich vorgehe stehe ich vor einem Scheunentor. In den Einstellungen stelle ich die Schnittstelle
so ein das der Portmodus auf Host Pipe steht Erzeuge Pipe aktiviert und ein Port/Datei-Pfad eingeben muss doch wie weiß ich
Welchen Dateipfad ich da reinschreiben muss ich weiß nur es muss mit //..... beginnen bei Windows. Doch weiter komme ich leider nicht.

@Cruse
Es ist mir klar das es andere Programme gibt aber VAS ist eben nicht VCDS oder ODIS.
Man Installiert ja auch nicht Linux wenn man Windows haben möchte.

MfG Kabzar
 
Zurück
Oben