Systemkamera bis 350€ ggf. gebraucht.

Zebref

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,
ich nutze das Forum als stiller Leser schon seit Ewigkeiten un im Grunde konnte ich mich bisher auch immer durch die Topics anderer User hangeln und wurde relativ fix fündig, auch hier könnte ich mich an dem 400e Topic orientieren, aber ich möchte das Augenmerk hier gezielt auf gebrauchte Modelle richten.

Die Sachlage ist folgende:

1) Knipse - Einsteiger.
Ich besaß eine Nikon Coolpix P7100 - habe auch bereits an diversen Einstellungen rumgespielt, mich aber bisher mit der theoretischen/technischen Seite der Fotograhie wenig beschäftigt.


2) Finanzielles
Limit liegt bei 350€ incl. kit.


3) gebraucht/alt ist definitiv ok.


4) HD Ready TV, 21" monitor.

5) eher keine ausschnitte.

6) Maße & Gewicht der Coolpix P7100 sollten definitiv nicht überschritten werden (400g / 114 mm x 77 mm x 45 mm)
Wir werden viel reisen, daher gilt je kompakter, desto besser, ich habe allerdings ziemlich große Hände deswegen fänd ich einen wechselbaren haltegriff wie z.B. bei der PEN E-PL5 nice.

7) kein Sucher notwendig, klappbarer Bildschirm erwünscht,.

8) Interesse an zusätzlichen Objektiven besteht.

9) Primär möchte ich die Kamera um Urlaubsimpressionen fest zu halten, ich kann das leider eher wnieg einschränken,d a ich sowohl gerne gute Fotos von Dubrovnik machen möchte, als auch Affen im Blätterdach von Laos, dementsprechend lässt sich das schwer eingrenzen, mir aist aber klar, dass ich zu dem preis keine Kamera bekomme die unter allen Bedingungen herrausragende Fortos macht.

10)Draußen, tagsüber; eventuell bei Dämmerung

11) Eine große Anzahl an Eingriffsmöglichkeiten ist mir nur bedingt wichtig, sofern der Automatikmodus gut ist.

12) Da ich wie gesagt viel mit dem Rucksack unterwegs bin ist eine gewisse Robustheit unabdingtbar, aber ich werde mit der KAmera idR keinen Extremsport machen und nicht Tauchen. Mir wäre nur wichtig, dass sie keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit hat, da ich häufig tropische/subtropische gefilde bereise.


13) Die Videofunktion ist quasi egal.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wenn möglich ja


15) Thema Stromversorgung
Laden via USB wäre Großartig, aber nur ein Bonus, im Grunde ist mir hier alles ziemlich egal.



17) An der Nikon Coolpix P7100 gefiel mir, v.a. dass man mit den Rädern schnell kleine Anpassungen machen konnte und die Qualität der Fotos. Der Primäre Grund mit eine Systemkamera zuzulegen ist, dass ich denke, dass Wechselobjektive sich aufgrund der Stark unterschiedlichen Gegebenheiten (Landschaftsaufnahmen/Architektur/Regenwald) und der draus resultierenden unterschiedlichen Lichtverhältnisse einfach anbieten, sonst würde vih vlt. auch zu einer "Edelkompakten" greifen.



18) Noch nichts in der Hand gehabt.


Bzgl. gebrauchten stellt sich mir v.a. die Frage nach Bezugsquellen und Dingen die man beachten sollte, sowie Modellen, die langlebiger sind.
Ich habe keine großen Ambitionen mich regelmäßig als Fotograf zu betätigen, aber mir ist bewusst, dass man gewisse Grundlagen schaffen muss um gute Fotos zu machen und bin auch bereit das zu tun.

Danke im Voraus
 
bist du denn unzufrieden mit der P7100? An sich ist das keine schlechte Kamera - wenn du dich etwas mit der Materie beschaffst dann kannst du aus ihr einiges rausholen (zumal sie M,A,S,P Modi kann). Zum reisen und in deinem Budget würde ich sonst eine Bridge Kamera empfehlen, kommt sowas für dich in Frage?
 
Hi und willkommen bei den Schreiberlingen,

mein Tipp ist leider nicht ganz die Wunschgröße, aber dafür im preislichen Rahmen: Samsung WB2200F, 324€ im MediaMarkt (wenn es vor Ort teurer sein sollte, einfach auf deren eigene Internetseite verweisen, den Preis müssen sie auch machen).

das ding hat sogar nen vertikalgriff wie sonst nur bei ner Canon EOS 1D für 5000 bis 10000€ bzw nur nachrüstbar bei anderen DSLR. schau sie dir mal an. selbst für größere Hände angenehm, meine Patschhand ist 21cm lang (Handwurzel bis Spitze Mittelfinger), Handschuhgröße jenseits der 10.

laden kann man sie ohne weiteres per USB, da ist dieselbe Type Ladegerät dabei, wie bei nem Samsung Handy - quasi untereinander austauschbar. ^^ :D Akku soll für über 500 Aufnahmen reichen und damit solltest du nen Tag hinkommen.

Gewicht ist evtl ein kleiner Knackpunkt sein, da es laut Hersteller 630g sind, jedoch wird dadurch das verwackeln minimiert, da es mit mehr Masse mehr Massenträgheit gibt und damit weniger Wackler.

als Schnittstellen bietet es so Neues, wie NFC und WiFi (WiFi kostet bei anderen richtig Geld oder es gibt es gleich gar nicht). Zoom: 60x optisch bis 120x digital - mir persönlich reichen aktuell die 60x. Auflösung: 16MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Potato.Johnson schrieb:
bist du denn unzufrieden mit der P7100? An sich ist das keine schlechte Kamera - wenn du dich etwas mit der Materie beschaffst dann kannst du aus ihr einiges rausholen (zumal sie M,A,S,P Modi kann). Zum reisen und in deinem Budget würde ich sonst eine Bridge Kamera empfehlen, kommt sowas für dich in Frage?

Wurde mir in Peru geklaut.
Ich war mit ihr sogar sehr, sehr zufrieden, aber ich hätte gerne später mal Objektive mit mehr Zoom/Weitwinkel, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich dann mit verschiedenen objektiven auf große reisen gehen werde aber da ich regelmäßig Städtetrips mache, würde ich sie zumindest dort gerne nutzen.
Bzgl. Bridgekameras hat mich dabei bisher immer die Größe abgeschreckt, eine demontierte Systemkamera ist im rucksack halt viel einfacher zu transportieren und ich möchte eigentlich auch ungern die ganze zeit nen Knochen um den Hals tragen. Im grunde spräche da aber nichts gegen, wenn es eindeutige Vorteile gegenüber Systemkameras gäbe.

@MahatmaPech: sieht auf den Fotos schon sehr klobig aus, aber das täuscht ja häufiger bei Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung WB2200F Maße.jpg

nicht gleich klobig, aber kompakt.

mir ging es darum, auch einhändig mal ein ordentliches Foto machen zu können. dabei sind die Griffe nicht wegzudenken. dagegen so was kleines wie die alten IXUS, die man nur mit beiden Händen nutzen konnte, da sie einem sonst aus einer fast rausfiel. so was hatte ja keine echten Griffe.

bei der Samsung bin ich angekommen, da ich ausgenommen den Blitz sonst alles von der horizontalen Griffposition nutzen kann. für den "iFn" button braucht man aber auch hier ne zweite Hand - links am Objektiv.
 
Die Samsung Bridge (wie 99% aller Bridges, Reisezooms, ...) macht im Verlgeich zu jeder gebrauchten 100€-Uralt-Billig-Systemkamera schlechte Bilder.
Soweit ich weiß gibt es keine Sysmtemkameras die robuster wären als andere, allerhöchstens Wetterschutz bei den Top-Modellen.
Wenns günstig sein soll finde ich die Samsung NX1100 oder NX2000 sehr empfehlenswert, die Objektive haben ebenfalls ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wenn du Affen Fotografieren willst, brauchst du vermutlich ein Tele-Objektiv. Da ist mft wegen dem Crop-Faktor wahrscheinlich besser. Die erwähnte e-pl5 ist nicht schlecht oder evtl. die günstigere e-pm2. Ab und zu gibt es von diesen Modellen auch Kits mit Kit-Zoom + Tele-Zoom gebraucht bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji X-A1 wäre noch im Preisrahmen - wird leider abverkauft, also wird sie jetzt immer teurer, vor 2 Monaten hättest du für knapp 400 Euro die X-A1 mit zwei Objektiven bekommen, nun gibt es für unter 380 Euro nur mit dem Kit Objektiv das mit 16mm ausreichend Brennweite für den Weitwinkel bietet (für den Anfang) und mit 50mm auch in den leichten Tele-Bereich geht, die Optik ist im Vergleich den meisten anderen Kit-Linsen überlegen :)
 
NX300 oder NX2000 wären gut für das Vorhaben.
Bieten alles was du brauchst.
Die NX300 hat auch den klappbaren Schirm.
Die Kameras und Objektive sind mehr als nur gut und sehr bezahlbar.

Bildquali und Bedienung sind sehr gut.

Aber wenn es auch Affen im Blattwerk werden sollen brauchst du fast noch ein Teleobjektiv
zum normalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge ergonomisch und andere halt die Bauart "Gichtgriffel". große Hände und kleines Gerät passen nicht zusammen. wie schon eine Person in einem Film bemerkte: "Am besten eine gute Hand voll, denn alles Kleinere bereitet dir nur Krämpfe!"
 
Zurück
Oben