ATX 20pin Netzteil an 16pin ATX Motherboard anschließen

toni1995

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Also ich muss sagen ich bin echt ratlos. Habe einen Fujitsu Celsius W410 mit einem Motherboard Atx power Anschluss mit nur 16pin. Da ich aufgrund einer neuen graka ein neues Netzteil brauche, hab ich jetzt folgendes Problem. Ich finde kein Netzteil mit 16pin Atx Stromversorgung. Haben alle nur 20 bzw 24 pin. Außerdem geht bei meinem Celsius w410 ein schmaler 8pin stecker direkt aus dem Netzteil ans Motherboard. Brauche ich diesen Anschluss auch? Adapterkabel möchte ich wenns geht vermeiden. Kann ich die Verbindung von 20p auf 16p umklemmen?

P.S. habe zwei weitere Fujitsu pcs daheim die habe alle die gleichen Anschlüsse den 16pin atx und einen schmalen 8pin stecker der ausschaut wie ein Floppy Stecker.
 
Das klingt nach einer proprietären Lösung (die nicht ATX-konform ist), weswegen du wohl kein passendes Netzteil im freien Handel finden wirst.
 
Die Mainboards werden nur mit 12V versorgt um die Effizienz zu erhöhen.

Normalerweise müsste noch eine 8-polige Buchse am Netzteil sein, die zur Versorgung der Grafikkarte dient. Ein passendes Kabel ist aber auch schwer zu bekommen, wir haben eins aus einem modularen Kabel von Enermax gebaut. Die Belegung musste geändert werden.
 
Wenn das ein 12V-Netzteil ist werden die Laufwerke über das Motherboard mit Strom versorgt, richtig ?

Da hilft nur ein anderes 12V-Netzteil, oder Du tauscht das Motherboard (und gegebenfalls das Gehäuse) gleich mit.

Wir haben auch Acer-Rechner hier mit 12V-Netzteil, da habe ich 14A auf 12V1 und 16A auf 12V2. Der Vorteil ist, dass praktisch die kompletten 300W auf 12V zur Verfügung stehen, weil er sonst nur wenige Watt auf 5V und -12V bereitstellt. Eventuell reicht das NT auch für Deine Grafikkarte aus, eine mit max. einem 6-Pin-Stecker und ca. max. 120/130W könnte gerade noch so funktionieren. Problem ist allerdings: Sollte kein 6Pin-Stecker am Netzteil dran sein, gehts nicht, weil Du auch per Adapter dann keine 6-Pin-Versorgung kriegst, weil die Laufwerkstecker ja vom Motherboard abgehen und dessen Spannungswandler bestimmt keine 75W extern packen.

Edit: Allerdings haben unsere Rechner nur einen 12poliges ATX-Stecker - eventuell ist das einfach noch nicht genormt. Was steht denn auf dem Netzteil drauf (+12V, -12V,+5V+3,3V) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Danke Leute für eure Bemühungen, bin jetzt auf den Entschluss gekommen das ein Einbau eines handelsüblichen 20-24 PIN Netzteil nicht möglich ist. Nur mit Tausch des Motherboards. Die günstigere Lösung für mich war jetzt ein Fujtsu orginal Netzteil zu kaufen mit 500W (vorher 320W) . Da werden auch andere die ein Fujtsu PC besitzten nicht drum rum kommen, falls sie ein größeres Netzteil brauchen.
 
toni1995 schrieb:
Also Danke Leute für eure Bemühungen, bin jetzt auf den Entschluss gekommen das ein Einbau eines handelsüblichen 20-24 PIN Netzteil nicht möglich ist. Nur mit Tausch des Motherboards. Die günstigere Lösung für mich war jetzt ein Fujtsu orginal Netzteil zu kaufen mit 500W (vorher 320W) . Da werden auch andere die ein Fujtsu PC besitzten nicht drum rum kommen, falls sie ein größeres Netzteil brauchen.

Könntest du mir sagen wo du dieses netzteil gekauft hast?
 
Hallo, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem habe. (mein Rechner war dieser hier)

Nun sieht man in der Abbildung des Mainboads im Handbuch, dass da wohl auch ein 20pin-Anschluss drauf sein könnte. ("Power Supply Connector OEM") Könnte man diesen Anschluss eventuell selbst aufs Mainboard bauen? :o
 
Leute, bevor ihr irgendwelche Tipps zu Adaptern und ähnlichem gebt, schaut euch doch erst einmal an, was das Netzteil für Spannungen liefert!

Und da sehe ich jetzt:
+12V1
+12V2
Und +11V AUX

So und wie wollt ihr jetzt ein ATX Netzteil mit diesem System zum laufen bringen?!
Ohne einen Aufwärtswandler wird das nichts!!

Oder glaubt ihr wirklich, dass dieses Gerät mit +5VSB funktionieren wird?!
 
Zurück
Oben