Samsung Galaxy Camera - Erfahrungen?

dreameater

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
107
Hallöchen!
Gibt es hier Leute, die schon Erfahrungen mit der Samsung Galaxy Camera haben? Ich hab sie letztens im Media Markt in der Hand gehabt und fand sie auf den ersten Blick ja echt klasse. Ich habe eine hochwertige SLT-Kamera, suche aber etwas kleines, das man auf Parties oder zum Zelten mitnehmen kann - eben Umstände, wo man vielleicht etwas Angst um seine geliebte, teure Kamera hätte.

Wie ist die Bildqualität?
Löst sie schnell aus oder muss man Angst haben, dass das Motiv schon lange weggerannt ist eh sich die Kamera rührt?
 
Also meine Tante hat die Kamera, Bildqualität ist für mich ausreichend.
aber bei dieser Kamera ist das Hauptaugenmerk eben social media, und dafür ist sie sehr gut geeignet, wie gut die bilder für nachbearbeiten oder dergleichen ist kann icht nicht genaus sagen, ebenso wie die auslösezeit (kam mir schnell vor, hab aber auch nicht so sehr darauf geachtet)
 
Die Galaxy Camera ist wenn es um die Fotos geht schlechter als die Konkurrenz, das S4 zoom ist zwar für ne Handy Kamera ganz nett aber auch nicht das beste. Schau dir lieber mal sowas wie eine Canon Powershot S110 an die ist sowohl bei Bildqualität als auch bei der Verarbeitungsqualität deutlich besser und auch nicht so dick. Meiner Meinung nach ist die Galaxy Camera keine ernstzunehmende Kamera sondern eher eine Spielerei.
Aber wie bereits erwähnt hätte man da schon gleiche Beiträge mit der Suchfunktion finden können.
 
Erst einmal Danke für die Antworten.

Zur Nikon: Habe momentan eine kleine Nikon Coolpix. Die Schnelligkeit ist super, aber die Bildqualität ist vergleichbar mit der meiner Handykamera (S4) - also nicht sonderlich berauschend. Außerdem ist sie sehr klein und die Handhabung ist daher eher schlecht.

Zur Canon: Vor der Nikon hatte ich eine Canon Powershot und das mache ich nie wieder. Die Bildqualität war zwar ganz annehmlich, aber die Kamera hat soooo langsam ausgelöst, dass sie als Partykamera vollkommen ungeeignet war. Außerdem find sie nach einem Jahr an, Batterien zu fressen.

Ich stelle im Bereich Partykamera die Schnelligkeit wirklich vor die Bildqualität. Wenn ich qualitativ hochwertige Fotos möchte, benutze ich meine große Sony. Allerdings sollte die Bildquali doch schon etwas besser sein als eine Handykamera. Und Android auf der Kamera fasziniert mich schon ein bisschen. Man MUSS es nicht haben, aber warum nicht - wenn die Kamera sonst gute Fotos macht? Hab die Kamera übrigens letztens im Angebot für 160€ gesehen.
 
Nur weil mal ne A Klasse umgekippt ist kippen nicht alle Mercedes um (zur Powershot), schon nur die Tatsache das sie Batterien hatte lässt mich vermuten, dass das wohl lange her ist. Wenn die Galaxy Camera mal aus ist braucht das bestimmt auch ne weile bis da Android hochgefahren ist. Warum kein Android auf der Kamera? Es macht die Kamera langsamer, es verbraucht mehr Akku, es ist viel instabiler als ein simples "Kamerabetriebssystem".
 
Les dir die testberichte zur nikon durch, geh in den Media markt und probier sie aus ... Die 1er Serie ist überhaupt nicht mit den coolpix zu vergleichen
 
Das simple Kamerabetriebssystem ist meist ein Linux oder Tizen.
Wieso sollte das stabiler als Android sein?-> Riesenquatsch!
Sobald Android mal hochgefahren ist, ist da gar nix mehr langsam an so einer Cam.
(habe ne Galaxy NX)

Und schnell, gute Bildquali und Tizen, WLAN, Touchscreen mit Sharingmöglichkeiten:
http://geizhals.at/de/samsung-nx2000-schwarz-mit-objektiv-20-50mm-i-function-a940279.html


Aber aufpassen dass der Sony damit nicht zuviel Konkurrenz machst.
Man nimmt die Grossen irgendwann einfach nicht mehr mit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Ich werd Ende des Jahres mal durch die Märkte schlendern und Verkäufer nerven, indem ich alles ausprobiere. Ist ja noch etwas Zeit und im Urlaub kommt definitiv die Große mit.

modena.ch schrieb:
Aber aufpassen dass der Sony damit nicht zuviel Konkurrenz machst.
Man nimmt die Grossen irgendwann einfach nicht mehr mit....

Hahaha, das wird nie passieren :lol: Dazu bin ich ein viel zu großer Freak was Fotoqualität und Möglichkeiten angeht. Da lass ich lieber die Handtasche zu Hause und steck das wichtigste mit in die Kameratasche.
 
Deine Sony bietet bessere Bildqualität und mehr Möglichkeiten als eine Galaxy Camera,
aber keinesfalls bessere Fotoqualität oder mehr Möglichkeiten als eine Samsung NX.

Das ist ja der Witz.....

Drum sag ich aufpassen, dass die Alpha nicht zuviel Konkurrenz bekommt.

http://www.ephotozine.com/article/samsung-nx2000-csc-review-22217

Hab selbst einige DSLR, aber seit ich NX hab sind die nur noch in Ausnamefällen dabei.
 
Alles eine Frage der Einstellung: Mich würde es nerven einen Touchscreen benutzen zu müssen.

Ich möchte die Kamera am besten blind bedienen. Gerade wenn man wie ich oft Situationen hat, wo man nicht lange ausprobieren kann, sondern relativ schnell die richtigen Parameter brauch.

Irgendwelche Automatiken kommen für mich nicht in Frage, da ich alles selber einstellen will, und zu besseren Ergebnissen komme.
 
Beama schrieb:
Alles eine Frage der Einstellung: Mich würde es nerven einen Touchscreen benutzen zu müssen.

Ich möchte die Kamera am besten blind bedienen. Gerade wenn man wie ich oft Situationen hat, wo man nicht lange ausprobieren kann, sondern relativ schnell die richtigen Parameter brauch.

Irgendwelche Automatiken kommen für mich nicht in Frage, da ich alles selber einstellen will, und zu besseren Ergebnissen komme.

Ich suche immer noch nur eine Partykamera. Wenn ich bei einem Motiv genug Zeit habe, um Parameter einzustellen, nehme ich meine Sony mit. Touchscreen stört mich nicht, ich will aber auch nichts groß einstellen. Einschalten, Foto machen - wenn ich erstmal was einstellen muss, sind die Leute lange weg.


@Modena.ch - Die Samsung ist mir zu teuer - und Wechselobjektive sind unnötig für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit der teuren Samsung die NX 2000 meinst, die kostet dasselbe wie die Galaxy Camera und ist ihr Lichtjahre vorraus und von der Bildqualität wahrscheinlich gar nicht so weit von deiner SLT entfenrt.
Was dein Anspruch angeht das die Partycam besser sein soll als eine Handycamera wird die Galaxy Camera dem wahrscheinlich nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ältere Modell der Galaxy Kamera letztens für 120€ gesehen. Das ist für mich schon ein Unterschied zu 200.
 
"Das simple Kamerabetriebssystem ist meist ein Linux oder Tizen.
Wieso sollte das stabiler als Android sein?-> Riesenquatsch!“

Die meisten Leute haben wohl die ein oder andere Kamera mit Android, auch Smartphone genannt. Und das ist definitiv instabiler, ich fotografiere zwar nur wenig mit Kompaktkameras, aber wenn eigentlich ohne Probleme, und Spiegelreflexkameras laufen dermaßen Stabil und schnell, 0,1sek und das Ding ist an und bereit, es stürzt nie ab und hängt keine Sekunde, außer wenn der Blitzt mal vielleicht nicht aufgeht weil er blockiert ist kommt eine Fehlermeldung, derer wiederum nur ein Bruchteil einer Sekunden das Teil aus und an zu machen und es läuft. Und das kann wohl niemand von Android behaupten, jede weitere "unnötige" Funktion ist ein Risiko für die Stabilität. Und ich habe Stabilitätsprobleme bei der Galaxy Camera schon mit meinen eigenen Augen gesehen, als Entschuldigung könnte man zwar nehmen, dass die neue war wie das Note 2 daneben das keine 10sek am Stück lief ohne das was abschmierte, aber ganz zu beheben ist das nicht und Kameras die nur Kameras sind laufen auch von Anfang an.
 
Also dass ein Note 2 oder deren Cam ständig abschmiert halt ich für ein Gerücht. Hatte selbst bis vor kurzem noch ein S2 ebenso mit Exynos und 4.1.2 oder 4.2.2, was der Stand ist falls man nicht schon die 4.4.2 bekommen hat. Und ich hab ein paar Note 2 im Kollegenkreis, instabil ist echt anders. Genauso das S3, mit sehr ähnlicher Hard und Softwarebasis. Hätte da nie einen Absturz gesehen.
Genausowenig jetzt bei meinem S5.

Meine Galaxy NX hat ebenso dieselbe Hard und Softwarebasis wie ein S3 (LTE) oder Note 2. Und da stürzt garantiert nix ab oder ist irgendwie langsam. Mit Tastendruck aus dem Deep Sleep ist sie in ner halben Sekunde bereit und das reicht mir.
Ja wenn mans wirklich mal komplett neu starten muss, dauert das 20 Sekunden, aber ansonsten ist hier alles fix und stabil. Der Neustart ist nur nötig falls man sie Wochen nicht benutzt hat.
Allein die Zusatzfunktionen dieser Cam machen sie zu einem viel universelleren Werkzeug als jede DSLR je sein kann. Und da gehen auch die grundsätzlichen Funktionen eines Fotoapparates sehr gut von der Hand mit sehr guter Qualität.

Und du musst mir nix über DSLR erzählen wollen, hab von 20D, über 40D, 7D, 1DsII, D7D, A900 doch noch einiges im Einsatz und jede einzelne von denen hat sich schon mal aufgehängt.
Blitz geht nicht auf, Err99, alles hängt etcp.. Passiert nicht oft, kam aber vor und sind nur noch durch entfernen des Akkus zum Leben zu erwecken.

Das hatt ich bei der GNX mit Android oder den kleinen NX mit Tizen bisher noch nicht! Klar die DSLR starten schneller und sind auch jederzeit fix bereit mit einem Tip auf den Auslöser (was die Tizen NX auch sind), aber ehrlich, ob das jetzt das 0,5 oder 0,15 Sek sind, juckt mich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt waren Note 2 und Galaxy Camera da noch Brand neu, und sind halt wirklich dauernd abgeschmiert, natürlich sind sie heute deutlich stabiler aber nicht 100%.
Wow die Galaxy Camera ist so universell gleich mein meine Dslr verkaufen und eine holen. Ich brauche und vermisse keine einzige dieser Funktionen und die bringen mir auch nichts wenn ich einfach nur Fotos machen will. Eine 1100d hat auch duzende Motivprogramme eine 5d nicht, so ist der Vergleich in etwa. Der Blitz geht ja auch nur nicht auf wenn er blockiert wird und bei neueren Canons tritt dieser Fehler gar nicht mehr auf bei der 20d und 40d wohl eher aber das man den Akku raus nehmen muss passiert auch mal nur alle paar 10000 Bilder und ist wiederum in einer Sekunde erledigt. Bei der Galaxy Camera liegt der Fokus einfach mehr auf Schnickschnack als auf Fotografie.
 
Aber naja zumindest bei der Galaxy NX liegt der Fokus auch klar auf Fotografie/Fimerei.
Kann aber vieles dabei noch nebenbei.

Goggle Maps auf der Cam ist genial oder auch gleich ein Whatsapp oder sinnvolle Apps
wie DOFRechner Sonnen Auf- und Untergangskalender, Wetterapps oder gleich am Gerät recht umfangreich bearbeiten ist auch klasse. Das Ganze an einem Display dass an Fotoapparaten seinesgleichen sucht.

Beim nach Hause kommen über den NFC Sticker halten und die Fotos werden automatisch über
WLAN weggesichert, WLAN Fernsteuerung vom Handy Tab oder Computer hat auch was.
Das Ganze mit einem Monster Akku, welcher ewigs und zwei Tage hält.
Da kommt die Fotografiererei keinesfalls zu kurz, bringt aber viele Annehmlichkeiten mit.

Ist dasselbe Konzept wie bei der Galaxy Camera, wobei die Qualität der GNX natürlich um Klassen
besser ist.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/samsung-galaxy-nx/samsung-galaxy-nxA.HTM

Die braucht wirklich kaum einen Vergleich mit DSLR scheuen, kann aber vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben