PC friert ein

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
339
Hallo Leute,

ich habe gestern ein paar Teile in meinem Rechner aufgerüstet. Ca. 5 Stunden lief alles wunderbar. Dann ging es los.
Zuerst ist der Grafiktreiber abgeschmiert und hat sich wiederhergestellt. 2 Stunden später ist das Bild eingefroren, einmal im Windows, einmal beim Zocken (Hitzeprobleme ausgeschlossen). Das neustarten hat dann auch immer ziemlich lang gedauert. Dann fingen Bluescreens an mit der Meldung "irql_not_less_or_equal". Mehr konnte ich leider nicht lesen.

Dann wollte ich Windows neu aufsetzen doch auch da hatte ich Probleme. Auch da hatte ich Bluescreens, Die SSD ließ sich nicht formatieren, und er sagte mir Windows könne nicht auf dieser Partition erstellt werden (habe gar keine angelegt). Einmal, hat er dann quasi die WIndows CD verloren und sagte was von Laufwerk/Laufwerktreiber/Windows CD. Ihr seht, allerlei verrückte sachen. Habe es auch mit einer alten HDD versucht, gleiche Faxen. Scheint also nicht die SSD zu sein (die lief ja eh rund bisher)
Dann bin ich erstmal schlafen gegangen.

Gerade eben habe ich Windows mit einem Ram Riegel neuinstalliert (habe 6x2gb, die habe ich schon Jahre und liefen immer). Ging ganz in Ordnung. Nun habe ich einen zweiten hinzugesteckt, zack eingefroren. Das gleiche mit dem dritten Riegel.
Ich habe den Eindruck, sobald mehr als ein Riegel steckt, kommt er nicht mehr mit klar.

Die neue Komponenten sind:
- 1231v3
- Gigabyte Z97-D3H

Verbaut habe ich seit jeher eine 480GB SSD von Crucial und eine GTX 480. Die rams laufen mit 1333mhz. Netzteil ist auch recht neu: 530Watt von be quiet.

ich bin einfach am Ende mit meinem Latein. Ist das neue Mainboard kaputt?

Danke schonmal

Grüße

PS: einzeln gehen die Ram Blöcke alle, soweit ich es bisher beurteilen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den alles aufgerüstet? Es klingt für mich auch erstmal nach einem Mainboard defekt, aber ich würde erstmal die Spannungen checken und vielleicht den Ram Riegel etwas mehr geben ... Ansonsten mal ein Bios Reset durchführen...
 
Die neue Komponenten sind:
- 1231v3
- Gigabyte Z97-D3H

Mit den Spannungen könnte man mal testen, habe ich noch nie gemacht muss ich mich mal einlesen
 
Na wenn dein Rechner einfriert, ist es vielleicht zu kalt in deinem Zimmer?

Spaß beiseite.
Sitzen alle Stecker richtig? der 20+4 Pol Power und den 8 Pol Power hast du auch nicht vergessen?

Hast du dich vor dem Einbauen der neuteile auch geerdet? Möglich, dass du sonst das Board geschrottet hast.
Die CPU könnte auch hin sein, oder sie sitzt nicht richtig im Sockel?

Zu niedrige Spannungen, weil das Board die RAM DIMMs nicht richtig erkennt ist auch möglich und würde die Bluescreens erklären, nicht aber das Problem mit der SSD.
Auch hier, sitzen alle Kabel richtig?
 
Mach doch mal eine minimal-config des Systems, sprich SSD, USB Geräte, evtl. LW ab und boote Memtest86 vom Stick oder einer CD und lass den Ram checken. Dann siehst du ob der RAM defekt ist oder das Board/CPU mit dem RAM rumzickt.
Kannst dann ja auch mal ggf. die Taktrate verringern und die Clocks/Spannung erhöhen und ausprobieren ob das was bringt.
 
Stecker sitzen, CPU sitzt richtig , geerdet.
Nachdem gerade gar nichts mehr ging mit 2 ram blöcken, habe ich wieder nur eins drin. Jetzt hatte er beim Hochfahren Problem mit den USB geräten. Maus ging erst ziemlich spät und den WLAN stick musste ich sogar rausziehen und neu reinstecken damit er wieder geht..
Was mich irritiert ist, dass erst alles wunderbar funktioniert hat, und dann schlagartig zusammengebrochen ist..
Nun gehts aber wieder mit einem Block.
Zur Spannung anheben des Rams. Wie mach ich das, also wo weiß ich, leider kann ich die Option nicht anklicken, muss ich da erst was freischalten bevor man an den Spannungen fummeln darf?
 
muss jetzt leider arbeiten.. dann werde ich danach mal die Spannungen erhöhen.

Wobei ich da keine großen Hoffnungen habe. Die liefen 5Jahre Stabil bei 1.5v im alten Board.
Wieso nicht im neuen bei ebenfalls 1.5v? Dann hätte die doch direkt nicht laufen müssen.
man ich bin verzweifelt :(
 
Na das ist ja genau die Sache, es kann sein, dass durch das neue Board die RAM DIMMs nur 1,4V bekommen oder so..

Wenn du im UEFI/BIOS keine Einstellungen Vorgenommen hast, wählt das Board die Spannung selber und das kann manchmal zu wenig sein.

Mein Board versorgt meinen RAM auch mit weniger Spannung als vorgesehen, hat wohl Green IT Gründe oder so..
Letztendlich bleibt der RAM dadurch kühler und der Rechner zieht ein bisschen weniger Strom.
Manche RAMs kommen aber nicht so gut mit weniger Spannung zurecht, das liegt an Fertigungstoleranzen und unterschiedlichen Güten von Speicherchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ram war auf 1.5v wie es sein sollte.
Habs auf 1.6v hochgedreht. Habe zwei Blöcke drin. Ich werde berichten
Ergänzung ()

es läuft seit einer stunde.. spielen (härtetest) kann ich erst heute nacht.
Aber normal war immer nach 5minuten schluss.
trau mich fast gar nicht, mich zu freuen.

Danke für euren hilfe, ihr seid super!
Ergänzung ()

hat leider nicht geklappt. Im Desktopbetriebs gings jetz ne zeitlang, aber noch 5 Minuten Diablo 3 wars das wieder:(
Wieder komplett eingefroren
 
Mach mal nen memtest mit je einem Riegel auch in diversen RAM slots.
Dann noch mit 2 dimms.

So kannst du ausschließen ob der RAM hin ist, oder das board.
 
danke ChriZze.

Wie lang soll ich die laufen lassen?
 
Ich hab lange kein Memtest mehr machen müssen, ich glaub du kannst die ja komplett testen lassen, dann 2 Durchläufe würden mir genügen um erstmal nen RAM Defekt auszuschließen.
 
Soooo hier bin ich wieder...
Zurzeit verwende 2x2GB meines Rams. Ich habe einen großen Fehler entdeckt. Und zwar, Schande über mein Haupt, sind die Ramslots so angesiedelt: 1324 ( Schwarz, Grau, Schwarz, Grau). Riesen Probleme hatte ich, weil ich die Slots 1 und 3 benutzt habe und nicht 1 und 2. Sprich die Zwei Rams waren in zwei verschiedene Farben eingesteckt.
Als ich das also gewechselt hatte, lief es erstmal ziemlich gut. Es ist viel stabiler. Seitdem (sind schon einige Tage vergangen) hatte ich nur einen Bluescreen, also ich herunter fahren wollte. Und heute wieder das klassische Einfrieren beim Diablo spielen. Es ist viel besser, aber es scheint nicht ganz in Ordnung zu sein.
Laut memtest scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20140708_181725.jpg
    IMG_20140708_181725.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 2 Wochen macht auch mein PC ein paar seltsame Sachen, hab darum auch schon einen Thread hier eröffnet, weil ich denke, dass der RAM bei mir Schuld ist.
Was ich aber sagen wollte: ich habe 2 verschiedene memtests ausprobiert und bei memtest86+ nie Fehler angezeigt bekommen, jedoch bei dem anderen memtest (Homepage)bekomme ich IMMER einen RAM - Fehler angezeigt (zugegeben: immer erst so nach 3-5 Stunden)
Weiß ja nicht, ob dir das weiter hilft, aber vll. willst du auch mal das andere Programm ausprobieren? Würde mich zumindest interessieren, ob du ein ähnliches Problem hast wie ich.
 
Bei mir scheint es gelöst zu sein. Aber keine Ahnung warum genau.
Der stecker vom Gehäuse USB hat nicht richtig im Boad gesessen, kann das den PC einfrieren und bluescreen verursachen die nach ram versagen aussehen?
 
Zurück
Oben