MSI GS70 Stealth Pro: Kühlung und passendes Coolingpad

DevNoteHQ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
125
Hallo!

Da ich vor habe ein MSI GS70 Stealth Pro mit GTX 870M und i7-4710HQ mit Coolingpad zu kaufen wollte ich fragen wie das mit der Kühlung bei diesem NB ist. Wird die Luft unten angesaugt oder ausgeblasen? Ich hätte vor gehabt das CoolerMaster NotePal U3 Plus zu kaufen.
Zu guter letzt stellt sich mir die Frage: Wie gut wird dieses NB gekühlt? Der Test auf Notebookcheck hat mich nämlich verwirrt. Bisher hab ich nur Tests mit max. Temperaturen für CPU & GPU von 89°C (CPU 84°, GPU 89°) gesehen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Nunja, die Luft nach unten ausblasen würde keinen Sinn ergeben. 89° geht noch, ist aber schon sehr grenzwertig (ist halt so bei flachen notebooks)

laptopmag(.com)reviews/laptops/msi-gs70-stealth-pro.aspx
Das NB erreicht bei einem 2D Spiel 110°... EDIT: oder auch nicht xD http://www.overclock3d.net/reviews/systems/msi_gs70_stealth_pro_laptop_review/13

Ein Kühlpad wird da definitiv weiterhelfen. ICh hab selber einen simplen 120mm Lüfter unter meinem laptop geklemmt und lass ihn mit 15 Volt laufen xD. So kann ich per Throttlestop auf dauerhauften (unter last) 3,2 Ghz + übertakter GPu spielen. Temperaturen sind bei mir dann bei ~80°C (i7 3630qm+ HD radeon 7670m)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke! Hat jemand Erfahrung mit dem NotePal U3 Plus gemacht?
 
Ich habe ein MSI GS70 in der gleichen Konfiguration.
Meine GPU erreicht bei den Temperaturen momentan 93 Grad und taktet dann etwas runter.
Dadurch verliere ich bei Skyrim + Mods schon ein paar wichtige FPS und das nervt ziemlich:freak:!
Wenn es etwas kälter ist und die Grafikkarte sich bei 89-90 Grad einpendelt ist es genial.:cool_alt:
Das Laptop ist durch das dünne Gehäuse am Limit was die Kühlung angeht.
Ich habe mir jetzt ein Pad von ebay mit 5 Lüftern gekauft. Mal sehen ob das hilft wenn es im Zimmer etwas
wärmer ist.

Weiß jemand wie warm eine GPU sein sollte damit sie lange hält?

PS: Die Luft wir oberhalb der Tastatur angesaugt und geht an den Seiten raus.

Die Hotspots sind somit:
"Rechts oben (Auslass CPU)"
"Links oben(Auslass GPU)" und
"Mitte oben(Hier sitzen CPU+GPU)".

Ist die Festplatte unter Volllast wird es "Unten links" auch etwas wärmer.


Insgesamt: Ist das Laptop genial, schön, schlank. Arbeitet auch runtergetaktet noch schnell. Ich denke jedoch das ein Cooling Pad beim zocken benutzt werden sollte.
 
Zurück
Oben