Beim Start des PC "knackt" eine HDD und wird oft nicht erkannt.

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Problem mit der Spinpoint F3 Serie

Hallo,

brauch dringend eure Hilfe.

Hab mir einen neuen PC gekauft und irgendwann meine alten Festplatten angeschlossen. Diese beide haben so gesehen gestern noch einwandfrei funktioniert und SMART hat nie etwas gesagt.

Wenn ich jetzt meinen PC starte "knackt" es jede ca. Sekunde einmal deutlich und oft wird diese Festplatte im BIOS und in Windows nicht erkannt.

CrystalDiskInfo sagt zur Festplatte: Schlecht, da die Beschleunigungszeit von über 25 jetzt auf 1 gefallen ist.

Was nun? Ich denke mal das meine Festplatte wahrscheinlich bald kaputt geht. Daten retten und wenn Garantie vorhanden ist einschicken?

Es ist eine Samsung HD103SJ mit 1TB. Gibt es irgendwelche Tools etc. damit man die Festplatte überprüfen kann?

Vielen Dank im Voraus! Und sry, wenn ich jetzt mich nicht durch alles durchgewühlt hab, möchte umgehend meine Daten erstmal retten und keine Zeit verlieren. Da die gerade nach 15 mal herunterfahren und neugestartet jetzt erkannt wurde.

Gruß
Darz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn CrytalDiskInfo dir Schlecht - also ROT unterlegt - anzeigt empfehle ich Dir persönlich schnellstmöglichste Datensicherung und Austausch.

Dieser Platte würde ich Nichts mehr anvertrauen wollen.

Und falls irgendeine Gewährleistung noch greift - Reklamieren und ersetzen lassen.
 
Aber es kann nicht irgendwie damit zusammen hängen, dass z.B. der SATA-Controller defekt ist etc.?

Ich denke, dieses "knacken" ist ein typisches Zeichen das irgendwas defekt ist.

Mich wundert es nur das es genau beim umstieg auf einen neuen PC passiert. Gestern alles abgebaut und neuen PC aufgebaut. Installiert usw. und als das BS stand usw. hab ich die 2 HDDs wieder dran gehangen und zack eine kaputt. :(
 
Poste einen Screenshot von CDI und dann können wir genaueres dazu sagen.

Und soll der Controller etwa knacken?! :confused_alt:
Das wird wohl von der Platte kommen.
 
Hi,
also, was den Sata controller betrifft, kannst du beruhigt schlafen. Die HD allerdings schein kurz vorm ausfallen zu sein. Hatte mal etwas ähnliches nur das es da richtig gerumst hat. Also besser raus mit der. Daten vorher sichern und eine neue. Dann bist du auf der sicheren seite. Es gibt tools, die die platte prüfen. CDI, ist aber schon genau. Von daher sagt mir jetzt von hier aus gesehen mein Gefühl, die ist hin.
Liebe grüße:o:stock:
 
CDI_Samsung_2.PNGCDI_Samsung.PNG
Ergänzung ()

So muss es sein... wenn die Garantie vorbei ist, dann direkt kaputt gehen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir beschriebenen Symptome passen zu dem Firmwarebug der F3/F3EG Serie (u.a. HD103SJ).

"Die Samsung Festplatten der F3 Spinpoint und F3 EcoGreen Serien werden an SATA 6Gb/s Controllern (betroffen u.a. AMDs SB850 Southbridge und Intels P67/H67 Chipsatz) aufgrund eines Problems mit dem "handshake" nicht oder nur mit Anlaufschwierigkeiten erkannt. Aus diesem Grund ist ein Symptom dieses Kompatibilitätsproblems, dass in Tools, die die Smart-Werte auslesen (wie z.B. HD-Tune oder Crystal Disk Info), das Attribut "Spin Up Time" mit einer Warnung oder gar mit einer Defekt-Meldung versehen ist."
(Zitat Madnex Homepage https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg)

http://knowledge.seagate.com/articl...US&c=Products:Samsung_Internal&fs=Search&pn=1
 
Cool, ein dickes THX! Also wenn das klappt, wunderbar. :D
Wollte schon fast meine HDD in die Tonne hauen. Aber komisch das meine 502HJ funktioniert...
Ergänzung ()

Nochmal besten Dank!!! :)

Hab jetzt die neue Firmware aufgespielt und an beiden getesteten SATA-Anschlüsse klappt es jetzt.

Die HD103SJ war an SATA_2 dran und die HD502HJ war an SATA_6. Alle müssten laut meinen Informationen den gleichen Controller haben. Das ist ja nochmal der Hammer.

An SATA_2 hat die ja auch beim Starten geklackert und da ging fast gar nix mehr und selten wurde Windows gestartet.

An SATA_6 die 502er ging ohne Probleme.

Deswegen war ich mega skeptisch. Deswegen hab ich die 103er nochmal an SATA_6 angeschlossen und da funktionierte diese auch, ohne klackern, aber CDI SMART Fehler.

Was ich getestet hab: 103er an SATA_2 und _6 ohne Probleme. CDI sagt "gut" und das Seagate Tool mit SMART-Test und so einen kleinen Test sagen beide "grün".

Geil, nochmal besten Dank! :D
 
Hallo,

habe das selbe Problem.
Nur kann ich nicht vom USB Stick booten.
Ich habe alle Varianten der Webseite probiert, aber ich denke es liegt an meinem UEFI Bios?
Gigabyte H97-HD3

Hat wer Rat, wie ich das machen könnte?

EDIT:
Habe es mit dem USB Image Tool hinbekommen, indem ich um BIOS alle anderen Bootoptionen deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein H97 Board hat keine SATA 3Gb/s Port, Du musst das FW Update also an einem anderen Rechner ausführen, da es an Deinem Board mit Sicherheit nicht funktionieren wird. Klemme die Platten so schnell wie möglich ab, die können sonst Schaden nehmen.
 
Zurück
Oben