Neues Mainboard, sowie CPU.

Kazel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
75
Guten Abend CB!

Da ich nun seit einer halben Ewigkeit mich mit meinem "unfertigen" PC quäle (siehe hier), habe ich mir gedacht ich lass es und kauf mir lieber gleich neue Komponente.

Kurze Info für den, der den verlinken Thread nicht lesen mag:

Ich habe ein ASUS P7P55D-E und ein Intel Core i5 750, Problem ist nun, dass bei mir jedes Mal die "CPU-LED" leuchtet und der PC nicht bootet. Dann besorgte ich mir ein zweites Mainboard (genau dasselbe), weil ich dachte, das Erste ist kaputt und nä, mit dem Zweiten dasselbe Verhalten. Nachdem ich nun nach langer Recherche erfuhr, dass es höchstwahrscheinlich an den veralteten BIOS liegt, rief ich diverse Computergeschäfte bei mir in Wien an, doch keiner erklärte sich bereit, um es zu zitieren "ein Altes Mainboard" zu behandeln. Nachdem ich nun zwei Mainboards und zwei i5 750 habe, werde ich diese verkaufen und mir einfach ein neues Set, sprich Mainboard und CPU zulegen. Dabei bräuchte ich eure Hilfe...

Meine aktuellen Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Grafikkarte: Geforce GTX 770 von MSI
Netzteil: Straight Power E9 von be quiet! mit 500 Watt.
CPU-Kühler: Dark Rock Advanced C1 von be quiet!
Ram: 3x diese hier und 1x diese hier.
Eine HDD und DIESE SSD von Samsung, die 840 EVO. Und ein stinknormales Laufwerk von LG.

So, nun passend zu der oben genannten Hardware bräuchte ich nun einen Prozessor zusammen mit einem Mainboard. Was meint ihr? Soll ich auf 1150 umsteigen? Was würdet ihr mir empfehlen? Beim Preis denke ich so an die 300-350 Euro.

Ich glaube ich werde nicht übertakten, also mir ist es nicht sonderlich wichtig, dass das Mainboard perfekt übertaktbar ist, es wäre eine gute Option, aber kein must have.

Den PC nutze ich grundsätzlich zum Gamen, Bildbearbeitung und den üblichen Office-Kram.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Brodka. Du bist kein Mann, der tausend Worte. :D

Muss ich was besonderes bei einem Xeon beachten? Und was wäre die Alternative für den Xeon?
 
Alternativlos!

(Ne ... zu wenig Worte ;))

Alternative mit nur der Hälfte der Threads wäre ein i5 für ein paar Euro weniger (aber wohl trotzdem ausreichend von der Leistung her) und auch mit 8 Threads und ein paar mehr MHz wäre die i7 (v. a. der i7-4790K), die aber deutlich mehr kosten.

Also bleibe ich mal dabei: Alternativlos! :p
 
Nando. schrieb:

Alles klar, also alternativlos :D

Und kannst du mir auch verraten, was ich bei einem Xeon beachten muss? Ist ja immerhin (ich weiß, wird hier nicht gerne gesehen) ein "Server" Prozessor, muss ich bei den Bios etc. was bestimmtes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein.

Sieh es andersrum ... das ist ein i7, der auch in Server eingebaut wird. ;)

Die 90er Boards unterstützen von Anfang an die Xeons ... war bei den 80er zu Beginn noch anders, aber mittlerweile kein Problem mehr ...
 
Hallo!

Ich mal wieder :X Erst einmal wollte ich mich für den Tipp mit dem Xeon und dem Mainboard bedanken, funktioniert beides tadellos.

Irgendwie habe ich allerdings ab und zu "Soundruckler", jedoch war ich eh am Überlegen, mir eine externe Soundkarte zu beschaffen,
bei Amazon gibt es nun diverse Möglichkeiten, was mir auffiel ist, dass man zwischen PCI und PCI-Express wählen kann. Nun die Frage; spielt es eine großartige Rolle, welche der Möglichkeiten ich verwende? Am Mainboard (siehe oben) hängt jetzt meine Grafikkarte nun wo müsste ich die Soundkarte anschließen, falls ich PCI-Express nehmen würde? Ich habe nur einen Slot der so aussieht, und zwar einen "HDMI/DVI". Wie sollte ich da vorgehen?

Die wäre meine Option: http://www.amazon.de/gp/product/B007RMMYFI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Akzeptabel oder Finger weg davon?

Edit: Ich hoffe, dass es in Ordnung geht, diesen Thread zu pushen, bevor ich unnötig ein neues Thema eröffne.
 
Da PCI eigentlich schon jetzt aussterben sollte (und trotzdem noch nicht ganz tot ist) auf alle Fälle auf PCI Express setzen ... es gibt jetzt schon MBs ohne PCI.

PCI-Express hast du auf dem GA-H97-D3H genug ... insg. 4x
Die Slots sind abwärtskompatibel ... d. h. du kannst die Karte sowohl ganz oben, als auch ganz unten und in die beiden langen Slots stecken, wo jedoch einer schon von deiner Grafikkarte belegt ist.

Die Xonar DGX ist schon gut und günstig und m. E. auch besser als der verbaute ALC1150-Soundchip des Mainboards.
Dieser gehört aber auch zu den guten OnBoard-Lösungen und die "Ruckler" sind erstmal nicht ursächlich im Chip zu finden.

Haste denn die Audiotreiber richtig installiert?
 
Zurück
Oben