GTX 660ti OC

G4L

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
83
Hi,
ich habe eine Frage zum oveclooken meiner Gigabyte GTX 660ti, welche zwar von Werk schon minimal übertaktet ist, jedoch noch deutlich leistungsfähiger wäre.
Ich arbeite mit dem OC Guru II von Gigabyte und möchte nun meine Graka übertakten doch mit was für Einstellung, damit meine ich mit was für einem Boost (+50 oder geht noch mehr).
Ich freue mich auf eine schnelle Antwort.
Schon mal Danke im vorraus.




Meine PC
Prozessor: Intel Core i5 4670k unübertaktet
Graka: Gigabyte GTX 660ti OC
Mainboard: AsRock B 85 Pro4
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram Corsair Vengeance mit 4 Modulen
Kühler: Artic Cooling Freezer Xtreme Revolution 2
Festplatte: HDD Intenso 1 TB und 32 MB Chache
Netzteil: LC Power LC 6600
Gehäuse: Xigmatek Talon
Laufwerk: LG CD/DVD-Rom​
 
Bitte was?
Übertaktungspotential schwankt mit der Güte des Chips und Temperaturen und Spannungswandler, und und und. Musst zu selber herausfinden wie hoch es geht.
Wie man übertaktet lernst du mit Anleitungen die du mit Google findest.

Sollte das unten deine Signatur sein bitte verkleinere die!
 
Übertaktungsergebnisse sind so wie bei CPUs auch bei GPUs von Qualität und Güte der jeweiligen Chips und noch so einigen anderen maßgeblichen Dingen abhängig.


Und Nein, das ist keine Signatur. Signatur gibts erst ab 10 Beiträgen.
 
Ich habe gehört, dass man 25-er Schritte machen soll beim Overclooking, stimmt das?
Das Maximum an Temperatur sollte 70 sein oder?
Welches Programm kann man für die 100% Auslastung der GPU benutzen um die Temperatur zu überprüfen.
 
probieren geht über studieren ;D
gpu auslastung primär mit deinem hauptanwendungsgebiet ausreizen?.....zocken....
ansonsten futuremark-3dmark, blablablub....

und ja einfach in kleinen sprüngen schauen wie weit du den takt stabil bekommst und wenns unstabil wird MINIMALST spannung drauf oder takt wieder runter....
spielen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder einfach nach einer maximal vernünftigen maximal verträglichen (d.h. nicht schädlichen) und kühlbaren spannung schauen.

dann einen takt ein ordentliches stück nach oben setzen und schauen obs ohne crash läuft - am anfang nur vram oder gpu, beides gleichzeitig ist eher unpraktisch da du dann nicht weißt welcher takt nun zum crash geführt hat.
crasht es, war es zu viel und der takt muss wieder etwas runter.
hast du so für zb. gpu das maximum gefunden kannst du den speicher nach selbiger vorgehensweise übertakten.

so bist du schneller am ziel als wenn du die karte 30min rechnen lässt, nur um festzustellen dass es läuft und wieder ein stückchen hochtaktest

spannung ist das was rechenkerne (und spannungswandler) zerlegt, zu hoher takt führt nur zu fehlern und abstürzen.
und da spannung auch das ist was am meisten zur temperatur beiträgt wird am ende immer die spannung das limitierende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben