Fragen zum Umstieg Windows => OS X

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich spiele auch mit dem Gedanken gegen Ende des Jahres einem iMac zu kaufen. Spiele laufen zukünftig auf der Xbox One und das ein oder andere Spielchen was ich dann noch am iMac machen werde, werden wohl "nur" Strategiespiele oder mal der ein oder andere Shooter sein - aber das dann wirklich nur noch selten.

Der neue iMac wird ja voraussichtlich noch dieses Jahr vorgestellt. Ist es denn überhaupt realistisch, dass Apple dort bereits neue Intel Technologie verbauen wird, oder ist davon auszugehen, dass es sich eher nur um ein Grafikkartenupgrade handeln wird?

Desweiteren hätte ich noch ein paar allgemeine Fragne, so als absoluter Mac Noob. :)
1.) Kann man am iMac genau so gut mit Flac (Musik) Dateien umgehen wie am PC? D.h. umwandeln, abspielen...!?
2.) Braucht man wirklich keinen Virenscanner mehr, oder ist dies trotzdem noch ratsam?
3.) Sind auch externe Blu-Ray Player&Brenner kompatibel mit iMacs und gibt es dafür passende Software?
4.) Ich würde gerne weiterhin sowohl meine 2.1 Anlage als auch meinen Kopfhörer am iMac betreiben. Da nur ein Kopfhöreranschluss am iMac vorhanden ist, ist nun die Frage ob es eine gute Lösung für diesen Fall gibt? Am Besten wo man zwischen Kopfhörer und 2.1 System umschalten kann. Bisher realisiere ich dies über meine Asus STX Soundkarte.

Danke Euch!

Beste Grüße
 
AW: Umstieg von Windows zu Mac

Neue Intel Desktop Prozessoren kommen frühstens im Q2 2015....Was aber schon mehrfach gesagt wurde....Nur weil bisher jedes Jahr ein neues Gerät vorgestellt wurde heißt das noch lange nicht das es auch dieses Jahr so ist.....
Wenn es ein Update gibt dann beinhaltet dieses marginal schnellere GPUs, TB2, das wars...Also nichts wofür man warten müsste...Evtl. wird noch ein Retina Imac vorgestellt, halte ich aber für unwahrscheinlich da es a) noch viel zu teuer ist, ein 4K Monitor mit TN Panel kostet alleine 600€, wobei ich nicht glaube das apple ein TN Panel verbauen würde, IPS ist nochmal ne Ecke teurer...und b) um es Retina nennen zu dürfen bräuchten sie ne 4k + Auflösung...

1) ja
2) ja man braucht keinen...
3) Ein einfacher Blick in amazon hätte geholfen, warum sollten externe Blu-Ray Brenner nicht kompatibel sein?!
4) Es gibt für alles eine Lösung die Frage ist ob du das nötige Kleingeld hast....Der Imac hat übrigens wie jeder Windows Rechner USB Eingänge, diese können unter OSX genauso genutzt werden wie unter Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Windows zu Mac

silent2k, ich denke ein eigener Thread wäre übersichtlicher gewesen, aber vielleicht verschiebt ein Mod die Posts.

Wenn ein neuer iMac kommt, dann wird da höchstens ein Haswell Refresh verbut werden, da ansonsten bis dahin nichts neues erscheinen wird.
Zu 1.): Natürlich, warum auch nicht?
Zu 2.): Im Prinzip braucht man keinen Virenscanner, da man am Mac wirklich kein großes Problem mit Schadsoftware hat. Wobei ich ehrlich gesagt auch unter Windows damit gar kein Problem habe, denn die meiste Schadsoftware lässt sich durch NoScript und gesunden Menschenverstand fernhalten.
Zu 3.): Externe Laufwerke sollten via USB Plug&Play sein, es gibt nur selten Ausnahmen bei denen Treiber zusätzlich installiert werden müssen, um den vollen Funktionsumfang zu gewähren (eigentlich gar nicht).
Zu 4.): Solche Audio-Umschalter gibt es schon für weniger als 10€, wobei ich jetzt vermuten würde, dass du einen "besseren" Kopfhörer hast, wenn du eine STX Essence nutzt und da würde ich dann einen USB DAC vorziehen.
 
AW: Umstieg von Windows zu Mac

Das mit dem BluRay Laufwerk ist aber so ne Sache. Ich denk als normales DVD Laufwerk kannst dus benutzen
aber für BluRay-Filme hab ich bei meiner damaligen Suche kein wirklich brauchbares Programm gefunden.
Denn so weit ich weiß kann Mac OS von sich aus keine BluRays abspielen.
Korrigiert mich, wenn sich hier was getan hat :)
 
AW: Umstieg von Windows zu Mac

Daten-Blurays sind kein Problem. Das geht sogar (mit einer SATA-IDE-Bridge) auf dem G4 Cube.

VLC kann Bluray-Videos abspielen. Aber leider nur solche ohne Kopierschutz.

Edit:
Der Nutzen von Virenscannern ist auch unter Windows begrenzt.
Firewall-mäßig habe ich mal schlechtes über Mac OS X gehört, das ist aber schon zu Zeiten von Windows 7 gewesen und ich kann mich leider nicht mehr genau an den Inhalt erinnern.

Nennenswerte Schadsoftware gibt es jedenfalls nicht für OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Windows zu Mac

Ja genau so wars. Danke für die Rückmeldung :)
 
Zu 1.)

Falls du unter OSX iTunes verwendest, solltest du deine Musik in ALAC konvertieren. Dazu kannst du z.B. XLD verwenden. Ich weiß nicht, was du von iTunes hältst, aber unter OSX ist es ein toller Player der auch noch richtig gut in das OS integriert ist.

Zu 3.)

Blu-ray Filme unter OSX sind in so weit ein Problem, dass der Kopierschutz nicht implementiert ist. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Zu 4.)

Du bräuchtest eine externe Soundkarte (bzw. einen DAC), falls du eine vergleichbare Audioqualität wie bei deiner STX haben willst. Auch da gibt es aber genug Lösung und meiner Meinung nach ist das einbinden von Audiogeräten unter OSX deutlich entspannter als unter Windows.
 
Zu 1.: iTunes kann nicht mit flac umgehen. Windows User mögen was gegen iTunes haben, auf dem Mac bzw unter OS X läuft das Programm deutlich besser bzw. perfekt und ich persönlich möchte nicht ohne. Man kann natürlich auf andere Player umsteigen. Alternativ mit Programmen wie XLD umwandeln

zu 2: Nie genutzt.

zu 3: Du kannst mittlerweile auch Filme abspielen. Die Software dazu heißt macblurayplayer. Gabs zu Beginn in einer Aktion mal für lau. Lief ok. Brennen etc. geht ganz normal mit Programmen wie Toast...

zu 4. Wenn du gute Kopfhörer hast lohnt sich unter Umständen ein externer DAC/Kopfhörerverstärker
 
Hi!

Danke für die Antworten & danke an den Admin, der meinen Beitrag zur besseren Übersicht verschoben hat.

Okay, also:
- keinen Virenscanner
- BluRay Player/Brenner gibt es die passende Software
- Kopfhörer + 2.1 System über USB-DAC ist eine gute Idee

Das Thema Flac möchte ich noch mal ansprechen. Ich habe in meiner Musiksammlung mittlerweile schon viele Songs in FLAC umgewandelt und würde diese auch gerne weiterhin nutzen.
Ich bin am PC zwar jetzt kein Fan von Itunes, kann mir aber sehr gut vorstellen das es mit OSX um einiges besser läuft und auch deutlich besser integriert ist.

Gibt es denn „gute“ vergleichbare Software, die auch mit Flac umgehen kann? Oder ist das ein zu großer Kompromiss gegenüber Itunes?

Grüße & danke!
Silent
 
ALAC ist, genau wie FLAC, ein freier und verlustfreier Codec. Du hast also keinen Qualitätsverlust. Das Umwandeln mit XLD geht sehr einfach: du musst bloß den Ordner mit deinen Dateien auf das XLD Icon im Dock ziehen und sie werden in das eingestellte Format konvertiert.

Mit fällt auf die schnelle kein Musikverwaltungsprogramm für OSX ein, welches für mich iTunes ersetzen könnte. Foobar2000 gibt es nicht für OSX. Wenn du keine Software zum verwalten, sondern nur zum abspielen suchst und deine Musik per Hand aus Ordnern abspielen willst (...) kannst du natürlich einfach VLC nutzen.
 
silent2k schrieb:
Desweiteren hätte ich noch ein paar allgemeine Fragne, so als absoluter Mac Noob. :)
1.) Kann man am iMac genau so gut mit Flac (Musik) Dateien umgehen wie am PC? D.h. umwandeln, abspielen...!?
2.) Braucht man wirklich keinen Virenscanner mehr, oder ist dies trotzdem noch ratsam?
3.) Sind auch externe Blu-Ray Player&Brenner kompatibel mit iMacs und gibt es dafür passende Software?
4.) Ich würde gerne weiterhin sowohl meine 2.1 Anlage als auch meinen Kopfhörer am iMac betreiben. Da nur ein Kopfhöreranschluss am iMac vorhanden ist, ist nun die Frage ob es eine gute Lösung für diesen Fall gibt? Am Besten wo man zwischen Kopfhörer und 2.1 System umschalten kann. Bisher realisiere ich dies über meine Asus STX Soundkarte.

1) ja eh...Flac; Player gibt es genug, wie auch Converter
2) nö...braucht man nicht, ausser in der Emulation mit windows+Parallels/oder VMware
3) ja, kompatibel...aber es gibt nur ein vernünftiges Programm, gegen Geld f. OSX ( unter linux noch schlimmer )
4) mechn. Umschalter nehmen, gut geschirmt

zu 4) - sonst so was nehmen und halt umsatteln, auf Bedarf?:
http://www.amazon.de/Hama-00014011-...8VYM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1342537110&sr=8-4
 
tsingtao schrieb:
Zu 1.: iTunes kann nicht mit flac umgehen. Windows User mögen was gegen iTunes haben, auf dem Mac bzw unter OS X läuft das Programm deutlich besser bzw. perfekt und ich persönlich möchte nicht ohne. Man kann natürlich auf andere Player umsteigen. Alternativ mit Programmen


Weiß nicht was ich falsch mache, aber bei mir läuft iTunes unter Mavericks genauso bescheiden wie unter Windows. Hatte auch gehofft, es wäre hier angenehmer damit zu arbeiten, aber schmiert genauso oft und gerne ab.
 
Ich habe für FLACs den VOX Player, bin sehr zufrieden mit dem!
 
betzer schrieb:
Weiß nicht was ich falsch mache, aber bei mir läuft iTunes unter Mavericks genauso bescheiden wie unter Windows. Hatte auch gehofft, es wäre hier angenehmer damit zu arbeiten, aber schmiert genauso oft und gerne ab.

auf welcher Maschine stürzt denn itunes unter mavericks ab? :freak:
Nicht mal unter windows schmiert itunes ab....was ist da loos?

ps.
itunes nimmt man eh selten, weil es genug alternative-Player f. lau gibt.
tiuntes ist nur f. d. iphone-synchro notwendig
 
Ich weiß nicht, wann ich meine iOS Geräte zuletzt mit iTunes synchronisiert hab.
Das läuft doch alles über Cloud-Dienste. Dafür wird iTunes eigentlich nicht mehr gebraucht (ok - ich nutze iTunes Match und zahle dafür auch).

Abstürze habe ich persönlich nie. Was machst du denn, dass es abstürzt?
 
10hmbAir13 schrieb:
auf welcher Maschine stürzt denn itunes unter mavericks ab? :freak:
Nicht mal unter windows schmiert itunes ab....was ist da loos?

ps.
itunes nimmt man eh selten, weil es genug alternative-Player f. lau gibt.
tiuntes ist nur f. d. iphone-synchro notwendig

keine Ahnung. Ich hasse das Programm einfach und nutze es nur zwangsweise um meinen shuffle zu befüllen. Wie gerne würde ich einfach per drag n drop die Sachen rüberziehen. Unter Windows hab ich den immer per winamp befüllt, fürchte unter osx gibts da keine Alternative?

So jedes mal die Musik irgendwie erst in itunes rüberziehen, aber dann muss ich vorher ja erst nen separaten Ordner erstellen, sonst scannt itunes mir ja die ganze Mediathek... das ganze Programm ist einfach mega unübersichtlich, ich komme mit dem Datenbankensysem null klar. Bin mit Ordnern aufgewachsen und das klappt einwandfrei.

Zum Glück muss ich den shuffle nur alle paar Monate neu befüllen... und ja, da schmiert itunes oft und gerne ab und dauert ewig bis man dann den shuffle wieder zurück gesetzt hat etc... Letztens wollte ich vor dem Training noch schnell den shuffle befüllen....aber nix.... 30 min davor gehockt bis ich endlich die Musik drauf hatte....*narf*
 
betzer schrieb:
keine Ahnung. Ich hasse das Programm einfach und nutze es nur zwangsweise um meinen shuffle zu befüllen

itunes ist schon eine nervige Gschichdd. Es gibt aber andere Player, welche out of the box die Ordner annehmen?
Löblich ist halt der sound-chip im 5c ( ab 290,-- euro bei ebay )
Nutzt du denn itunes mit windows oder mit osx?
Habe weder mit osx, noch mit win Probleme damit.
 
Unter Windows konnte ich es vermeiden Dank Winamp.. Jetzt unter osx um den shuffle zu befüllen oder auch das ipad mit Bildern... Wie sehr würde ich mir drag n drop wünschen.
 
betzer schrieb:
Unter Windows konnte ich es vermeiden Dank Winamp.. Jetzt unter osx um den shuffle zu befüllen oder auch das ipad mit Bildern... Wie sehr würde ich mir drag n drop wünschen.

der shuffle ist nix.

da lob ich mir den T30 von iriver. Unverwüstlich. Damals in den Staaten f. 30 $ gekauft...funktioniert heute noch.
500 mb = 3 Minuten ( einen Espresso trinken ) 1 x AAA Akku-Battery und läuft 14 h am Stück. Einfach drag & drop rüber ziehen,
ohne 3.-Software, fertig.
So funktioniert Technik.
 
Ja ich hatte auch mal nen andere, etwas größer... Aber shuffle ist einfach perfekt von der Größe und Akku.. Für zum Sport. Hab kurze Kopfhörer und immer den shuffle am Kragen..
 
Zurück
Oben