Fragen zum Umstieg Windows => OS X

Evil E-Lex schrieb:
Bei den OS X Systemupdates geht das. Einfach auf "später laden" klicken, dann wirst du beim Herunterfahren gefragt, ob das Update installiert werden soll.

Ok, wenn das so ist, nehme ich meine Kritik bezüglich dazu zurück. Beim nächsten Update werde ich das überprüfen.
 
Moretto Delucci schrieb:
- hat man mehr als ein Fenster eines Programmes offen (Finder, Safari), muss man diese umständlich suchen, da keine Taskleiste vorhanden ist .
vorteilig ist, dass man Fenster ueberlappend gut sortieren kann, auf einem 13"er ( kleinem Monitor ) Sowas ist löblich. Bei anderen OSen muss man ständig irgend welche Fenster umständlich um parken; das funktioniert unter osx ganz flott.
Kommt allerdings an aero-glass(win7) nicht heran - vermutlich die beste visu.

Moretto Delucci schrieb:
-Öffnen von heruntergeladenen Programmen einfach nicht möglich, man muss erst googlen, wie man die rechte bekommt, etwas zu öffnen (Kehrseite des guten Virenschutzes) .

k.A. nie Probleme; was lädst du dir den für Zeug herunter?

Moretto Delucci schrieb:
-Keine Fenstervorschau wie bei Windows wenn man mit dem Zeiger über den Finder(Explorer) oder Safari fährt.
Nimm halt einen anderen Browser? AeroGlas ist unter win8 auch abgeschafft.

Moretto Delucci schrieb:
-Hat man die Vorschau des Downloadordners offen, während man eine Datei herunterlädt, kann man die Datei bei Fertigstellung nicht öffnen, da sie beim Download name.download heißt, und sich das erst aktualisiert, wenn man die Vorschau erneut öffnet..
so was ist eher unwichtig.

Moretto Delucci schrieb:
-Man kann nicht geschwind auf den Desktop wechseln, wie bei Windows.
auch unwichtig. ( shortcut )


Moretto Delucci schrieb:
-Die Festplatten und Datenträger sind in dem Ordner „Volumes“, der logischerweise auf der Festplatte gespeichert ist. Optisch gesehen zeigt Mac die Festplatte auf der eigenen Festplatte an (dumm). Bei Windows ist logisch, die Festplatte (C:) immer an erster stelle..

hab ich auch so: OSX, Programme, Treiber sind alle auf C: - Daten sind auf der Externen ( Logic + Sicherheit )


Moretto Delucci schrieb:
-Programme installieren geht nur mit ziehen in den Programmeordner, deinstallieren mit ziehen in den Papierkorb. Für den Anwender keine Durchsichtigkeit.

finde ich merklich interessanter, als per Systemsteuerung. Einfacher geht es kaum noch.

Moretto Delucci schrieb:
-Man kann Fenstergrößen nicht anpassen, wenn man sie an die Bildschirmränder zieht. Diese Funktion ist essentiell für produktives und schnelles arbeiten mit mehreren Fenstern. Beim Mac muss man wie zu XP Zeiten die Fenster fummelig mit dem Fensterrand anpassen..

auf einenm 34" er kaum relevant, da > 4 x DinA4 Seiten hin passen

Moretto Delucci schrieb:
-Standardmäßig hat man im Dock ein „Launchpad“ und ein „Programme“ Ordner. Beide enthalten dasselbe, warum?.
dieser iOS-osx Mist interessiert aktuell nicht, da umstellbar. Wer so was benötigt, soll gleich auf ios umsteigen.

Moretto Delucci schrieb:
-Markierte Dateien öffnen sich nicht mit Enter, werden jedoch so umbenannt. (Seit wann führt man mit Enter nichts aus).

Enter = Umschalttaste. Hast du eine vernünftige Maus, machst du so was mit einem Rechts-Klick. Ganz einfach.


Moretto Delucci schrieb:
-Wenn man das Standardprogramm einer Datei ändern möchte

Was willst du an einem Standardprogramm groß ändern. Nutzen, so wie es ist.


Moretto Delucci schrieb:
-Bei Updates, die einen Neustart erfordern, kann man man nicht wie bei Windows die Updates beim Herunterfahren installieren. Man muss ernsthaft während dem Arbeiten den mac neustarten, oder Abends den Mac nach dem Neustart direkt wieder herunterfahrene
muss man nicht. Zudem ist die windows-Update-erei merklich nerviger, wenn man nach einem Neustart wieder mal 5 Tassen Kaffe trinken muss, bis mal der ganze Rotz installliert ist und der Rechner elend lange wieder blockiert wird. Unter ubuntu, osx eher ein Traum.

Moretto Delucci schrieb:
Es gibt noch mehr Probleme, aber an viel hab ich mich natürlich schon gewöhnt. Wenn du ein richtiger Windowsnutzer warst, mach dich darauf gefasst, deine Ansprüche zu senken. Und so minimal meine Probleme aussehen mögen - glaub mir, wenn dir das andauernd auffällt, kotzt es richtig an.
hat mich nie gestört. Tiger zu xp war schon eine Rakete und win7 konnte auch nur mit aeroglas auftrumpfen. Allein die Ordnerfreigabe unter win7 ist schon ein rechtes trahRah, wogegen unter osx eher Kindergartenniveau.

Moretto Delucci schrieb:
Natürlich hat ein Mac auch Vorteile, die kein Windows PC bieten kann. Wenn dich das interessiert, kann ich da auch näher drauf eingehen und meine Meinung äußern.

osx hat nur Vorteile. Wer diese nicht erkennt, soll wieder zu windows. Allein ein Komplettclone ist unter osx merklich
entspannter, als mit win7. Da ein ccc und die ganze Scheise ist kopiert. Gleiches gilt für Emulation. Es funktioniert. Zudem hat man für großkalibrige Datenpakete auch nicht immer die Aufforderung " Überspringen " oder so einen Scheiss. osx nudelt die Datenpaket von A nach B, und das noch cpu-entlastend.
Das Einzeige was stört: mb in Aluminium. Wünsche mir ein macbook im Teflon-Carbon-Mantel - Gleiches für das iphone.
Beides schwarz- oder anthrazid-farbig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moretto Delucci schrieb:
-Keine Fenstervorschau wie bei Windows wenn man mit dem Zeiger über den Finder(Explorer) oder Safari fährt.

Ctrl bzw. Strg + Pfeil nach unten zeigt alle zum Programm gehoerenden Fenster an, mit CMD + < kannst du zwischen den Fenstern direkt wechseln.

Moretto Delucci schrieb:
-Man kann nicht geschwind auf den Desktop wechseln, wie bei Windows

CMD + Expose, aber das geht leider nur mit Tastaturen welche diese Taste haben.

Moretto Delucci schrieb:
-Programme installieren geht nur mit ziehen in den Programmeordner, deinstallieren mit ziehen in den Papierkorb. Für den Anwender keine Durchsichtigkeit.

Wenn du sie aus dem Appstore hast kannst du sie mit gedrueckter Alt Taste im Launchpad loeschen.

Moretto Delucci schrieb:
-Man kann Fenstergrößen nicht anpassen, wenn man sie an die Bildschirmränder zieht. Diese Funktion ist essentiell für produktives und schnelles arbeiten mit mehreren Fenstern. Beim Mac muss man wie zu XP Zeiten die Fenster fummelig mit dem Fensterrand anpassen.

Das Programm TileWindowsLite aus dem Appstore schafft hier Abhilfe, mittels Shortcut oder ueber das Icon kann man das Fenster Vollbild machen oder in die linke bzw. rechte haelfte einpassen.

Moretto Delucci schrieb:
-Standardmäßig hat man im Dock ein „Launchpad“ und ein „Programme“ Ordner. Beide enthalten dasselbe, warum?

Welches Geraet, ich hatte nur den Finder und das Launchpad im Dock.

Moretto Delucci schrieb:
-Markierte Dateien öffnen sich nicht mit Enter, werden jedoch so umbenannt. (Seit wann führt man mit Enter nichts aus)

Daran musste ich mich auch erstmal gewoehnen^^, mit CMD + Pfeil nach unten kannst du Dateien und Programme oeffnen. Aber so richtig verstehe ich diese Entscheidung auch nicht.

Moretto Delucci schrieb:
-Bei Updates, die einen Neustart erfordern, kann man man nicht wie bei Windows die Updates beim Herunterfahren installieren. Man muss ernsthaft während dem Arbeiten den mac neustarten, oder Abends den Mac nach dem Neustart direkt wieder herunterfahren

Du kannst auswaehlen das das Update in der Nacht z.B. Installiert werden soll.

Moretto Delucci schrieb:
Es gibt noch mehr Probleme, aber an viel hab ich mich natürlich schon gewöhnt. Wenn du ein richtiger Windowsnutzer warst, mach dich darauf gefasst, deine Ansprüche zu senken. Und so minimal meine Probleme aussehen mögen - glaub mir, wenn dir das andauernd auffällt, kotzt es richtig an.
Natürlich hat ein Mac auch Vorteile, die kein Windows PC bieten kann. Wenn dich das interessiert, kann ich da auch näher drauf eingehen und meine Meinung äußern.

Ansprueche bzw. Gewohnheiten aendern, anstatt senken. Haettest du immer OSX benutzt, wuerdest du dich ueber Windows wundern. OSX hat auch seine Vorteile und ich moechte es ehrlich gesagt nicht mehr missen, Windows dient bei mir nur noch zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da habt ihr beide mich eben weg-argumentiert :)

Trotzdem, wer sich alles in Ruhe durchgelesen hat: Mein Fazit ist, zu @10hmbAir13,
dass du viele Punkte individuell für dich gelöst hast. Nicht jeder hat einen 34“ zuhause, und 4 Din A4 Seiten passen auch nur bei einer höheren Auflösung als Full HD auf den Screen. Außerdem kann es andere stören, dass eine heruntergeladene Datei erst geöffnet werden kann, wenn der Downloadordner im Dock nach dem Download geöffnet wird.
Generell finde ich deine Lösungen sehr personalisiert.

@MeisterFenster hat inhaltliche Lösungen, und man erkennt, eigentlich alle meine Kritikpunkte sind zu lösen. Man muss eben etliche Tastenkürzel im Kopf haben und ggf. zusätzliche Apps installieren. Und als das beste OS auf dem Markt hätte ich das nicht erwartet.

Wenn sich jetzt irgendein Leser den Kopf zerbricht: Testen! Wie schon gesagt, hat OSX auch viele Vorzüge, wenn nicht sogar mehr als Nachteile, aus meiner Sicht. Aber die funktionierenden Dinge fallen einem bei täglichem Arbeiten einfach nicht auf.
Letztlich liegt es am Anwender. Und ich bin halt ein Windows-Typ (nicht 8 :p )
 
@Moretto Delucci da hast du auf jeden Fall Recht: Es liegt am Anwender. Einige kommen mit dem einen besser klar, andere mit dem anderen.

Zu den Tastenkuerzeln: man merkt halt das das System viel mit Gesten arbeitet und mit einem Trackpad geht vieles schneller bzw. ist einfacher zu erreichen, aber auch ohne geht es gut.
 
Moretto Delucci schrieb:
dass du viele Punkte individuell für dich gelöst hast.
....Außerdem kann es andere stören, dass eine heruntergeladene Datei erst geöffnet werden kann, wenn der Downloadordner im Dock nach dem Download geöffnet wird.
Generell finde ich deine Lösungen sehr personalisiert.
)

wenn du einen gescheiten Browser hast, dann zeigt dieser dir den individuellen Zielordner an oder du gibst selber an, wo hin der Kram kommen
soll?
safari ist nicht immer der Reisser....wie iTunes auch.
 
@10hmbAir13

Es geht mir explizit um das Öffnen einer Datei aus der Ordneranimation des „Download“-Ordners im Dock. (In der übrigens auch einfach keine rechte Maustaste funktioniert. )
Auch wenn ein anderer Browser das Problem (nicht) lösen sollte, ich kaufe mir ja kein teuren Mac, um dann nicht den hauseigenen Browser zu verwenden.
 
verwendest du bei Windows auch den Internet Explorer?
Nicht falsch verstehen, aber das hat sich jetzt grad so angehört wie:
"Ich will garnix einstellen, alles soll sofort genau so sein, wie ich es haben will"
Das kann kein Betriebssystem der Welt liefern, weil jeder Benutzer andere
Ansprüche und Gewohnheiten hat.
Wie es auch so schön in deiner Signatur steht: "Wer nicht fragt bleibt dumm".
Heißt auch, dass man sich nicht immer auf das verlassen darf, was einem vorgekaut wird
(in diesem Falle vorinstallierter Browser), sondern man sich doch auch mal selbst nach Lösungen
für seine Probleme umschauen soll (alternative Browserauswahl). Ich benutze auf meinem MacBook
beispielsweise auch Chrome, weil ich damit besser zurechtkomme und die Google Dienste besser integriert sind.
 
Lord Gammlig schrieb:
verwendest du bei Windows auch den Internet Explorer?
Nicht falsch verstehen, aber das hat sich jetzt grad so angehört wie:
"Ich will garnix einstellen, alles soll sofort genau so sein, wie ich es haben will"
Das kann kein Betriebssystem der Welt liefern, weil jeder Benutzer andere
Ansprüche und Gewohnheiten hat.
Wie es auch so schön in deiner Signatur steht: "Wer nicht fragt bleibt dumm".
Heißt auch, dass man sich nicht immer auf das verlassen darf, was einem vorgekaut wird
(in diesem Falle vorinstallierter Browser), sondern man sich doch auch mal selbst nach Lösungen
für seine Probleme umschauen soll (alternative Browserauswahl). Ich benutze auf meinem MacBook
beispielsweise auch Chrome, weil ich damit besser zurechtkomme und die Google Dienste besser integriert sind.

Kannst du mit mal bitte erklären, wie ich das Problem lösen soll? Auch mit Opera geht es nicht. Bildschirmfoto 2014-07-25 um 23.07.41.png
Du hast schon recht, nicht einfach auf alles verlassen, was einem vorgekaut wird. Und nach Lösungen von meinen Problemen suchen ist natürlich auch richtig.

Bei Windows war das aber nicht nötig. Ganz einfach ist das.
 
Ich weiss nicht wo das Problem ist,beim Safari kannst Du doch im Downloadordner jede Datei öffnen,auch in der aufploppenden Animation.

Ebenso gibt es für viele andere "Probleme" die Du ansprichst Lösungen,man muss nur fragen oder suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für exakt dieses Problem weiß ich leider keine Lösung,
aber ich kann dabei auch kein wirkliches "Problem" erkennen.
Warum öffnest du denn den Downloads-Stack schon bevor der Download abgeschlossen ist?
Wie weit ein Download ist, sieht man doch im Browser und (wenn ich mich recht erinnere)
hüpft sogar das Downloadssymbol, wenn der Download abgeschlossen ist.
Klar arbeitet jeder anderst und eigentlich wäre es auch sinnvoll und logisch,
dass sich der Downloads-Stack automatisch aktualisiert.
Nur sehe ich darin kein wirkliches Problem, denn wie schon von den anderen vorgeschlagen,
kann man die Dateien einfach auch vom Browser aus starten.

Nur wird das hier glaube ich langsam zu speziell und der TE sollte,
wie auch schon öfters gesagt selbst testen.
Am besten bei nem Kollegen, der bereits mit Mac arbeitet oder,
falls keiner zu verfügung steht, eben AUSGIEBIG in nem Technikladen.
Ob man damit klarkommt kann man letzten Endes eh nur selbst entscheiden.
 
Um Fenster unter OSX per Shortcut zu verschieben (analog zu Windows + Pfeiltaste), bietet sich auch Divyy an (es gibt auch eine Freeware, da fällt mir aber gerade der Name nicht ein). :)
 
Du meinst wahrscheinlich Cinch.
 
Ja, genau das habe ich gemeint (war dann doch nicht kostenlos). Danke für die Ergänzung! :)
 
Moretto Delucci schrieb:
Es geht mir explizit um das Öffnen einer Datei aus der Ordneranimation des „Download“-Ordners im Dock. (In der übrigens auch einfach keine rechte Maustaste funktioniert. )

warum so kompliziert. Leg doch auf dem Desktop ein animiertes Icon m. d. DL-file ab. Kannst ja den DL-Sack genau definieren. Warum so
kompliziert. Hatte noch nie derartige Probleme. Vermutlich machst du dir extra noch Probleme?

ps. kauf dir einen windows-PC
 
Hey,

bevor ich einen neuen Thread eröffne, kann ich diesen ja reaktivieren :)

Ich denke ich komme nun echt nicht um einen iMac 27" drum herum.
Ich will aus Platzgründen einen All-in-one ab 24". Finde kein passables Windows-System mit meinem Anforderungsprofil (eigentlich nur mindesten Core i5, 24" und unter 1000€) .
Daher spiele ich jetzt mit diesem Gedanken.

Leider gibt es ja auch mal defekte bei den Apple Produkten, so dass eine Reparatur schnell sehr teuer werden kann. Auch wird der Tausch von HDD/SSD und Ram's nicht wirklich leicht gemacht.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung gemacht das Dingen mal selbst auseinander zu nehmen bzw zu reparieren?
 
also ram kannst du bei den 27ern selbst tauschen ohne probleme, da gibts nen schlitz für

und zur sonstigen reperatur nunka, etwas aufwändig und fummlig aber nicht unmöglich oder unmachbar

ich habe noch die etwas älteren imacs öfter auseinander geschraubt (also nicht die aktuellen die verkauft werden, die super dünnen, sondern die eins davor wo noch ein laufwerk dabei war)

du musst quasi nur ein paar schrauben lösen und das display hoch "napfen" mit so napfsaugern ausm baumarkt fürn 1€, an den rest kommst du dann sehr leicht

fummliger wird es das display wieder zusammen zu pappen, ohne das dort staub dazwischen ist, da empfehlen sich in solchen fällen mehrere möglichkeiten dies zu vermeiden

und wem das alles immer noch zu fummlig ist, für den imac gibt es vergleichsweise günstig applecare, da wird die garantie auf 3 jahre aufgestockt, das ist eine sinnvolle anschaffung, bei den macbooks kostet die komischerweise viel viel mehr
 
Zurück
Oben