Nach einer Woche Windows 8.1 - "Viele Fragen zum Ändern von Dingen auf W8"

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo Leute,

ich hatte bereits in anderen Themen dank eurer Hilfe Windows 8.1 auf dem Visual Player installieren können. Für meine Testzwecke reichte dies völlig.

Ich muss sagen, dass Windows 8 viele Vorteile mit sich bringt, allerdings haben sich auch Dinge zum schlechten geändert. Deshalb habe ich nun Fragen zu diesen Dingen, ob es möglich ist meine Probleme zu ändern und wie. Wenn die entsprechenden Möglichkeiten bestehen, dann werde ich mir Windows 8.1 vollständig zulegen und euren Rat für die entsprechenden Probleme nutzen. (Der Visual Player ist mir dafür zu langsam, um es dort schon zu probieren.)

Deshalb habe ich dann jetzt noch nicht die Möglichkeit zu testen, ob es wirklich funktioniert, allerdings kann ich eure Empfehlungen ja dann auch im Internet recherchieren. Nun könnte man sagen, dass könnte ich auch vorher machen. Nur wie soll ich mich in einer Suchmaschine ausdrücken um die jeweiligen Lösungen zu finden(?) Ohne teilweise hier Screens einzublenden könnte ich euch meine Fragen nicht mal nicht einmal richtig schildern ...

Also bitte ich bis zu dieser Stelle um Verständnis! Wer nur bei einem bzw. bei nicht allen Fragen eine Antwort weiß, ist das natürlich trotzdem hilfreich.


Und nicht für jedes Problem muss ja unbedingt gleich ein Tool nötig sein (eventuell doch, aber eventuell gibt es ja auch andere Lösungen - das überlasse ich euch ^^


Problem 1: "Startmenü ändern/Ähnlich wie in Windows 7 aussehen lassen" GEKLÄRT

Es gibt ziemlich viele Fragen und Beiträge im Internet zu diesem Problem und hierzu habe ich schon 2 Stunden gesucht, allerdings noch kein Tool gefunden, dass wirklich allen meinen Anforderungen entspricht.

- Zum einen muss es möglich sein, dass man in das Windows 7 Startmenü über den Startbutton (unten Links kommt)
- Das Windows 8 Startmenü sollte aber auch noch erreichbar sein, zum Beispiel über eine Taste oder eine Kombination
- Das Startmenü sollte so wie in Windows 7 aussehen, nur das die Kanten nicht abgerundet sind (damit es zu dem Rest von Windows 8 passt)
- Die Farbe muss sich an das Design/an die Farbe der Taskleiste anpassen, ist aber an sich egal
- Und letztens (woran bis jetzt die Suche scheiterte) wenn Möglich kein Userbild im Startmenü und keine Symbole, die sich wie in Windows 7 ändern.

Hier ein Beispiel-Screen wie ich es mir vorstelle (wobei die Farbe wirklich egal ist):



Kennt jemand ein Tool, dass das Startmenü ungefähr/genau so hinbekommt?


Problem 2: "Design anpassen" GEKLÄRT

Unter Startmenü/rechter Rand/Einstellungen/Anpassen kann man ja das Design des neuen Startmenüs ändern. Gibt es eine Möglichkeit, dort weitere Bilder auszuwählen, die für diese Funktion ausgelegt sind? Und auch normale Bilder? Wenn ja, wie stelle ich dies am besten an?


Problem 3: "Applikationen umbenennen" GEKLÄRT

Ich verstehe nicht, wieso das nicht mehr über einen Rechtsklick möglich ist. Das ist die unnötigste Änderung des gesamten Betriebssystems. Zum Beispiel "Dieser PC" in "Computer" umbenennen - geht das irgendwie noch und wenn ja, wie? Zählt für mehrere Applikationen, ist in diesem Fall ein Beispiel.


Problem 4: "Login Screen Bild ändern" GEKLÄRT

Mir ist klar, dass man das Bild des sogenannten "Look-Screens" verändern kann. Doch funktioniert das auch mit dem darauffolgenden Login-Screen, wo man sich einloggen muss? Auch zu dieser Frage hat das Internet überhaupt nichts ausgespuckt. Oder muss man es bei dem einen Farbton belassen?


Problem 5: "Unnötige Symbole an Fensterrändern entfernen" GEKLÄRT

Mit Windows 8 kommen überflüssige Symbole an den Fensterrändern, die man über viele leichte Wege erreichen kann. Ein Weg reicht völlig - mehrere verwirren mich nur.

Hier Beispiele:

ORDNER


MICORSOFT OFFICE



Das rote sind jeweils die für mich unbrauchbaren Symbolen, die ich gerne loswerden würde und das violette zeigt einfach die Möglichkeiten, die ich immer verwende. Zumal ich die entsprechenden Tastenkombinationen auch drauf habe. Kann man die Symbole irgendwie ausschalten, wenn ja, wie?


Problem 6: "Unnötige Einträge in den Menüleisten entfernen"

Wer nicht weiß was ich mit der Menüleiste und den Einträgen meine, hier ein Screen:


Es zählt nicht nur für die Kategorie "Neu", wo man neue Dokumente usw. erstellen kann, aber auch besonders dort habe ich das Problem - und besonders wenn alle meine Programme auf dem Rechner installiert sind, dass die Liste viel zu lang ist. Von daher würde ich gerne unnötige Einträge, die ich eh nie nutze entfernen, um eine bessere Übersicht zu haben und schneller auf mein gesuchtes Symbol zuzugreifen. Kann man da irgendetwas gegen machen bzw. mein Problem lösen, wenn ja, wie?


Problem 7: "Weitere Probleme in Standard-Ordnern"

Desweitern ist bei Ordnern wie bei dem Profilordner gar nicht die Möglichkeit vorhanden, auf die Eigenschaften zuzugreifen, um zum Beispiel das Symbol zu ändern, den Ordner umzubenennen oder ihn zu verstecken. Wie komme ich bei solchen Ordnern in die Eigenschaften? Auch hier ist wieder nur ein Beispiel von mir erwähnt. Ich kann nicht jeden Ordner/jede Datei einzeln aufzählen bzw. von jedem einen Screen machen:



Wie man sieht, ich komme nicht in die Eigenschaften ... das muss aber doch möglich sein, wenn ja, wie?


Fürs erste sind das die Probleme, die ich gerne lösen würde. Es gibt auch noch ein paar kleinere Dinge, aber wenn ich die größeren Sachen nicht lösen kann, macht es wohl keinen Sinn, von noch etwas anderem anzufangen.

Danke im Voraus für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. StartIsBack bzw. Calssic Shell
 
Problem 5 "Unnötige Symbole an Fensterrändern entfernen"

ganz einfach, wenn du auf den kleinen schwarzen Pfeil neben den Symbolen bist kannst du die doch einfach abwählen.
zu den anderen Problemen muss ich erst mal schauen, dies ist mir nur direkt ins Auge gestochen :)
 
PcNichtsNutz schrieb:
Nur wie soll ich mich in einer Suchmaschine ausdrücken um die jeweiligen Lösungen zu finden(?) Ohne teilweise hier Screens einzublenden könnte ich euch meine Fragen nicht mal nicht einmal richtig schildern ...

Es gibt ziemlich viele Fragen und Beiträge im Internet zu diesem Problem und hierzu habe ich schon 2 Stunden gesucht, allerdings noch kein Tool gefunden, dass wirklich allen meinen Anforderungen entspricht.

Was hast Du denn da gesucht? Egal, was ich irgenwie zum Thema eingebe, oben steht als Ergebnis immer Classicshell.

Hmm, komisch. Welche Suchmaschine nutzt Du?
 
Zu Problem 1: Wie schon gesagt, Classic Shell. Das kann man auch sehr stark feintunen, Bild entfernen sollte da auch möglich sein.
Zu Problem 3: "Dieser PC" in "Computer" umbenennen geht, Rechtklick im Explorer -> Umbennnen.

dieser-pc.PNG

ZU Problem 7: Das geht auch so schon unter Windows 7 nicht, du bist einfach am falschen Ort. Du kannst im Explorer unter "Desktop" keine Eigenschaften des Benutzerverzeichnis aufrufen, war auch unter Windows 7 so!
dieser-pc2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte direkt mal 2,5 Fragen:
4: Das geht definitiv nicht. Habe ich auch schon probiert, aber mich mittlerweile einfach dran gewöhnt
6: Siehe Windows 7 Lösung dazu, die ist identisch; Grundlegend hat sich bei solchen Sachen seit Vista nichts getan, dass Vista, 7 und 8 im Grunde das gleiche System sind, nur mit unterschiedlichen Graden der Codebereinigung
7: Das geht genau dann nicht, wenn du das über eine Verknüpfung (Favoriten) versuchst. Wenn du den Ordner direkt anpackst (C:\Benutzer\XYZ), dann geht das auch alles genauso wie bei 7
 
Zu 5: Warum entfernen? Vor allem: Die Symbole in Office sind so seit Office 2007 vorhanden. Mit Windows 8 hat das nichts zu tun. Zumindest in Office kann man diese Symbolleiste anpassen, beim Explorer hab ich es nicht im Kopf. Aber das Ribbon im Explorer ist neu und mMn eine der am meisten unterschätzten Änderungen. Dsa such ich immer verzweifelt wenn ich an einem nicht-W8 Rechner sitze ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Zu 1. StartIsBack bzw. Calssic Shell

StartIsBack habe ich schon in einem Video gesehen, kann da auch die Symbolanzeige entfernen und die Ränder schärfen?

ClassicShell sieht behämmert aus.

Ich habe wie gesagt schon 2 Stunden gesucht und schon viele Tools dafür gesehen.
Ergänzung ()

Shoran schrieb:
Problem 5 "Unnötige Symbole an Fensterrändern entfernen"

ganz einfach, wenn du auf den kleinen schwarzen Pfeil neben den Symbolen bist kannst du die doch einfach abwählen.
zu den anderen Problemen muss ich erst mal schauen, dies ist mir nur direkt ins Auge gestochen :)

Ah, aber schon mal vielen Dank zu diesem Problem. Aber da siehst du mal, die finde ich so unnötig das ich es nicht mal gewagt habe, den Pfeil anzuklicken ^^

Aber den Pfeil selbst und das Symbol "ganz links" kann man nicht zufälliger Weise auch noch entfernen?

Danke im Voraus
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Was hast Du denn da gesucht? Egal, was ich irgenwie zum Thema eingebe, oben steht als Ergebnis immer Classicshell.

Hmm, komisch. Welche Suchmaschine nutzt Du?

Du verscherzt mich doch jetzt, oder? Auf die Startmenüfrage trifft das natürlich nicht zu!!!

Ich habe nirgends geschrieben, dass es auf alle meine Probleme zutrifft, aber trotzdem:

ClassicShell entspricht nicht den Anforderungen, die ich "Problem 1" beschreiben habe, sonst hätte ich das schon längst genommen und das hier nicht gefragt. Bitte zukünftig erster mein ganzes Thema lesen, bevor du antwortest!

Ich habe doch sogar oben stehen, dass ich schon 2 Stunden nach etwas passendem gesucht habe!
 
Ergänzung ()

Du verscherzt mich doch jetzt, oder? Auf die Startmenüfrage trifft das natürlich nicht zu!!!
Ich habe nirgends geschrieben, dass es auf alle meine Probleme zutrifft, aber trotzdem:
ClassicShell entspricht nicht den Anforderungen, die ich "Problem 1" beschreiben habe, sonst hätte ich das schon längst genommen und das hier nicht gefragt. Bitte zukünftig erster mein ganzes Thema lesen, bevor du antwortest!

Was Du oben als Bildchen eingefügt hast heisst in Classicshell: Start Menu Style "Classic with two Columns".

Ich habe doch sogar oben stehen, dass ich schon 2 Stunden nach etwas passendem gesucht habe!

Keine Ahnung? Hattest Du Internet an ;)
 
Wenn Dir das alles nicht Recht ist, warum in drei Teufelsnamen willst Du dann überhaupt Win 8/8.1 benutzen? ...und Classicshell, naja da kann man dann auch gleich bei Windows 7 bleiben.
 
Nicht ich schrieb:
Zu Problem 1: Wie schon gesagt, Classic Shell. Das kann man auch sehr stark feintunen, Bild entfernen sollte da auch möglich sein.
Zu Problem 3: "Dieser PC" in "Computer" umbenennen geht, Rechtklick im Explorer -> Umbennnen.

Anhang anzeigen 425841

ZU Problem 7: Das geht auch so schon unter Windows 7 nicht, du bist einfach am falschen Ort. Du kannst das Benutzerverzeichnis des aktuellen Benutzers nicht umbenennen, wäre ja auch nicht sinnhaft.
Anhang anzeigen 425842
Den Userordner umbenennen geht nur dann sinnvoll, wenn du einen neuen User anlegst und mit dem Arbeitest. Das Problem hattest du aber schon bei allen NT-basierten Windows und eigentlich sogar bei Linux. Ist also ein so fest stehendes Konzept der Benutzerverwaltung und der Benutzerorientiertheit der PC Betirbessysteme

Ich habe mit Classic Shell in Windows 7 sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber wenn hier alle schreiben, dass wäre so gut, dann teste ich es doch einmal.

Bekomme ich das Startmenü den wirklich so ähnlich wie auf dem Screen damit hin?

Problem 3: Jahaha wird dann aber auch nur im Explorer übernommen und nicht im Startmenü. Kann man das ganz ändern (das meinte ich nämlich eigentlich in der Frage damit)

Problem 7: Aber auf die Eigenschaften sollte ich trotzdem zugreifen können! Das ging in Windows 7 nämlich. Da konnte man auch nämlich das Symbol ändern, den Ordner verstecken und alles weitere. Name ändern ging wirklich nicht, dass muss ich aber nicht unbedingt. Es war nur als Beispiel für die Funktionen der Eigenschaften genannt.
 
Zu 7: Nein geht auch unter Win 7 nicht, sitze gerade an einem Win7 PC, was denkst du woher die Screens sind. Du kannst es an dieser Stelle nicht weil du dich im Explorer unter "Desktop" befindest. Was du willst ist unter C:\benutzer\<benutzername> zu finden.

dieser-pc2.png

Was du suchst findest du unter Windows 8 und Windows 7 hier:
4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Ich beantworte direkt mal 2,5 Fragen:
4: Das geht definitiv nicht. Habe ich auch schon probiert, aber mich mittlerweile einfach dran gewöhnt
6: Siehe Windows 7 Lösung dazu, die ist identisch; Grundlegend hat sich bei solchen Sachen seit Vista nichts getan, dass Vista, 7 und 8 im Grunde das gleiche System sind, nur mit unterschiedlichen Graden der Codebereinigung
7: Das geht genau dann nicht, wenn du das über eine Verknüpfung (Favoriten) versuchst. Wenn du den Ordner direkt anpackst (C:\Benutzer\XYZ), dann geht das auch alles genauso wie bei 7

Okay, danke auch für deine Antwort

Problem 4: Okay das war auch nur das geringste Problem, damit kann ich mich auch abfinden. War eine reine Interessefrage.
Problem 6: Danke, aber wo finde ich die Windows 7 Lösung? Ich weiß nicht wie ich es in der Suchmaschine definieren soll. Sonst hätte ich ja wie erwähnt das Problem wahrscheinlich gar nicht erst schildern müssen.
Problem 7: Danke ich weiß was du meinst, das teste ich. ABER ich denke nicht, dass die Änderungen dann auch auf die Verknüpfung übertragen werden, oder? Naja, ich werde es testen. Und komisch, weil eine Verknüpfung hat ja eigentlich immer die Option "Eigenschaften".
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Zu 5: Warum entfernen? Vor allem: Die Symbole in Office sind so seit Office 2007 vorhanden. Mit Windows 8 hat das nichts zu tun. Zumindest in Office kann man diese Symbolleiste anpassen, beim Explorer hab ich es nicht im Kopf. Aber das Ribbon im Explorer ist neu und mMn eine der am meisten unterschätzten Änderungen. Dsa such ich immer verzweifelt wenn ich an einem nicht-W8 Rechner sitze ;)

mfg

Sorry, aber nicht sehr hilfreich. Internet Explorer hat außerdem bei mir keine Symbole an dieser Stelle ...

und das darf gerne so bleiben. "Warum entfernen?" Wie geschrieben, sie machen das ganze unübersichtlicher und sind unnötig für mehrere Benutzer. Nicht für jeden, aber so ist das halt ...
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Was Du oben als Bildchen eingefügt hast heisst in Classicshell: Start Menu Style "Classic with two Columns".



Keine Ahnung? Hattest Du Internet an ;)

Antwort 1- Nein, das ist kein Classic Shell, dass war ein für Windows 7 entwickeltes Design, dass gepatcht werden musste. Ich teste Classic Shell wie geschrieben gleich, um zu sehen ob es wirklich das macht, was ich voraussetze, damit das geklärt ist. Ich wette es ist nämlich nicht möglich.

Antwort 2 - Ja, und Classic Shell sowie 10 weitere Startmenü-Programme habe ich mir bereits angeschaut, aber den vorgestellten Bildern sah es nicht so aus, wie ich es gerne wollte.
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Wenn Dir das alles nicht Recht ist, warum in drei Teufelsnamen willst Du dann überhaupt Win 8/8.1 benutzen? ...und Classicshell, naja da kann man dann auch gleich bei Windows 7 bleiben.

Wie oben beschrieben (MAN LIEßT HIER EIGENTLICH NIEMAND RICHTIG MEIN THEMA!?!) hat Windows 8 auch Vorteile. In meinen Augen mehr Vor- als nach Nachteile. Und deshalb versuche ich hier die Nachteile zu lösen.
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Zu 7: Nein geht auch unter Win 7 nicht, sitze gerade an einem Win7 PC, was denkst du woher die Screens sind. Du kannst es an dieser Stelle nicht weil du dich im Explorer unter "Desktop" befindest. Was du willst ist unter C:\benutzer\<benutzername> zu finden.

Anhang anzeigen 425847

Was du suchst findest du unter Windows 8 und Windows 7 hier:
Anhang anzeigen 425848

Ich sitze auch an einem Windows 7 Computer und mache dir gerne einen Beweisscreen. Ich schicke ihn gleich nach ...

EDIT - ich muss allerdings vorher klären können, warum in meinem Startmenü (Windows 7) ein anderer Benutzername steht, als wie unter Computer-C-Benutzer? Und ja, es ist der gleiche, da nur ein Benutzer existiert. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Als mein Computer aufgesetzt wurde hieß der Benutzer A und der wurde irgendwie zu B umbenannt, allerdings heißt er unter "Computer-C-Benutzer" immer noch A - das kann eigentlich gar nicht sein - da man ja nur in dem Verzeichnis - was du gezeigt hast, Änderungen durchführen kann.

Wo damals die Namen identisch waren, wurden auch Änderungen auf und durch die Verknüpfungen übertragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du gerne machen, der ist garantiert an einem anderen Pfad entstanden als der von dir in Windows 8 und von mir in Windows 7 gemachte Screen und genau darin wird dein Fehler wahrscheinlich liege. Wenn man egal in welchem Windows im Explorer den Desktop öffnet, über Favoriten, dann kann man keine Eigenschaften des Benutzerordners angezeigt bekommen.

Mache deinen Screen bitte mit sichtbarer Pfadangabe.
Hier zum Vergleich:
dieser-pc2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@PcNichtsNutz
Problem 7: Nicht über die Favoriten sondern auf die physischen Ordner gehen und darauf rechtsklicken - dann sind auch die Eigenschaften einsehbar.
Problem 3: Im Explorer direkt auf "Dieser PC" rechtsklicken - dann kann man ihn auch umbenennen.
Problem 6: Im Ordner C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo steht der Grossteil der in "Senden an" hinterlegten Verknüpfungen, die lassen sich auch löschen. War bei Windows 7 auch nicht anders. Ansonsten, in den installierten Programmen prüfen was sich über deren Optionen an Kontextmenüeinträgen abwählen lassen. Die Standardoptionen kannst Du nicht abstellen - ohne dass es Auswirkungen auf das gesamte System hätte.

Dein Problem ist, Du versucht teilweise die Eigenschaften von etwas zu ändern, das nicht das physische Element ist und dementsprechend bietet es auch nicht die Eigenschaften des Elements an. Dazu versuchst Du Windows Einstellungen zu ändern, die Du besser nicht antasten solltest.
 
Nicht ich schrieb:
Kannst du gerne machen, der ist garantiert an einem anderen Pfad entstanden als der von dir in Windows 8 und von mir in Windows 7 gemachte Screen und genau darin wird dein Fehler wahrscheinlich liege. Wenn man egal in welchem Windows im Explorer den Desktop öffnet, über Favoriten, dann kann man keine Eigenschaften des Benutzerordners angezeigt bekommen.

Mache deinen Screen bitte mit sichtbarer Pfadangabe.
Hier zum Vergleich:
Anhang anzeigen 425852

Also ich muss zugeben, es funktioniert nicht über den Desktop-Ordner, aber über das Startmenü. Deshalb war auch der Name anders. Aber das Startmenü ist ja ohnehin nur ein Schnellzugriff für das Symbol im Desktop-Ordner. Und trotzdem - das was ich unter dem Verzeichnis ändere, was du mir empfiehlst ändert nichts an der Verknüpfung. Das Problem ist also leider noch nicht gelöst. Das hat etwas damit zu tun, dass der Name geändert wird.

Ich teste das aber gleich auch in Windows 8 - vielleicht ist es da "nicht defekt" bei mir ...


Ergänzung ()

areiland schrieb:
@PcNichtsNutz
Problem 7: Nicht über die Favoriten sondern auf die physischen Ordner gehen und darauf rechtsklicken - dann sind auch die Eigenschaften einsehbar.
Problem 3: Im Explorer direkt auf "Dieser PC" rechtsklicken - dann kann man ihn auch umbenennen.
Problem 6: Im Ordner C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo steht der Grossteil der in "Senden an" hinterlegten Verknüpfungen, die lassen sich auch löschen. War bei Windows 7 auch nicht anders. Ansonsten, in den installierten Programmen prüfen was sich über deren Optionen an Kontextmenüeinträgen abwählen lassen. Die Standardoptionen kannst Du nicht abstellen - ohne dass es Auswirkungen auf das gesamte System hätte.

Dein Problem ist, Du versucht teilweise die Eigenschaften von etwas zu ändern, das nicht das physische Element ist und dementsprechend bietet es auch nicht die Eigenschaften des Elements an. Dazu versuchst Du Windows Einstellungen zu ändern, die Du besser nicht antasten solltest.

Problem 7: Ich teste das gleich noch etwas genauer. Also in Windows 7 ist alles verstellt bei mir. Deshalb kam ja auch Windows 8 in Frage, weil gewisse Dinge übersichtlicher sind (leider eben nicht alles).

Problem 3: Hat mir schon jemand empfohlen, leider zählt das dann aber auch nur für den Explorer und nicht für das Startmenü.

Problem 6: Teste ich mal eben.

Danke für auch diese Antwort
Ergänzung ()

Zu dem Problem 7 - es bringt einfach nichts. Änderungen die ich unter Computer-C-Benutzer ändere, gelten nur für diesen einen Ordner.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@PcNichtsNutz
Problem 7: Nicht über die Favoriten sondern auf die physischen Ordner gehen und darauf rechtsklicken - dann sind auch die Eigenschaften einsehbar.
Problem 3: Im Explorer direkt auf "Dieser PC" rechtsklicken - dann kann man ihn auch umbenennen.
Problem 6: Im Ordner C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo steht der Grossteil der in "Senden an" hinterlegten Verknüpfungen, die lassen sich auch löschen. War bei Windows 7 auch nicht anders. Ansonsten, in den installierten Programmen prüfen was sich über deren Optionen an Kontextmenüeinträgen abwählen lassen. Die Standardoptionen kannst Du nicht abstellen - ohne dass es Auswirkungen auf das gesamte System hätte.

Dein Problem ist, Du versucht teilweise die Eigenschaften von etwas zu ändern, das nicht das physische Element ist und dementsprechend bietet es auch nicht die Eigenschaften des Elements an. Dazu versuchst Du Windows Einstellungen zu ändern, die Du besser nicht antasten solltest.

Problem 6: Nein bringt nichts, von Microsoft Office Dokumenten wird mir da gar nichts angezeigt, geschweige den von anderen Dingen, die durch Installationen dazugekommen sind
 
Das Problem 3 kannst du niemals im Windows 8 lösen, sondern nur mit/an dem Tool, was dir das Startmenü nachrüstet, da du ein Problem mit einer Funktion (Startmenü) hast, die Windows 8.1 nativ garnicht hat, sondern erst nachgerüstet werden muss.
 
@PcNichtsNutz
Was das umbenennen von Elementen generell angeht, es wird immer nur für die Oberfläche umbenannt. Die originalen Elemente bleiben mit ihren Namen erhalten. Unter der Haube sind z.B. auch alle Deine Ordner in englisch benannt, nur wird für die Shell eingedeutscht. Das geschieht in den Ordnern über die versteckte Desktop.ini, in der stehen alle Angaben über die der Ordner an die Sprachversion angepasst ist. Ausserdem stehen dort drin auch Angaben zum Ordnericon und z.B. welcher InfoTip gezeigt werden soll, wenn der Mauszeiger auf dem Ordner verweilt.

Wenn Du unbedingt statt "Dieser PC" einen Link "Computer" im Startmenü haben möchtest, dann musst Du wohl die XML Dateien von Classic Shell abändern.
 
Also ich habe ClassiShell nun getestet und klappt wirklich alles, was das erste Problem betrifft.

Man hat so viele Einstellungs-Möglichkeiten. Ich hatte auf jeden Fall damals Classic Shell für Windows 7 und das hatte damals alles nur viel schlimmer gemacht.

Bezüglich der anderen Probleme mache ich später weiter, um Lösungen zu finden.
 
zu 1: Ich nutzte StartIsBack und habe so das Win7 Startmenü, aber durch ein extra Theme ist es ohne abgerundete Ecken.

Zu 4: das geht in Win8.x nicht mehr. Hier kannst du nur den Farbton ändern.
 
Zurück
Oben